[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung: R9 290, i7-4770K mit internem Radiator im Xigmatek Talon

eGlegacy

Neuling
Hallo liebe LUXX-Gemeinde,

kurze Vorstellung Meinerseits- mein Name ist Janick, ich komme aus Niedersachsen, bin 21 Jahre alt und neu hier :wink:
Eigentlich ist im Sommer immer ein anderes Hobby gefragt als am PC zu sitzen, aber im Moment gibts da einiges, was mich nicht los lässt.
Meine ersten PC-Spiele waren X-Wing Allianz und Teile der Wing-Commander Serie.. was mich zu dem Hintergrund führt, weshalb ich einen neuen PC plane: Star Citizen... denn das schafft meine Mühle leider einfach nicht mehr.
Mit diesem Hintergrund habe ich ein neues System geplant, was wie folgt ausschaut:

Gehäuse: Xigmatek Talon
Mainboard: Asus Maximus Vi Hero
CPU: i7-4770k
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 (mit der Anschaffung werde ich jedoch noch etwas warten, die kommt nachträglich ins System)
Arbeitsspeicher: 16Gb .. welche genau muss ich noch sehen, irgendwas nicht all zu teures
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Nun würde ich das Ganze gerne in einer Wasserkühlung verpacken.. zum Einen, weil ich schon immer eine haben wollte und mit nem neuen System die Chance dazu ergreifbar ist, und zum Anderen, weil natürlich gerade die R9 290 eine ganze Menge an Abwärme produziert.

Erst dachte ich an Komplettsets wie z.B. dem Alphacool NexXxos Cool Answer 240, bin jedoch inzwischen davon abgekommen und würde mir gerne selbst etwas zusammenstellen.

Meine Überlegung wäre wie folgt:

Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 2.2 X-RES inkl. Pumpe Click (Eventuell auch die EK-DCP 4.0? Ich weiß nicht, ob ich die brauchen würde.)
Radiator(en): EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240 Click (Hier wäre jetzt die Frage: meint ihr ein 240mm Radiator reicht für das System, oder müssen es zwei sein?) [Ergänzung: Eventuell Alternative die Radiatoren von Alphacool? Click ]
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ Click
VGA-Kühler: EK Water Blocks EK FC R9 290 (X) Click
Als Verbindungen irgendwelche unspektakulären Schraubverbindungen auf 13/10 Schlauch.

Ich bin aber für jeden Vorschlag offen, gerade dann, wenn es günstiger wird.
Meine Idee wär es auch erstmal nur mit einem CPU-Kühler im Kreislauf zu testen.. sprich ohne Grafikkartenkühlung, da die wohl eh etwas später kommt. Könnte ich dann erstmal nur einen Radiator verbauen udn später (sofern es denn nötig ist) einfach einen Zweiten mit in den kreislauf hängen? Sollte ich irgendwo eine Möglichkeit anbringen das Wasser abzulassen? Wenn ja, wie macht man das klug?
Erfahrung mit Wasserkühlungen habe ich absolut keine- ich finde das ist erstmal ein großes Gewirr an Infos, die man überall so bekommt...
Dafür kann ich einiges selbst bauen, da ich Zugriff auf CNC-Fräsmaschinen und allen Arten an Werkzeug habe..

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben was die Zusammenstellung angeht.

Danke im vorraus,

Janick

P.S: Hat jemand Erfahrungen mit dem Talon im Bezug auf Wasserkühlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

deine erste Wakü aus Einzelkomponenten entstehen zu lassen, ist schon mal eine gute Entscheidung ! :bigok:

Ein 240er Radi reicht nicht aus für i7-4770k + R9 290, es sei denn, du möchtest dich mit Lüftern jenseits von 2000 U/Min. anfreunden :fresse:
Für die CPU allein würde ein 280er Radi ausreichen.

Das Gehäuse kenne ich pers. nicht. Laut Review kann man allerhand Sorten von Lüftern verbauen. Ein 280er Slim Radi im Deckel mit einem 140er im Heck, oder im Gehäuseboden und guten Lüftern könnten den Kühljob übernehmen.

CPU Kühler- und GPU Kühler von EK sind ok. In Sachen Radis würde ich eher auf andere Modelle setzen, die günstiger und mitunter bessere Leistung bieten. Zum Beispiel Alphacool ST30 Radiatoren

Die 2.2er Pumpe ist ok, die 4er zu laut. Ein Entkoppler wie das Shoggy Sandwich sollte immer dabei sein. Aus der AGB Abteilung wäre ein Aqualis AGB von Aquacomputer eine gute Wahl. Als Schlauch EK ZMT, Tygon Norprene ,oder Primochill Advanced LRT -> die sind praktisch ohne Weichmacher, d.h. es kann sich kein Schmodder lösen und in der Wakü absetzen

Als Wasserzusatz hat sich über die Jahre Innovatek Protekt bewährt. Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit kannst du einen Kugelhahn verwenden, dieser wird möglichst weit unten im Kreislauf verbaut

Ich habe dir mal ein Set zusammen gestellt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die Pumpe könnte man durch eine stärke Laing DDC ersetzen, die kostet allerdings doppelt so viel wie die kleine 260er

Zuletzt bearbeitet:
Zu wann planst du die Anschaffung des neuen Systems?

Das Mainboard habe ich bereits (gabs als günstigen Zack vor ein paar Wochen.)
Gehäuse, Prozessor, RAM, Netzteil und sowas sollen noch diesen oder nächsten Monat kommen. Die Grafikkarte dann je nach Konto oder Laune.. aber wird auch nicht mehr all zu lange dauern.

Und vor dem Zusammenbau den Radiator gut reinigen (nicht nur durchspülen) gemäß Anleitung hier im Forum
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html

Danke für den Tip, werde ich dann aufjedenfall beherzigen!

@bundymania:

Wow, danke dir.
Der Warenkorb hilft mir schonmal sehr weiter, klasse Sache!
Hatte vorher geglaubt in das Talon würde oben "bloß" ein 240er Radiator passen, aber da passt ja sogar ein 280er rein :love:
Die Radiatoren, die du jetzt vorgeschlagen hast, sind recht dünn.. -> heißt, dass die Lüfter recht langsam drehen können für die benötige Kühlung?! Und ist es ein Nachteil, dass beim 280er Radiator, der ja oben ins Case kommen würde, die Luft von aufliegenden Lüftern angesaugt, und nicht von unterliegenden Lüftern "durchgeschoben" wird?
Das T-Stück im Warenkorb ist dann vermutlich für den Anschluss des Kugelhahns?
Dann mache ich mir noch darum Gedanken, dass ich ja eine recht "langes" System habe, wenn ich den zweiten Radiator nach unten ins Case setze.. eventuell kann ich den auch hinten ans Case setzen, da ist bereits ein 140mm Lüfter vorhanden. Oder macht eine andere Aufteilung mehr Sinn wegen des Luftstroms?

Viele Fragen, ich weiß...

Allgemein der Aufbau wäre dann in etwa: AGB -> Pumpe -> CPU -> 140mm Radiator -> Grafikkarte -> T-Stück für Kegelhahn -> 280mm Radiator -> AGB ?

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!

Janick

P.S: Eventuell bekommt man es ja auch hin, dass man den 280er Radiator "in" den Deckel, also oben auf dem Gehäuse unter dem Rauchglas anbringt.. und die Lüfter dann von unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, die dünnen Radis benötigen relativ wenig Luftdurchsatz um die Höchstleistung zu erreichen und sind zudem relativ "günstig"
Mit dem T-Stück und Kugelhahn kannst du dir eine Lösung zum Ablassen der Kühlflüssigkeit bauen.
Wo du die Radis im Case verbaust ist im Grunde egal. Denkbar wäre es auch, den HDD Käfig vorne heraus zu flexen (wenn nicht benötigt) und dort noch nen Radi zu verpflanzen.
Wenn die Lüfter auf dem Radi die Raumluft ansaugen, hat dies in der Regel etwas bessere Temps zur folge und mehr Staub im Case. Andersrum bleibt das Gehäuse länger sauber. Ausprobieren hilft da auch, oft macht es kaum nen Tempunterschied aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh