Hilfe bei Zusammenstellung :)

z8yp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
48
Hiho :)
Erstmal: Klasse Forum, lese schon länger fleißig mit und habe nun endlich den
Hintern hochbekommen und mich registriert. :cool:

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir nach dem studieren von zahlreichen Beiträgen und gründlicher Informationsbeschaffung folgende Zusammenstellung für mein System ausgesucht.

CPU-Kühler: 39,99€
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939
Graka-Kühler: 64,90€
GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900
Graka-Zub: 29,99€
GFX Alphacool Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten
Pumpe: 67,90€
HPPS Plus - 12V Pumpe
AGB: 19,90€
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für HPPS
Radiator: 29,90€
Cooltek Exstream 120 mm Dual

Für mich ist wichtig: Leise, aber dennoch effektive Kühlung mit OC Potenzial.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist das unter den o.g. Bedingungen mit dieser Zusammenstellung machbar oder sollte ich etwas ändern? Teurer sollte es auf keinen Fall werden...

Ein anderes Problem vor dem ich stehe:
Als Gehäuse besitze ich einen Thermaltake Kandalf. Kann man dort überhaupt einen Dual-Radi einbauen, ohne den halben Tower zu zerschnibbeln? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist vorne rein, aber ist wohl nicht gerade die Optimallösung.
Was wäre mit zwei Single Radis oder einer externen Lösung? Ich bin für sämtliche Vorschläge offen.

Bilder vom Kandalf gibts hier: http://www.thermaltake.com/product/Chassis/fulltower/kandalf/kandalf_index.asp

Besten Dank schonmal. :)

ups... glatt die systemdaten vergessen:

Athlon 64 X2 4200+ (soll auf 2,7ghz übertaktet werden bei ~1,5v)
Radeon 1900XT (momentan @ 645/750)
Abit KN8-SLI
MDT 2GB KIT CL2,5 DDR400
Seasonic S12-500W
Thermaltake Kandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrat uns auch noch, was du damit überhaupt kühlen willst.
 
Hmm.. ja das wäre schonmal ne Möglichkeit. :)

Das einzige Problem ist, dass die Gehäusseoberseite beim Kandalf nicht eben ist und in der Mitte nen Luftdurchlass hat.

update:
Ok habe nochmal genau geschaut. Das passt alles. :)
Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob die Komponenten auch Silent und Effektiv zugleich sind.

Von der Pumpe habe ich bis jetzt nur gutes gehört und wenn man 2x nen silent 120'er @ 5v nimmt müsste das schon passen oder? Die 1900xt wird nämlich extrem heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mag mir keiner sagen, ob nen Dual Radi und zwei 12'er @ 5V-7V ausreichend sind um die Komponenten zu kühlen? :confused:

Oder doch besser tripple? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es silent bleibt.
 
Tripple ist in jeder hinsicht besser. ;)

Vor allem wegen der Graka und der CPU ists doch besser auf nen Tripple zu setzen, da dann auch noch a weng Luft nach oben besteht (Übertakten...).
 
Jap, gerade bei nem DC + ATI Karte wirst mit einem Dual wenig Spaß haben, bzw. richtig "leise" kann das dann nicht mehr sein...

Die Komponenten an sich sind gut und ok, mußt eben auch schaun daß du ein paar gescheite Lüfter drauf machst und das Ganze dann optimal verbaust. Dann "könnte" es was werden.
 
So...
Aufgrund der tollen Ratschläge habe ich die Zusammenstellung nochmal aktualisiert und bereits so optimiert, dass ich es gleich bestellen kann. :d

Hierzu noch einige dringende Fragen:
- Habe ich die richtigen Anschlüsse ausgesucht?
- Brauche ich einen Ein- bzw. Auslassadapter für die HPPS+?
- Besser Schraubanschluss oder doch PluGin? Was ist besser, dichter...?
- Habe ich etwas vergessen ???

Die Übersicht:
CPU-Kühler: AlphaCool NexXxoS XP Sockel 754/939/940
Graka-Kühler: AlphaCool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900
Graka-Zub: GFX Alphacool Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten
Pumpe: innovatek HPPS+ 12V Pumpe Spezialver. incl. Zub.
AGB: AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für HPPS
Radiator: Cooltek Maxistream 120 mm Triple

Zubehör:
3x Aerocool Turbine 2000 LED-Lüfter schwarz
1x Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml
4m Schlauch PUR 10/8mm glasklar
12x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
4x Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm

Achso: Kann mir noch jemand eine gute (aber nicht allzu teure) Lüfersteuerung vorschlagen? :)
Habe zur Zeit eine CoolMate Silver Leo, die mir nicht mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht doch gut aus. Wobei ich auf ne extra AGB setzen würde, da dort mehr reinpasst und auch leichter zu befüllen ist.

Würde nicht unbedingt nen PUR-Schlauch kaufen, gibt z.B. bei und in nem Baumarkt 1m für 1€. :d
 
finde die zalman lüftersteuerung echt gut. ist sauber verarbeitet und der anschluss einfach. kostet so um die 25-30 euros.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh