Hilfe beim übertakten vom Phenom II x6 1090T NB übertakten, aber wie ?!

Verak

Enthusiast
Da im OC Bereich nicht wirklich was los ist frag ich euch mal hier.

Habe nun einige Berichte und Empfehlungen gelesen was das übertakten des PII x6 angeht und dachte bisher immer das es ausreicht nur über den Multi zu übertakten auch weil ich bis dato mit HT Link und NB nichts anfangen konnte. Mein P2 x6 1090T läuft nun stable seit mehreren Jahren auf knapp 4Ghz mit 1.475v ohne Anhebung des HT Links oder der NB. Habe vor einigen Monaten mal nun den FSB mal auf 233 angehoben, bei nem Multi von 17 was effektiv 3,96Ghz macht was auch ohne Probleme bisher lief. Bis ich mich nun mal mehr eingelesen habem aber nicht unbedingt schlauer bin mit HT Link, NB Frequency und CPU-NB Voltage, Memory Ratio etc. komme ich irgendwie net wirklich drauf klar wie das jetzt funktionieren soll das ich auf 4Ghz stable mit einer NB Frequenz auf 2600+ Mhz. Habe eben un mal getestet den Multi der NB auf 10 anzuheben und siehe da CPUz zeigt nun 2333 Mhz an. CPU-NB Voltage liegt nun bei 1.2v. Windows startete ohne Probleme und bin jetzt hier den Beitrag am schreiben.

Nur wie gehe ich weiter vor, den FSB auf 260 anheben damit ich die NB auf 2600Mhz bekomme und den Multi entsprechend auf 15.5 senken. Wie hoch darf ich dann mit der CPU-NB Voltage gehen die nun bei 1.2v liegt sowie die CPU Voltage weiterhin bei 1.475v belassen oder eher senken wenn die NB angehoben wurde. Ansonsten wie sieht es mit meinem DDR2 800er Ram aus ? Sollte ich diesen nicht weiter als 800Mhz Standard Takt laufen lassen, der nun mit nem 4er Ratio bei 933 Mhz seit jeher stabil läuft dann die Ratio auf 3.33 senken ?

Wäre um Aufklärung und Hilfe echt begeistert, weil kenne mich mit HT Link und NB nicht wirklich aus und ich bei den OC Anleitungen auch net wirklich durchsteige ?!

Danke schon einmal im voraus !

grüße
Verak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem guten AM3|AM3+ Board hat die CPU/NB einen Teiler der nach oben offen ist. Dort muss die Spannung ausgelotet werden (oft auch für CPU und RAM).

Wenn du einen offenen Teiler für die NB hast, musst du die Busfrequenz nicht erhöhen. Einfach den Teiler auf 13 setzen (= 2600 MHz) und gegebenfalls Spannung anpassen (CPU/NB und oder CPU).

Gibts keinen offen Teiler musst du über die Busfrequenz arbeiten, was du bereites gemacht hast. Hier werden die Parameter für CPU, CPU/NB, RAM und HT hinaufgesetzt. Was unter Umständen Tricky sein kann, Zeit kostet und nicht 100% stabil funktioniert.

Wenn dein Defaultwert bei 1.2 Volt für CPU/NB liegt, würde ich erstmal schauen ob dies stabil läuft. Mehr wie 1.3 Volt würde ich nicht geben.

Poste mal deinen RAM und dein Board hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Luftkühlung würde ich nicht mehr wie 1.3v auf die Nb geben ;) Beim Htt waren es glaub 1,33v . Ahh Beavis war flotter^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe das AM2+ Board.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)

Was meinst du mit Teiler Bunghole ? Die NB Fequenz die ich einstellen kann geht bis 20, hab im Moment 10 eingestellt. Ansonsten HT auf Auto, dieser geht auch von 200Mhz bis 2.6Ghz. Memory DDR2 Teiler sehen Einstelltechnisch wie folgt aus 2 - 2,66 - 3,33 - 4 - 5,33 und steht auf 4 bei 933Mhz. NB Spannung war standard mäßig bei 1.15v und aktuell bei 1.2v weil ich nicht wusste ob ich die anheben soll zwecks NB übertaktung ich auf 0,05 hochgegangen bin. Ansonsten nen Screenshot im Anhang über die aktuellen Einstellungen.

*edit*
Ram wäre einmal dieser, je 2x 2GB; http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f2-6400cl5d-4gbpq-a235798.html?hloc=at&hloc=de
und dieser je 2x 2GB; http://geizhals.de/geil-value-dimm-kit-4gb-gx24gb6400ldck-a256944.html?hloc=at&hloc=de

- - - Updated - - -

freut mich das der Thread nun wieder im OC Prozessoren Bereich gelandet ist wo eh kaum einer rein guckt und etliche OC Anfrage Threads im CPU Bereich nicht verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Board auch mal die Wandler im Auge behalten ..da diese nicht gekühlt werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh