Hilfe bei WaKü-Zusammenstellung / Gute Wahl?

Frittenbude

Semiprofi
Ich möchte mir eine Wasserkühlung zusammenstellen. Und ersteinmal vorweg:
Zu kühlen wäre neben einem A64 3200+ (@2400 MHz) mit C'n'Q eine X800 Pro ViVo @ XT PE (540/560 MHz). Der Chip kann nur mit einer Drehzahlerhöhung des Stock-Lüfters bei diesem Takt betrieben werden, die Spannung wurde auch leicht erhöht. Der RAM funktioniert auch ohne Kühlung gut bei diesem Takt.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Rechner in den meisten Fällen im Idle-Modus bei Office-Arbeiten läuft.
Das zu nutzende Gehäuse soll ein LianLi 6070B werden.

Bisher habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Pumpe inkl. Ausgleichbehälter:
Alphacool AGB-Eheim 600 Station

Radiator:
Black ICE-Pro

Lüfter:
Papst ~2000 RPM mit eventueller Regelung

CPU-Kühler:
Zern PQ

GPU-Kühler:
Zern Wak HT-Edition

Noch etwas soll zu berücksichtigen sein:
Die Anschlüsse sollten alle den gleichen Querschnitt haben. Müsste bei allen von mir gewählten Teilen 1/4" sein. Der Radiator soll wie gesagt aktiv gekühlt werden, aber nicht größer als eine Singleausführung, denn die komplette Kühlung soll im bzw. am Gehäuse befestigt werden, ohne allzu große Modifikationen vorzunehmen (wie Sägen oder Ausschneiden beispielsweise). Schwarz als Farbe für den Radiator würde ich auch bevorzugen, weil das Gehäuse ebenfalls schwarz ist und so einheitlich aussehen würde.

Was meint ihr dazu? Kann ich meine Hardware damit ausreichend kühlen? Die Kühlung soll nicht zu Hardcoreoverclocking genutzt werden, sondern nur für moderates Übertakten. In erster Linie soll das System eher leise sein. Beim Zocken kann es etwas lauter sein.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem single-radi bei deinem sys wirst du nicht glücklich(min. dual-radi). der rest ist ok

Zuletzt bearbeitet:
Der Single-Radi sollte doch eigentlich reichen, wenn das System größtenteils im Idle-Modus läuft. CPU und GPU produzieren doch kaum Wärme, insbesondere bei C'n'Q nicht.
Wenn das System mal im Volllastbetrieb läuft, kann ich doch den Lüfter hochdrehen, oder nicht? Schlimmstenfalls könnte ich auch den Maximaltakt etwas drosseln. Ein Dualradiator wäre ziemlich schwer am Gehäuse hinten zu befestigen. Ich habe auch schon Möglichkeiten gesehen, die obere Seite des Gehäuses auszusägen, aber das ist sicher nicht gerade einfach. In so einem Fall würde ich definitiv einen Dualradi nehmen.

Wie würdet Ihr denn den Radiator außen am Gehäuse befestigen? Im Idealfall sollte er nicht sichtbar sein, also hinten sein.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Bügelhalterung wird man ihn irgendwie schon befestigen können, man kann ihn aber auch unsichtbar hinter dem Gehäuse verschwinden lassen...

Es passt auch nen Dual-Radi mit externer Halterung auf den Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Halterungen mal angesehen. Meiner Meinung nach verunstalten diese Dinger nur das schöne LianLi 6070 Gehäuse.

Habe mir eine andere Lösung überlegt. Und zwar soll sowohl die Pumpe als auch der Radiator in ein externes Gehäuse aus Acryl. Die Schläuche werden hinten am Rechnergehäuse mit Schnellverschlusskupplungen herausgeführt. Auf diese Weise kann das Gehäuse auch mal kurz beiseite getragen werden. Das zweite kleine Gehäuse kann ich dahin stellen, wo es nicht stört, also aus dem sichtbaren Bereich.

Spricht irgendetwas gegen ein Acrylgehäuse für den Radiator und die Pumpe?

Gruß,
Frittenbude

Hi!

Habe oben genannte Komponenten gekauft und das Ganze ist jetzt im Betrieb. Gut, dass ich "nur" den Singleradiator gekauft habe. Der reicht locker, um meine beiden Komponenten zu kühlen. Vor allem die Grafikkarte wird super gekühlt: Ca. 40 °C unter Last (560 MHz). Wird aber nach stundenlangem Betrieb noch etwas wärmer.
Den Lüfter am Radiator lasse ich vom AbitEQ abhängig von der CPU-Temperatur regeln. Er läuft meistens auf 1000 RPM.

Noch eine Frage hätte ich zu Acryl:
Lässt sich das Material eigentlich gut durchbohren? Schneiden oder mit der Stichsäge selbst zurechtscheiden geht wohl nicht, oder?

Gruß,
Frittenbude

Ist doch super!

Lässt sich das Material eigentlich gut durchbohren? Schneiden oder mit der Stichsäge selbst zurechtscheiden geht wohl nicht, oder?
Bohren müsste gehen, etwas leichter als Metallbohren. Schneiden geht schlecht.

Zunächst mal Glückwunsch, dass es deinen Erwartungen entspricht.
Schneiden musste auch mit nem feinen Metallblatt funzen !

Gut, danke. Dann werde ich das Acrylgehäuse in den nächsten Tagen wohl in Angriff nehmen.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh