Hilfe bei Widerständen

chilled_Paul

Enthusiast
Hi Jungs,
hoffe mal einer von euch hat ein bisschen Ahnung von elektronik.
für eine Schaltung(Sound To Light Modul von Moddingtech.de) http://www.moddingtech.de/tut_soundtolight_01_de,59.html
benötige ich unter anderem auch verschieden widerstände.
Das Problem ist das Reichelt keine Widerstände mit 1/2 watt im angebot hat und ich keine Lust habe für Widerstände im Wert von max 30 cent in nem anderen Internetshop nochmal Porto und Verpackung zu bezahlen.
Ist es möglich die gewünschten werte durch paralell oder reihenschaltung anderer Widerstände zu erreichen?
Wär lieb wenn ihr maln auge drauf werft.

Benötigte Widerstände:
27 kOhm Widerstand, 0.5W
390 Ohm Widerstand, 0.5W

lG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich ist das möglich, aber ob du auf die leistung kommst die du brauscht ist fraglich
denn 2 mal 100ohm 1/4 watt sind in reihe immer zwar 200ohm aber die leistung bleibt mit 1/4 watt gleich

hmm kp die vorgegeben Werte kommen ja aus dem tutorial also will die schon einhalten

lG

aber die leistung bleibt mit 1/4 watt gleich
ja, pro widerstand
bei 2 stück sinds natürlich 1/2W

2x 56 kOhm 1/4W parallel sind 28 kOhm 1/2W
2x 820 Ohm 1/4W parallel macht 410 Ohm 1/2W

dürfte ausreichend genau sein

gruß fk

Hinzugefügter Post:

p.s.
die belastbarkeit verteilt sich natürlich nur bei 2 gleichen widerständen gleichmäßig

Hinzugefügter Post:

hab mir mal die schaltung angeschaut

P = U² : R = 12V² : 390R = 0,37W
hier ist also, ohne die schaltung näher zu begutachten, ein 1/2 watter notwendig

beim 27k auf keinen fall, da würde auch ein 1/8W reichen

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
ja, pro widerstand
bei 2 stück sinds natürlich 1/2W

2x 56 kOhm 1/4W parallel sind 28 kOhm 1/2W
2x 820 Ohm 1/4W parallel macht 410 Ohm 1/2W

dürfte ausreichend genau sein

gruß fk

Hinzugefügter Post:

p.s.
die belastbarkeit verteilt sich natürlich nur bei 2 gleichen widerständen gleichmäßig

Hinzugefügter Post:

hab mir mal die schaltung angeschaut

P = U² : R = 12V² : 390R = 0,37W
hier ist also, ohne die schaltung näher zu begutachten, ein 1/2 watter notwendig

beim 27k auf keinen fall, da würde auch ein 1/8W reichen

gruß fk

Dankeschön für diesen überaus netten und klar verständlichen Beitrag.
so macht "luxxen" Spaß :banana:

lG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh