[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung eines Sat-IP Servers

yardi

Enthusiast
Hi!!

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken aus meinem HTPC einen Sat-IP Server zu machen mit dem ich neben TV schauen am PC auch ein weiteres Signal an andere Geräte streamen kann.
Momentan ist nur der HTPC, eine Sat-Schüssel mit Single-LNB und eine Leitung zum derzeit verwendeten Sky-Receiver vorhanden.
Sonst müsste alles weitere angeschafft werden, natürlich möglichst günstig ;)

Hinzu kommt das ich gerne nicht nur freie Sender, sondern auch via CI-Modul entschlüsselte Programme streamen können möchte. Am HTPC müsste also (wie auch immer) ein CI-Slot nachgerüstet werden.

Im Gehäuse könnte nur eine TV-Karte mit Low-Profile Blende verbaut werden. Gehäuse ist ein Streacom-FC8 Alpha, CPU ein i3-3225.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Wie würdet ihr die Sache angehen?

Muss gestehen das ich von der Thematik bisher kaum bis gar keine Ahnung haben. Vieleicht sieht es bei dem einen oder anderen hier da besser aus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weis, gibt es keine zertifizierten CI+ Empfänger, die mehrere Sender zeitgleich streamen können.
Bei Sky ist es ja jetzt so, das Smartcard mit Sky Receiver oder CI+ Modul gepairt werden,
das war auch mein Kündigungsgrund. Deswegen bleibt dir auf dem PC nur Sky Go.
Wie das jetzt bei HD+ oder den Kabelanbietern ist, weis ich nicht, da ich dafür kein Bedarf habe.
Dafür gibt es bessere Alternativen, z.B. VoD-Dienste.

Persönlich nutze ich einen richtigen SAT>IP Server (Grundig DSI 400), FreeTV ist damit absolut kein
Problem, per GBLan laufen mehrere Strams (auch HD) problemlos.

@RobertDD:

Ich kenne mich nicht gut aus, aber ginge Sky eventuell hiermit: Netzwerk Tuner | Business TV | Digital Devices Shop
Nein. Da kein CI+ Slot.

Bei SAT>IP darf nur der Client per CI+ und Smartcard entschlüsseln.
Alles andere wird keine offizielle Unterstützung und auch Zertifizierung bekommen.

Eigentlich sind die Tage des CI-Slot schon lange gezählt. Ich kenne keinen deutschen Anbieter,
der diesen noch unterstützt. Enweder CI+ Modul oder Anbieter-eigener Empfänger.
Letztes Jahr hat ja Sky die letzten Nagra-Karten gegen die neuen NDS-Karten getauscht,
und gleich einen Receiver dazu gestellt, erst auf Nachfrage gab es alternativ
auch ein CI+ Modul. Das Problem ist, wie schon kurz erwähnt, das die neuen NDS-Karten
nur noch mit dem mitgelieferten Empfänger oder CI+ Modul funktionieren, da beides
miteinander gepairt (verheiratet) ist. Nur so lassen sich die Restriktionen durchsetzen.
Und wie ich schon sagte, kenne ich momentan kein offizielles CI+ Modul, was das
entschlüsseln mehrerer gleichzeitiger Streams zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind die gepairten V13 und V14 wieder in bestimmten "Grauzonen CAM" nutzbar.
Wie lange ist natürlich nicht sicher und ob es zukünftige Lösungen geben wird auch nicht.

Für die Entschlüsselung am Server mit Sat>IP würde ich einen HTPC mit DVBViewer/Recordingservice empfehlen und darin Hardware von Digital Devices (Doppeltuner+CI) verwenden.
Damit kann man erstens mehrere Clients mit einer Abo-Karte versorgen (MTD Technik von Digital Devices) und zweitens auch andere Sat>IP Clients (PanasonicTV, Sat>IP Receiver) mit im Server entschlüsselten Signalen beliefern (DVBViewer Speziallösung, geht mit dem Netzwerktuner von Digital Devices nicht).

Das hört sich doch ganz interessant an. Könntest du mal eine kurze Liste mit der dafür benötigten Hardware zusammenstellen?
Ich denke am sinnvollsten wäre es den LNB gegen eine Unicable fähigen auszutauschen um nicht noch ein Sat-Kabel verlegen zu müssen. Ein Dualtuner im HTPC würde mir wohl reichen. Von da an hörts dann aber bei mir auf ;)

Den HTPC hat's du ja schon. Der passt schon wobei ich einen "Server" in etwas grösseres und luftigeres Gehäuse stecken würde.
Dazu eine Digital Devices DVB-S2 Karte, ein Digital Devices CI und ein Deltacam mit Programmierer (Python firmware, Rest bitte googel da Grauzone).
Digitale Twin Tuner TV Karte - Cine S2 V6.5 | Digital Devices Shop

Edit/ oder sowas schon mit CI: http://www.digital-devices.eu/shop/...ci-und-twin-dvb-s2-tuner-fuer-pcie-slot?c=133

Und als Software den DVBVIewer Pro: DVB viewer - the best PC software for TV and Radio reception - Home

Unicable ist eine gute Idee. Würde eine Lösung von inverto empfehlen. Funktioniert sehr gut mit Digital Devices Hardware (hab ich selbst zuhause).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh