Hilfe beim übertakten E7200

Nightstar

Neuling
Hallo

Habe meinen E7200 + Gigabyte P45 DS3 jetzt auf 3,16Ghz getaktet.
Multi 9,5/ 333 FSB / VCore ist auf Auto und PCIe auch.

Würde evtl. gerne auf 3,4Ghz

Habe im Bios eingestellt das er Warnung bringt bei 60°

Nach ca 15 min Prime Vollast habe ich unter Realtemp Vers 2,75 ___63-64°
Easytune zeigt mir dabei 57° an.

Welche Temps kann mann da eher Vertrauen? Da der PC kein Warnsignal bringt wegen den 60° weil mir Realtemp ja schon 63-64° anzeigt.

Meine VCore steht auf Auto im Bios....läuft bei Vollast bei 1,168 und bei Idle mit 1,200.
Kann ich da ich übertaktet habe die Vcore auch noch runter setzen? anstatt auf auto lassen? Da wenn ich ja weniger Spannung habe verliert er ja auch bissl Temp dadurch.
Habe versucht die Vcore statt auto etwas runter zu machen, aber bekomme dann Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zwiefel die höhere Temp annehmen. Ich glaube jedoch das bei 1,2V mit 3GHz es eher weniger sind.
Mein E7200 hat unter Prime bei 3,5GHz 1,26V ca. 65C° Kerntemp. Wobei ich einen durchschnittskühler habe (Artic Freezer Pro)

Wenn du einen Bluescreen bekommst dann hat die CPU zu wenig Spannung.

Tipp: Beim Undervolten lässt man erst mal die Stock@MHz und geht langsam runter mit der Vcore. Bei jeden Schritt testet man zB mit Prime95 und das solange bis Fehler kommen.

Ja aber selbst bei Auto Vcore hab ich nur 1,16 Volt bei Vollast...wo hast du die 65° weil bei mir hab ich ja bei Realtemp schon 63-64° bei 3,16 Ghz....Denke aber Easy Tune ist genauer mit der Temp...den bei Realtemp müsste der PC schon Alarm machen bei 60° und das macht er nicht...Easytune hat 57°

Zuletzt bearbeitet:
Du vertraust nicht den absoluten Temperaturen, sondern den DeltaT zu TJMAX. Zeigt Dir Realtemp im oberen Fenster an.
Erreicht der Wert 0 schaltet Dein Rechner ab, vorher Throttelt er. Throttelt er nicht .. ist doch alles schön. Wenn Du vernünftig bist versuchst Du 20K Delta nicht zu unterschreiten.

Habe jetzt mal per hand den Lüfter richtig angedrückt, aber der scheint richtig drauf zu sein....Prime läuft jetzt eine Stunde mit 3,16Ghz FSB333 und Ram auf 666Mhz 1:1..habe jetzt Kerntemp von 63° und Distance to TJ MAX 37°

......So nochmal ein neuer versuch!

Also nach dem dritten mal Groß Glockner ab und wieder drauf, bin ich jetzt davon überzeugt das er richtig draufsitzt

Habe mein E7200 wie folgt jetzt laufen.

Habe den Multi auf 9,5/314FSB/PCIe Takt auf 100MHz und PCi auf 33Mhz
Also 2,983 Ghz ca 18%OC

So habe ich im Idle 38° und unter Vollast nach 1,5h 53°
Ramverhältniss ist 10:8 sonst wenn ich 1:1 laufen lasse dann läuft der nur mit 628Mhz und so jetzt mit 785Mhz oder ist besser doch 1:1 laufen zu lassen?

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, möchte gerne den FSB auf 333Mhz setzen.
Aber sobald ich jetzt den FSB von 314Mhz auf nur 316 stelle dann hat der auf einmal unter Vollast ca 60°? nur wegen 2Mhz FSB kann der doch nicht 7° wärmer werden...ich glaube so langsam das ich eher einen schlechten CPU erwischt habe...kann das sein? oder evtl Problem mit dem Gigabyte P45 DS3...neustes Bios habe ich drauf 8F ist das soweit ich weiß.....ich lass es jetzt mal so ich hab alles versucht und komme nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen ob ich vll evtl den Vcore manuell eingeben muss.....vll ist er bei 333Mhz FSB auch bei Auto zu hoch? Also unter Vollast bei 314 FSB habe ich 1,088 Volt bei Auto und Idle 1,056 Volt. Ist eigentlich schon ziemlich wenig?
Wie muss ich meinen Vcore Einstellen? Durch das How Tow wäre ich nicht schlauer..vll kann mir jemand sagen was für eine Spannung für den 7200 gut ist, wobei ich denke niedrieger ist zu niedrig? Muss ich nur Vcore ändern? da es ja auser dem Vcore bei der CPU Spannungen noch andere sachen gibt? Wäreecht Super wenn mir jemand sagen kann was ich da an Spannung einstellen muss die sehr gering sind und er läuft.

Wie wäre es wenn Du Dich an einen VCore-Wert herantastest der bei Dir funktioniert anstatt Dir irgend einen Wert vorbeten zu lassen der bei Dir gar nicht zutreffen muss?

Ich würde OC nie mit Auto-Werten betreiben, wer weiß was das Board da zusammenmixt.

Ja das ist ja das Problem, ich weiß nicht auser das ich im Bios die VCore ändern kann....aber nur die Vcore ändern bringt ja nichts oder? Dazu muss ich ja andere Spannungen auch ändern und genau die weiß ich nicht wie ich die Einstellen soll.
Der steht auf Auto 1,2500 Volt...wenn ich jetzt hingehe und nur den Vcore auf 1,2000 stelle dann fährt er nicht mehr hoch?
Hab nur wie mir gesagt wurde den PCIe auf 100Mhz gestellt und PCI auf 33Mhz. Weiß eben nicht wie ich die anderen Spannunen einstellen muss?

Habs jetzt mit 1,150 Volt versucht, fährt zwar hoch und temps sehen besser aus aber bekomme bei Prime jetzt folgende Fehlermeldung.
An was könnte das leigen...sieh Pic

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
1,20 V sind wohl ok für FSB 333. Meiner läuft aktuell auch mit 3GHz@1,08V.

Du kannst die bei VCore = Auto vom MB eingestellte Spannung als Ausgangspunkt nehmen. Wenn Du Dein OC-Ziel, meinetwegen FSB 333 erreicht hast, kannst Du davon ausgehend die Core-Spannung soweit senken, bis bei Prime Fehler auftreten. Dann gehst Du mit der VCore wieder höher und primelst über eine längere Zeit, um die Stabilität zu testen.

Ich habe meinen bereits auf 4GHz gehabt, ohne daß ich außer der VCore irgendeine Spannung anheben könnte! (asus p5k-vm). NB-Spannung oder ähnliches gibt es dort auch nicht einzustellen. Da wirst Du für 3,4GHz Zieltakt auch noch nichts anpassen müssen.

Aber Deine Temperaturen sind nicht hitverdächtig für den Groß Clockner. Die schaffe ich mit dem wesentlich schwächeren Scythe Shuriken auch schon. Bei 3GHz geht er mir unter Prime in Realtemp nicht über 55°.

Wie steht es um Deine Gehäusebelüftung?

Haste mein Pic gesehen? An was könnte das liegen das 1 Kern einen Fehler bringt? zu wenig Spannung?

Also im Moment läuft er auf 1,75 Volt seit ca 20 min ohne Fehler bei 3,2Ghz
Auf Computerbase habe ich gerade den Test gelesen das wenn mann ein Gigabyte Board hat das die restlichen Spannungen zu der VCore irgendwie übernommen werden?
Also das mann nur die Vcore ändern müsste.
PCIe hab ich noch auf 100Mhz und PCi auf 33.

Wenn ich nur ein FSB von 333Mhz nehme wird er ja dadurch auch noch Küler oder?
Weil im Moment habe ich unter Last nach ca 20 min ca 55° trotz Groß Glockner Idle ist er bei ca 39-40°

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 23
Upps Sorry 1,175 Volt :haha:

.....Wenn ich nur ein FSB von 333Mhz nehme wird er ja dadurch auch noch Küler oder?
Weil im Moment habe ich unter Last nach ca 20 min ca 55° trotz Groß Glockner Idle ist er bei ca 39-40°
Sind die Temps trotzdem in Ordnung?

Ja werde ich soweiso noch machen

Was ist eigentlich Standard Wert bei dem E7200 VCore?
Verliert er ab einer bestimmten VCore eigentlich an Lebendsdauer?

Zuletzt bearbeitet:
Standard VCore ist in der Regel die VID, oder eben das, was das Mainboard @Default einstellt. Auszulesen mit Coretemp (aktuelle Version benutzen oder cpuz). Und da kannst Du mit etwas Glück bei Standardtakt noch 0,1V oder auch mehr undervolten, ohne daß er instabil wird.

Lebensdauer verkürzend wirkt sich evtl. eine Spannung von über 1,4 bis 1,5V aus, wobei es sicher einige gibt, die ihren Prozessor auch noch darüber prügeln. Es gibt ja auch keine Langzeiterfahrungen, die besagen könnten, mit 1,5V schafft er nur ein Jahr oder so. Es weiß auch keiner, wie lange er mit Standard-Spannung leben wird. Ich habe aber noch von keinem C2D gelesen, der deswegen beschädigt worden wäre. Das, was man dazu lesen kann, ist meist theoretischer Natur.

Wenn Dein Ziel wirklich nur 3,4GHz sind, wirst Du kaum mehr als 1,3V brauchen. Von daher würde ich bei Dir nicht die Spannung als Problem sehen, sondern mein Hauptaugenmerk auf die Temperaturen legen, die mit Deinem Kühler bei entsprechender Belüftung eigentlich niedriger sein sollten.

dervus,
du hast ja in allen möglichen foren einige threads laufen.
banana.gif

ähm, haste eigentlich wärmeleitpaste drauf? und welchr? und wieviel?

je weniger desto fast besser.

Ja habe ich natürlich drauf, ne Artic Silver 5 :)

noch ne frage...da ich mit beiden Einstellungen bei den ca 55-56° Vollast bleibe...welche Einstellungen würdet ihr vorziehen?

Überlege folgende.

@3,16Ghz

9,5 Multi/333FSB/ Ram läuft dann allerdings nur auf 666Mhz?

Weiß nicht was mehr Vorteil hat ob 333FSB und 3,16Ghz oder 400er FSB und 3,0Ghz?

--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmste nicht Deine Lieblingsprogramme und bencht das kurz aus?
Wir können immer nur vermuten. Du bist der einzige der Messen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh