HILFE beim Übertakten

proINpro

Neuling
hi,
mein bruder hat nen AMD 64 3200+.
jetzt hab ich oft gelesen dass das ocen die CPU-Leistung erhöhen kann.
leider weiß ich net obs bei seiner CPU sinnvoll ist und wie das ocen überhaupt funzt.
kann mir da jmd helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein board hat dein bruder? ist der 3200+ ein winchester oder venice?

Mainboard: VIA K8T Neo

weiß aba net ob winchester oder venice. wie kann ich dat nachgucken

wenn du arbeitsspeicher meinst.. 2mal 1024 Infineon

Graka: 9800pro

Zuletzt bearbeitet:
dann geh mal ins bios heb dann FSB an um die 30MHz erstmal wenn dein system stabile läuft kannst ihn noch weiter anheben, ich denk mal 2500MHz sind wohl drinne wen der speicher ce-5 sind oder ce-6

ok danke schon mal.. werd mich dann noch mal hier melden und berichten

ähm... sollte er den HT-Takt nicht ein bissel runterhehmen? Oder wird der bei "Auto" wieder auf 1000 runtergeregelt?

A64 OC Guide

Beachten: Beim S754 gilt das gleiche mit dem HT-Takt, nur dass dieser statt nicht über 1.000, nicht über 800 gehen sollte.

Hilfe beim ocen!!
ich den anweisungen von "Thorjunior" gefolgt und FSB erstma langsam um 20 gesteigert. hab dann nen benchmark laufen lassen und einen leistungszuwachs beobachten können. dann hab ich noch mal um 10 erhöht, gesaved und ausm bios.. is aba abgestürzt.
konnte ihn net mehr hochfahren und ins bios ging auch net.. dachte die cpu is hin (mein bruder war gar net erfreut).
im laufe des abends hats mein bruder geschafft ins bios zu komm.. weiß selber net genau wie und hat auf 200 zurückgestellt. die leistung is wieder normal und alles funzt, außer dat bios. beim hochfahren steht bios nicht installiert. außerdem sagt er mir irgendwas von neuer hardware??

was lief denn da nun falsch und wie gehts richtig??

Hab zwar ein Asus K8V, dürft aber so ziemlich gleich sein.

Das "nicht installierte" Bios ist so ein komisches Dingens, das kannste manuell im richtigen Bios auschalten. Irgendwie 'Fast Track Controller' oder so in der Art.

he? muss ich mir ein prog holen und das wieder aktivieren? oder kann man sich bios irgendwo saugen? dann könnte ich das doch installieren oder?
..und wie is dat mit dem ocen?

Probier doch einfach mal den CCMOS Jumper aus auf dem Board^^

wat? kenn mich net so damit aus. wo find ich den und was soll ich da machen?

Ne lass sonst sein weil sonst wird ja der Fast Track Controller wieder Enabled bzw. aktiviert!...

hmm. aber was mach ich denn jetzt?
hab jetzt kein bios! und wie man vernünftig die cpu taktet weiß ich immer noch net.. naja brauch ja erstma bios dafür

proINpro schrieb:
wat? kenn mich net so damit aus. wo find ich den und was soll ich da machen?

Du weist aber schon, dass man von Dingen, von den man so gar keinen Plan hat besser die Finger lässt. Sonst kann es schnell passieren, dass man so nen Bullshit wie z.B. "heb mal den FSB um 30 an und schau was
geht" tatsächlich macht :stupid:

Les dir wirklich mal den OC Guide durch(link steht ja schon in post 15), wenn du davon weniger als die Hälfte verstehst, dann lass es lieber mit dem OC und mach dich erst mal schlau.

Vielleicht hat ja dein Bruder ohne es zu wissen einen Bios reset gemacht, und du must es nur wieder vernünftig einstellen. Es kann übrigens auch schnell passieren, dass durch so professionelles OC ein paar Windows Dateien zerschossen werden:fresse:

Mattin

ich lass es lieber. aber wie und wo stell ich das denn wieder vernünftig ein?
komm ja net mal ins bios

Was steht denn jetzt genau wenn du auf "ON" drückst?

(Wenn dus nicht weisst, ist der Anschalt Knopf für den Pc) ;)

hahaha. bin kein proINocen,
aba so viel weiß ich auch noch.
kommt erstma n bild von MSI(kam sonst net) und den bios ist net installiert

Drück mal bitte beim MSI Startbildschirm esc, F2 oder delete. je nach dem.

Mal eine andere frage, normal startet tuts Windows schon, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh