Hilfe beim Backupkonzept - Meinungen und Anregungen erwünscht

TCS

Enthusiast
Hallo,

im Moment gliedert sich mein Datenbestand folgendermaßen:
wichtige Daten (L1): 1000GB (Fotos, Dokumente, eingescannte Dias) + 100GB/Jahr
Weniger Wichtige Daten (L2): 7500GB (Serien, DVD/BR Sammlung, Musik, Aufzeichnungen welche ich behalten will)
Unwichtige Daten (L3): 2000GB (restliche TV Aufzeichnungen, gespeicherte Images)

L1 + L2 liegen einmal auf dem 24/7 Win Server Ohne Raid auf Einzelplatten
L1 + L2 + L3 liegen auf einem HP N40L 4x3TB ZFS ohne redundanz, Daten werden jede Woche Syncronisiert sonst ist der NL aus
L1 + L2 + L3 gibts jeweils ein "ca." 2 Wochen altes Backup welches ich auf alte 1 TB Platten kopiere

Das ganze möchte ich jetzt etwas einfacher und besser gestalten.

Win Server bleibt vorerst wie er ist
N40L wird um eine 5. Platte erweitert und das vdev als RZ1 neu erstellt
hier sollen auch in Zukunft L1 + L2 + L3 Daten liegen
jedoch auf 2 Volumes aufgeteilt 2000GB + 9500GB

mein alter N36L wird reaktiviert und bekommt 4x1TB Platten als RZ2
Hier werden nur die L1 Daten ein weiteres mal abgelegt und via snapshot replication an den N40L geschickt (2000GB Volume).

Damit würde ich zwar das L3 Backup verlieren (was mich nicht stören würde), das L1 wäre sogar noch den Ticken sicherer dank RZ2 und Snapshot replication, und die Handhabung wäre deutlich einfacher.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Funktioniert die Snapshot replication mit dem 2. Volume oder sollte ich dafür ein separates vdev einrichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kampf gegen Datenverlust ist Kampf
und die erste Verteidigungslinie sind Prüfsummen, CopyOnWrite, Snapshots und Raid/Redundanz
- denn nichts ist so alt wie das letzte Backup ("ausser die Zeitung und das Brötchen von Gestern") und man muss den Daten/ dem Dateisystem trauen.

Ich würde die "Originaldaten" auf möglichst sicherem Storage mit Versionierung (ZFS mit Snaps, zur Not ReFS) lagern.

Davon dann per Replikation ein Backup auf einen weiteren Pool (entweder rollierender Pool im gleichen Server oder besser weiterer Server in anderem Brandabschnitt/ Keller wenn Daten sehr wichtig sind)

Wenn es ganz wichtig ist, 3. Backupsystem mit Snaps (z.B. zweite Replikation der Originaldaten)

Originaldaten auf Windows ntfs ohne Raid und Versionierung = Fahrlässig und Daten sind nicht validiert, was soll dann der Aufwand ?? Entweder fehlen die Daten im Backup (worst case) oder man kann ihnen nicht trauen (best case).

Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Angaben zum Standort der Rechner gibt, nehme ich an, daß sich beide im selben Gebäude befinden. Sprich, bei Einbruch oder Feuer sind die Daten weg. Für L1 empfielt sich eine externe Festplatte, die bei Verwandten o.ä. gelagert wird.

zum Standort: Win Server steht in der Wohnung, die beiden HPs in der Garage (Nebengebäude) im absoluten worst-case gibts noch ein "ungefähr" 6 monatiges Backup auf BR.

Raid und Versionierung validiert mir doch nicht die Daten? (auf dem Win Server ist zwar shadow copy beim L1 Storage aktiviert aber das mehr aus bequemlichkeit)
Unter Win gewinne ich durch Raid nur an Verfügbarkeit -> was mich jetzt weniger stört, da ich ja problemlos ein paar Stunden ohne diese Daten leben kann.

Dass der Primärstorage auf ZFS eine bessere Idee wäre ist klar, leider hieße das einen 2 Server in der Wohnung aktiv zu behalten 24/7 was ich dann doch vermeiden möchte.

Der Große Vorteil bei Heimdaten ist, meiner Meinung nach, dass sie sehr statisch sind. Einsortierte Bilder/Dokumente werden eingentlich nicht mehr geändert.
Dadurch sehe ich die Gefahr des schleichenden Datenverlustes nicht so groß (im Verhältnis zu zB DBs)
Ist ein File auf den ZFS Systemen wird es ja nicht erneut kopiert, wenn nur Weil auf der Windows Seite ein paar Sektoren ausfallen.
Im worst-case kann das file nicht mehr syncronisiert werden und zerschießt mir die Kopie auf der ersten ZFS Maschiene
Hier bekomme ich ja ein Mail, und stelle das File aus dem vorherigen Snapshot wieder her.
Sehe ich das Falsch?

Das Risiko habe ich eigentlich in dem Zeitraum von der Datenerstellen (Fotokamera/Dokumente) bis zur Replizierung auf das 2. ZFS.
mach ich mir das zu einfach? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh