Hilfe Beim auf Bau einer Wasserkühlung

DaCoLa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2015
Beiträge
27
Guten tag Genossen der Modernen Kunst =)

Ich hatte vor mir So langsam ne Wakü zuholen für mein Pc und Weiß noch nicht so Recht wie ich denn Aufbau da mit anstelle Lege usw...!

Ich Besitze ein NZXT H440 Gehäuse und würde da drin gerne meine 2 Gpu´s und mein Cpu Kühlen.

Jetzt aus der Sicht der Platzes denk ich das ich Max Oben 360mm und in der Front 360mm rein bekomme Laut Hersteller Soll das Möglich sein, Was ich mir Aber als Recht schwer vorstelle wenn ich die radi´s so anrichte wie auf denn bild Wird der platz sehr Eng für Alles.
Die 2 Radi´s Werden in Schaltung Gelegt also Radi 1 geht in Radi 2 rein wenn es geht^^
Wasser Kühlung test.jpg

Die Obere leitung würde ich Hinter denn Oben Lüftern Verstecken da Dort Platz sein wird wenn die da Dran sind, nun zur Frage:
Ist der aufbau So möglich oder Doch Oben 360mm und Front 240mm wegen Platz für die Pumpe und nicht zu Übertrieben viel Kühlung habe dann.

PC Info

i7 4790k@4Ghz gerne auf 4,5Ghz bekommen =)
2x GtX980
MSI Z97 Gaming 7

Danke Schon mal für die Netten Auskünfte und Anregungen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertrieben viel Kühlung kann man nie haben, hast du aber mit deinen Plänen auch nicht...

Hast du vor die 980er auch zu übertakten?
Hast du dir schon einmal Gedanken über einen externen Radiator ala Mo-Ra gemacht?

Ansonsten sind die 2x 360mm prinzipiell möglich aber nicht sinnvoll, siehe NZXT h440 vs Corsair Graphite 780t - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips das würde dann auch deinen Verschlauchungsplan zerstören.

Sinvoller wäre lieber ein 360x60mm in der Front und ein 280x60mm im Deckel. Um die Wärme abzuführen brauchst du dann aber auch entsprechend schnelldrehende Lüfter, was wiederum ziemlich geräuchintensiv ist.

Die beste Lösung wäre für dich eine externe Lösung wie halt ein Mo-Ra oder wenn es etwas leistungsstärker und teuer sein darf ein Gigant.
 
Extern kommt nicht in Frage da Platz massig nicht so viel hier da für da wer.
Die Karten Sollten im Standart takt bleiben da sie ja noch genug Leistung mir Bringen, Lüfter waren Geplant
Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition
oder
EKL Wing Boost 2 pwm

Wollte Deckel 360x30mm Nutzen und Front vllt denn 360x30mm oder 240x60mm.

Naja zu der Mo-ra das ding ist Hasslelig ^^

Zur Info Die Front blende wird Bearbeitet also liegen die Kühler nicht Drinnen sondern Drausen vorm Radi da Die Front Blende gemoddet wird das ich denn platz drin gewährleisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, wenn du das Gehäuse bearbeitest sind die 2x 360mm machbar.

Von der Kühlleistung sollte das dann auch machbar sein, auch wenn es keine "Taumtemperaturen" werden.

Du solltest noch drauf achten das die Lüfter von den Radiatoren nach innen gerichtet sind, also die "kalte" Luft in das Gehäuse drücken.
 
Das war Der Plan Front Rein vorm Radi und Oben Lüfter vorm Radi raus Pusten da ich mich ja Schlau gemacht ahbe Schon wegen denn Tower muss ich Das Front panel Aufschneiden und Modden Soll ja auch Lüft ziehen und nicht Ersticken. Soll nach was Ausehen am ende =)

Traumtemps`wenn ich Träumen will mach ich die Augen zu^^ Ne soll einfach Leise und gut Gekühlt werden und nicht wie zurzeit Kaffee warm halten.

Also nach mein bau Plan ist das Möglich das ich einfach Beide Radi´s in reihe halt und von radi1 in Radi 2 geht und dann zum Ausgleich und zur Pumpe dann und zur Grakas usw.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn die Front "modden" ohne dass es super beschis*** aussieht? Für den AGB wirste auch nicht sonderlich viel Platz haben weil deine Grakas weiter rausstehen als du es auf dem Bild eingezeichnet hast. MoRa würde ich mir definitiv noch mal überlegen, einen externen Radi + einen 360er in den Deckel und du kannst die cleane Front so lassen wie sie ist.
 
Ich habe das mal kurz überschlagen und komme auf rund 450W für CPU und 2x GPU. Mit dem Setup, durch Radi 1 Luft rein und durch Radi 2 raus wird das mit 4,5GHz im Sommer sehr eng.
Ich denke dein I7 4790k würde (angenommen 1,25V bei 4,5GHz) bei max rund 76-80°C Kerntemperatur landen, in Spielen. Und dein Wasser bei rund 41°C, wenn du Lüfter mit rund 1500RPM verwendest. Bei einer maximalen Raumtemperatur von 30°C.
Da die meiste Zeit des Jahres die Luft aber Kühler ist, nochmal ein Gegenbeispiel.
Bei 23°C müsstest du mit ca 900RPM auskommen können, wenn für dich die Temperaturen (Wasser/ Hardware) in Ordnung sind.

Andersherum, wofür die CPU übertakten. Einen Unterschied von 10% merkt man nicht. Also lieber bei Standard Takt (mit Boost 4,2GHz all Core) und minimaler Spannung! (mit Glück vielleicht etwas um 1,1 V)
Dann kann man auch noch etwas höhere Wassertemperaturen tollerieren. Den Grafikkarten ist das egal. Ob jetzt (Beispiel) 51 oder 55°C.

Dann müssten bei 23°C Raum etwa 650RPM reichen und bei 30°C rund 1000RPM.
Bei meinen Annahmen denke ich an Hardwarelabs Nemesis GTS360, als Radi und Noctua industrial Lüfter. Alle Temperaturangaben, sowie Drehzahlangaben sind als Richtwerte gemeint und sind nur grob geschätzt/ kalkuliert/ gerechnet, aufgrund von eigenen Erfahrungen, Tests, usw...

Mit freundlichen Grüßen.
 
Woher Willste wissen das es Scheiße ausehen wird? es gibt viel edie vom H440 die Front aufgemacht haben und sie umgebaut haben für Lüfter und co.

Das Will ich aj net So clean die Front da wo die Lüfter sind sollen Kreise oder irgend ein Symbol so wie der....
DSC_0828_zps7fa2be68.jpg

So was in der Art das die Kühler im Front Deckel Stecken und radi im Tower dahinter also platz wer dann da.

Extern kommt nicht in Frage.

Die Lüfter die vllt rein kommen sind die EKL Wing Boost 2 500-1500 PWM. denk mit denn mach ich nix falsch.
Die graka´s Sollten wenn möglich nicht Getaktet werden nur Kühler werden Will kein Monsta overclock machen oder so einfach nur Cool mehr net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild sind die Lüfter aber meiner Meinung nach nicht im Deckel sondern intern. Naja wenn du dir sowas zutraust dann viel Glück, aber so kannst du dir schnell die komplette Front versauen.
 
Die im Deckel sind Innen das ist Klar aber die Front werden sie aussen sei. Richtiges Modden ist ja auch Arbeit und nix einfach kaufen.

Andere Sache noch Wie Steuer ich denn da dann Die Lüfter? o_O per Pumpe oder Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre imo schade um die "cleane" Front, egal wie gut es gemacht ist ! :shake:
 
Irgend wie muss ich ja Die Kühlleistung rein bekommen und Extern kommt nicht in Frage
 
Ich kann dir den Rat geben eine interne Wakü im H440 nicht zu verwenden. Ich hatte ein H440 (siehe Sig). In das Gehäuse passen ohne Probleme zwei 360er da muss nix gemodded werden. Ist ja von NZXT extra so beworben. Allerdings sorgt das geschlossene Case für zu wenig Frischluft, so dass du in ein ernsthaftes Temperaturproblem kommst. Es gibt nicht nur hier im Forum einige Worklogs die im Grunde alle von Temperaturproblemen berichten.
Wenn du also eine leise Kühlung anstrebst empfehle ich dir entweder auf extern zu setzen oder das Case zu wechseln.
 
Das Merk ich jetzt Schon nur mit denn Lüft Kühlern das es da drin Schnell warm wird. also soll ich Doch Lieber bei Lüft kühler Bleiben weil Extern kommt nicht in Frage.

Da mit ist Meine Frage und Problem leider immer noch Nicht beantwortet trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal präzise Fragen und verpacke sie in einen ordentlichen Satz. Man muss bei dir immer 3x lesen bis man überhaupt weiss, was du von einem willst.
 
Es Steht Doch ganz Oben ich Will meine 2 Grafikarten plus mein Cpu mit Wakü Betreiben will aber keine Externe Wakü dran bauen So wie GANZ OBEN schon Steht.
.
Geplant war 360x30 mm Radi top und Front Wenn der Platz nicht Reicht Wird Oben 360x30mm Genommen und Front 240x30mm.

das Alles Soll in mein H440 rein es würde aber Schon von wenn Beantwortet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre imo schade um die "cleane" Front, egal wie gut es gemacht ist ! :shake:

Na da ist die Frage nach dem Geschmack ;)
So schön ist die Front des H440 für mich nun wirklich nicht. Da können Löcher für mich nicht viel kaputt machen. Bei einem InWin 904 oder Cooltek UMX2 könnte ich das aber durchaus verstehen. Da würde jedes Loch in der Front die Optik zerstören.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh