Hilfe bei Wiedereinstieg ins moderate OC

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

ich bin ja nun schon einige Jahre hier im Forum dabei, war auch ne ganze Zeit relativ tief in der ganzen OC Geschichte drin, hab dann aber die letzten Jahre doch eher die Rechner bei Standardtakt laufen lassen. Aber da es ja irgenwie immer einfacher wird, habe ich wieder ein wenig Blut geleckt.

ich hab gestern meine neue Möhre zusammengesteckt und mal angeworfen.

Asrock X99 Fatality Killer
i7 6800k
4x 8gb GSkill RipJaws DDR4-3000
Palit GTX 1060 Jetstream
Windows 10 Professional liegt auf ner M.2 Samsung 960 Evo 500GB
die Kühlung übernimmt ein Macho Rev B

Ich habe mal ein wenig im UEFI rumgeguckt und mal ohne großartige andere Änderungen den Multi auf 40 erhöht, Spannungen auf Auto gelassen. da bootet die Kiste nicht sauber durch. bei 38 geht's.
auch eine Erhöhung der Vcore auf 1,250V hat nicht geholfen.

Wie gehe ich am besten vor, um den Rechner bei 4-4,2Ghz alltagstauglich stabil laufen zu lassen?

darüber hinaus würde mich interessieren was ich einstellen muss, um die RAMS bestmöglich laufen zu lassen. Alles vor dem Hintergrund, dass meine letzten OC Bestrebungen gute 10-15 Jahre her sind.

Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich hab gestern mal weiter gelesen und probiert und noch ein paar Fragen:

Ich habe verstanden dass Multi x BCLK Takt den Takt des Prozessors ergibt. Standard ist der BCLK bei 100. Wenn ich den Multi von 34 auf 40 anhebe habe ich 4Ghz. Vcore auf 1,25 zum ersten Testen und gut.
So weit, so schön, das habe ich sogar hinbekommen, und das läuft auch. Die Kerne werden unter Prime 60-70° warm. Tatsächlich 10° unterschied zwischen dem kältesten und dem heißsten. Ist das normal?

Jetzt geht’s zum RAM. Ich habe 4x8GB DDR4-3000
Wenn ich die XMP Settings lade, springt der BCLK Takt auf 125. Wenn ich dann den Multi auf 32 setze, bin ich wieder bei 4Ghz. Aber macht das sinn? Oder besser nix am RAM schrauben?
Mit 125BCLK bootet die Kiste nämlich nicht sauber…

Ich hoffe mir kann einer hier ne grobe Grundbesohlung geben oder hat die Entscheidenden Tipps zur Hand…

hehe, wie meinst du das?

ich bin halt immer mehr dazu übergegangen die Kisten beruflich zu nutzen, Games und Benchmarks waren da einfach nix mehr für mich. Jetzt steht ne ganz neue Kiste da, die hat ordentlich Potential, und OC ist eigentlich so einfach wie nie zuvor. Warum also nicht die Mehrleistung, die quasi Kostenlos aufm Weg liegt, mitnehmen.

Ich habe es gestern geschafft die Möhre auf 4Ghz bei 1,2V und BCLK 125, 1,25er Strap und RAM bei 3000Mhz ans laufen zu bekommen. einmal konzentriert die Settings eingegeben und läuft. Prime Blend lief die ganze nacht durch, Temps nie über 60°C - so lasse ich die Möhre jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh