Hilfe beim backup.

Richard88

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
3.251
Erstmaly ich bin nicht sicher in welches unterforum ichcdas posten soll. Es geht um daten backup und sicherheit.

Ich habe folgendes problem : keine einzige dstei ist gesichert gegen ausfall oder solche ransomware angriffe.

Ich möchte das ändern und habe mir überlegt 2 festplatten zu kaufen (wd green oder ähnliches mit jeweils 6tb) und mein os zu spiegeln. Also einfach eine 1:1 kopie auf jeweils 1 festplatte. Diese soll dann abwechselnt alle 2 wochen aktualisiert werden.

Welche festolatten sind dafür am besten geeignet? Muss ich extra artitionen anlegen? Wie sichere ich die festplatte vor verschlüsselungssoftware?
Genutzt wird windows 10 home und zur zeit eine 1tb m2 nvme ssd von samsung.

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine einzige dstei ist gesichert gegen ausfall oder solche ransomware angriffe.

Ich möchte das ändern und habe mir überlegt 2 festplatten zu kaufen (wd green oder ähnliches mit jeweils 6tb) und mein os zu spiegeln.
Sehr gute Entscheidung. :)

Also einfach eine 1:1 kopie auf jeweils 1 festplatte.
Das würde ich so nicht machen, da Du dann keine Versionierung hast, somit also nicht Dateien zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen könntest. Deswegen empfehle ich eine dedizierte Sicherungssoftware wie Veeam Agent for Windows oder Macrium Reflect, beides ist für Privatanwender kostenlos.

Diese soll dann abwechselnt alle 2 wochen aktualisiert werden.
Auch eine gute Entscheidung. :) Ein Hinweis: die sollten auch physisch woanders gelagert werden, denn wenn das Zimmer abbrennt, wo der PC und beide Sicherungsplatten liegen, war die Sicherung für die Katz'.

Welche festolatten sind dafür am besten geeignet?
Für Backup-Zwecke ist es quasi völlig egal, welche Platten verwendet werden, sofern sie nicht zu alt sind. Da Du sowieso neue Platten kaufen willst, nimm' die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde gleich externe USB-Platten kaufen, damit Du die nicht noch in externe Gehäuse einbauen musst etc.

Muss ich extra artitionen anlegen?
Nein, das ist bei Backup-Platten eher kontraproduktiv, da Backups normalerweise nur auf eine Partition geschrieben werden und eine zusätzliche Partition somit leer bleiben würde. Externe Festplatten haben meistens schon eine einzelne Partition über den gesamten Speicherplatz eingerichtet und müssen somit nicht mehr angepasst werden, bevor sie für eine Datensicherung verwendet werden.

Wie sichere ich die festplatte vor verschlüsselungssoftware?
Indem Du während der Sicherung nicht surfst und somit auch keine Downloads tätigst, generell Hirn einschalten und nicht auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. ;) Die Sicherungsplatten sollten nach Abschluss der Sicherung sofort abgezogen und woanders gelagert werden. Sofern die Verschlüsselungssoftware nicht schon auf dem System ist, während Du sicherst, kann die somit nicht auf die Sicherungsplatte geschrieben werden.
 
@Eye-Q oha erstmal danke.

1. Versionierung wäre mir egal, es ist hauptsächlich ststischer content (musik, isos für den emulator usw.) Die idee war, dass ich das komplettte system.spiegele und wenn etwas passiert, habe ich im schlimmsten fall ein 2 woche altes system. Aber das mit der software ist sejr hilfreich, das werde och so machen.

2. Ja externe festplatte klingt auch gut. Kann ich auch einfsch auf den festplatten auch windows isntallieren? Weil ansonsten muss ich mir ersti irgendwo die iso brennen lassen, oder sollte ich eine windows cd sowieso auf lager haben?

3.aha danke, also platten abtrennen und wo anders lagern. Dann würd esich so eine externe festplatte sicher besser eignen, villeicht eine die so "outdoor" konstriert wurde, weil wir kennen gevatter schwerkraft und ich bin tollpatschig. Vielen dank für die tips bisher.
 
Nehm 2 TB oder 4 TB ssds, die sind nicht direkt kaputt wenn die mal runterfallen. Da gibt es auch "rugged" versionen, wenn es denn sein muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh