hilfe bei wakükauf :)

mdbsurf74

Semiprofi
hi!
was soll gekühlt werden:
AMD XP-M 2600+
Asus V9999GT/TD
Abit NF7 chipsatz (NB) + spannungswandler

und folgende anforderungen hab ich an die wakü:
1) cpu soll bei 1.85V-1.9V laufen unter erträglichen temps
2) lautstärke des systems soll deutlich gesenkt werden durch entfernung von momentan 4 gehäuselüfter (3x80+1x120)
3) gehäuse ist ein alter bigtower also kein platzproblem das ganze intern zu verbauen oberhalb des netzteils ist 14cm platz in der höhe und die volle länge des gehäuses ca. 40cm)

bitte um eure empfehlungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein schlage ich hier den Watercool HTF3-x Dual vor,da der ab er in Moment im Preis angestiegen ist und jetzt so viel kostet wie ein Black Ice Extrem II Dual,würd eich dieses empfehlen.Denn der ist nur 3cm(HTX3-x=6cm) hoch,bei etwa gleicher Kühlleistung.

Die Spannungwandler mit Wasser zukühlen halte ich für nicht nötig,bzw sehr kompliziert.Es gibt nur wenige Kühler dafür und bei vielen halten dies enicht.Da machste lieber ne paar passive wie im How To drauf und lässt ne leisen 80mm Lüfter drauf blasen.

hi!
kann zappa nur zustimmen obwohl ich aquacomputer vorziehen würde, hab da schon son set bestellt und wunderbar, die ham mir sogar ausversehen nen besseren ausgleichsbehälter mitgeschickt :d
im forum meinten sie dann zu mir, das ich den behalten könne, weil von dem andern keine mehr vorrätig waren :d:d:d

aber beim radi muss ich dich verbessern, mom eben klugschiessmodus an :d

[klugscheiss]
es gibt keine 240er Radis höchstens Dual oder Triple Radis, da kommen dan 2x bzw. 3x 120mm lüfter druff.... :d
[/klugscheiss]

also bei den sets von aquacomputer kannse eigentl.net viel falsch machen....

cya

mRAC schrieb:
hi!
kann zappa nur zustimmen obwohl ich aquacomputer vorziehen würde, hab da schon son set bestellt und wunderbar, die ham mir sogar ausversehen nen besseren ausgleichsbehälter mitgeschickt :d
im forum meinten sie dann zu mir, das ich den behalten könne, weil von dem andern keine mehr vorrätig waren :d:d:d

aber beim radi muss ich dich verbessern, mom eben klugschiessmodus an :d

[klugscheiss]
es gibt keine 240er Radis höchstens Dual oder Triple Radis, da kommen dan 2x bzw. 3x 120mm lüfter druff.... :d
[/klugscheiss]

also bei den sets von aquacomputer kannse eigentl.net viel falsch machen....

cya

Denke jeder im Forum weiss, dass mit 240er Radi ein Radiator für die Verwendung von 2 120 mm Lüftern gedacht ist, der 360er halt für 3 120mm Lüfter !
Hoffe das ist jetzt präzise genug ausgedrückt. :banana:

Übrigens, hinter Dual kann sich auch ein 80er Dual ( ein Radiator für die Verwendung von 2 80 mm Lüftern ) verbergen !!

Zuletzt bearbeitet:
nimm den nexxos tripple, den kannste dann komplett passiv laufen lassen
kostet 50,-

muha scheisse :d
hab doch extra den klugscheissmodus angemacht und war dan net klug genug :d *hehe*
ja scho kla war ja au mehr so ironisch gemeint :d:d:d

cya
mRAC

ps: seit wann gibtsn 80er Dual, des wusstich net, auch bei aqua computer?? gib mal n link plz

ich dank euch für die zahlreichen infos, werd mich gleich mal ans durchstöbern der shops machen bzw. einen thread am marktplatz aufmachen. evtl. bekomm ich ja ein paar gerbauchte teile hier. oder sollte man wakü-teile lieber nicht gebraucht kaufen?

Why not ??
Habe auch diverse gebrauchte Komponenten gekauft und keinerlei Probs damit.

Ja, dadurch sollten keine Probleme entstehen.
Insofern die Sachen immer gut behandelt wurden (Korro-Schutz, nicht zerkratzt) kann man die bedenkenlos auch gebraucht kaufen.

Kommt darauf an was du ausgeben willst.

Aqua-Computer ist schon sehr gut, aber auch nicht gerade billig.
Habe selber eine und bin sehr zufrieden.

Auch ein gutes Forum ist vorhanden wo einen gut weiter geholfen wird.
Nur der Support ist nicht der beste und man muß manchmal sehr viel Zeit haben.
Und ja nix von Fremdherstellern erwähnen, sonst fressen sie dich.:shot:

hat er schonmal bei alphacool geschaut?
die wakü setes sind ziemlich gut und auch nich zu teuer

also alphacool, aquacomputer, caseking sind eure shopempfehlungen?
mhhh die preise sind schon recht nett :(
gibts keine günstigeren shops, die ihr kennt? :)

Hier ist noch nen Shop .
Die tun sich bei den Markenprodukten aber Preismässig net viel.

Ich würde auch in den Marktplätzen der Foren stöbern, habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

mdbsurf74 schrieb:
meinst du damit den Alphacool Radiator NexXxoS HC 360-LE um 49,90 bei caseking?

Jo, den meint er. Ob bei Caseking oder anderer Shop ist egal, der kostet über all ~ gleich.
Wenn du aber nen Radi aktiv mit 2 langsamen Lüftern betreibst, genügt auf jeden Fall nen Dual 240.
Bei aktivem Betrieb ist der Temperaturunterschied zwischen Dual und Triple marginal.

naja aber die dual radis sind auch schon recht teuer - zumal er den tripple passiv laufen lassen könnte, ausserdem ist er baugelich mit dem htf tripple

radiator:
soweit ich gesehn hab gibts 4 hersteller mit folgenden 3x120 radis (preise bei caseking)
Airplex Evo 360: 69,90
Alphacool NexXxos HC 360-LE: 49,90
Black ICE Pro III-120: 66,90
Watercool HTF2-X REv.3.0 triple: 94,90
welchen empfehlt ihr da?

einbau radiator:
leider versteh ich noch nicht ganz wie ich den radi intern einbaun soll/kann. gibts da irgendwo eine skizze? auf den radi werden ja die lüfter montiert und die lüfter werden dann an den gehäusedeckel montiert auf das dann das schutzgitter kommt? d.h. der radi hängt dann an den lüftern?

shot schrieb:
naja aber die dual radis sind auch schon recht teuer - zumal er den tripple passiv laufen lassen könnte, ausserdem ist er baugelich mit dem htf tripple

Stimmt schon, aber wenn man aufs Geld achten muss, zählt jeder Euro.
Und von komplett passiv bin ich net überzeugt, da auf dem MB genug Komponenten sitzen, die dir nen kleinen Luftzug durch lange Lebensdauer danken, ergo ist eh nen Lüfter nötig.
Und ich höre meine Recoltecs @7V nicht.

mdbsurf74 schrieb:
radiator:
soweit ich gesehn hab gibts 4 hersteller mit folgenden 3x120 radis (preise bei caseking)
Airplex Evo 360: 69,90
Alphacool NexXxos HC 360-LE: 49,90
Black ICE Pro III-120: 66,90
Watercool HTF2-X REv.3.0 triple: 94,90
welchen empfehlt ihr da?

einbau radiator:
leider versteh ich noch nicht ganz wie ich den radi intern einbaun soll/kann. gibts da irgendwo eine skizze? auf den radi werden ja die lüfter montiert und die lüfter werden dann an den gehäusedeckel montiert auf das dann das schutzgitter kommt? d.h. der radi hängt dann an den lüftern?

Hier kannst du dich über den Einbau informieren.

ich würd schon sagen das er den triple passiv laufen lassen kann...
als radi vom p/l würd ich auf jedenfall den nexxos nehmen

edit: er kann ja auch 2lüfter @7v laufen lassen...., würde aber auf jeden fall trozzdem den triple nehmen, da er, falss er später mal aufrüsstet noch genug reservern hat

Zuletzt bearbeitet:
@zappa: danke für den einbau link
@shot: ich werd mal genau messen ob ich einen triple radi gut verbauen kann, wenn ja nehm ich in jedem fall einen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh