Hilfe beim Übertakten: Barton 2500+ / EPOX 8RDA3+

PhoenixDH

Neuling
Hallo,

in Sachen Overclocking bin ich totaler Anfänger und da ich kein High End System mehr habe bwollte ich es ein bisschen aufmöbeln und vertraue auf eure Hilfe !

Hier mal mein System:
- CPU: AMD Barton 2500+ FSB 166 Mhz
- Speicher: Infineon 2*512 MB PC 3200 DDR 400 Mhz CL3
- Board: Epox 8RDA3+
- Kühler: großer Zahlmann Kupfer

Meine Möglichkeiten im BIOS:
- System Performance: optimal / agressive / turbo / expert
- CPU Clock Ratio: 5 - 24 in 0,5er Schritten
- CPU Interface: optimal / agressive
- Memory Frequency: by SPD / 50 - 200 % / Auto
- Memory Timings (steht da, änderbar): T(RAS) 14 / R(RCD) 5 / T(RP) 5 / Cas 3

Ich weiß das CPU und Speicher syncron laufen sollen, d.h. ja wenn ich den FSB von jetzt 166 auf sagen wir 180 anhebe, muss ich den Speicher auch an die 180 anpassen oder ?

Gebt mir mal bitte Tipps oder Einstellungsmöglichkeiten wie das System am besten läuft !

Dank euch !

-------------

Hab jetzt mal den Speicher auf 180 Mhz laufen und die CPU von 166 auf 180 Mhz hochgeholt, bisher läuft er schon ne Stunde bei 100 % Auslastung ohne Probleme und 45 Gard !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

ok, hab da ein paar Tipps rausgeholt, bin jetzt soweit, das ich meinen FSB von 166 MHz auf 197 MHz angehoben habe. Der Multi steht noch auf 11. Die VCore musste ich bisher auf 1,725 anheben, damit das System den Prime95 Test besteht, hatte ihn 10 Stunden laufen ohne Fehler ! Die Temperatur beträgt dabei 54 ° C.

Ich will den FSB Takt aber noch auf 200 hochsetzen, das hatte ich auch schon gemacht, allerdings müsste ich die Spannung auf 1,775 V mind anheben, aber da hat die CPU aber über 60 ° C, das kann ja auf Dauer net gut sein !

Lasse ich die Spannung tiefer, bekomme ich nach ein paar Minuten im Prime Test nen Bluescreen, aber immer mit anderen Meldungen, an was kann das liegen, muss ich noch andere Werte anpassen, z.B. die des RAM, das es daran liegt. Beim RAM steht alles auf optimal, sprich der passt sich selbst an ! Muss ich die Spannung des RAM's erhöhen ?

Der Bluescreen sagte immer: Computer wurde heruntergefahren, damit er nicht beschädigt wird, aber der Grund war immer ein anderer !

Kann das sein das das wegen der Temperatur war ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh