Hallo,
im Moment gliedert sich mein Datenbestand folgendermaßen:
wichtige Daten (L1): 1000GB (Fotos, Dokumente, eingescannte Dias) + 100GB/Jahr
Weniger Wichtige Daten (L2): 7500GB (Serien, DVD/BR Sammlung, Musik, Aufzeichnungen welche ich behalten will)
Unwichtige Daten (L3): 2000GB (restliche TV Aufzeichnungen, gespeicherte Images)
L1 + L2 liegen einmal auf dem 24/7 Win Server Ohne Raid auf Einzelplatten
L1 + L2 + L3 liegen auf einem HP N40L 4x3TB ZFS ohne redundanz, Daten werden jede Woche Syncronisiert sonst ist der NL aus
L1 + L2 + L3 gibts jeweils ein "ca." 2 Wochen altes Backup welches ich auf alte 1 TB Platten kopiere
Das ganze möchte ich jetzt etwas einfacher und besser gestalten.
Win Server bleibt vorerst wie er ist
N40L wird um eine 5. Platte erweitert und das vdev als RZ1 neu erstellt
hier sollen auch in Zukunft L1 + L2 + L3 Daten liegen
jedoch auf 2 Volumes aufgeteilt 2000GB + 9500GB
mein alter N36L wird reaktiviert und bekommt 4x1TB Platten als RZ2
Hier werden nur die L1 Daten ein weiteres mal abgelegt und via snapshot replication an den N40L geschickt (2000GB Volume).
Damit würde ich zwar das L3 Backup verlieren (was mich nicht stören würde), das L1 wäre sogar noch den Ticken sicherer dank RZ2 und Snapshot replication, und die Handhabung wäre deutlich einfacher.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Funktioniert die Snapshot replication mit dem 2. Volume oder sollte ich dafür ein separates vdev einrichten?
im Moment gliedert sich mein Datenbestand folgendermaßen:
wichtige Daten (L1): 1000GB (Fotos, Dokumente, eingescannte Dias) + 100GB/Jahr
Weniger Wichtige Daten (L2): 7500GB (Serien, DVD/BR Sammlung, Musik, Aufzeichnungen welche ich behalten will)
Unwichtige Daten (L3): 2000GB (restliche TV Aufzeichnungen, gespeicherte Images)
L1 + L2 liegen einmal auf dem 24/7 Win Server Ohne Raid auf Einzelplatten
L1 + L2 + L3 liegen auf einem HP N40L 4x3TB ZFS ohne redundanz, Daten werden jede Woche Syncronisiert sonst ist der NL aus
L1 + L2 + L3 gibts jeweils ein "ca." 2 Wochen altes Backup welches ich auf alte 1 TB Platten kopiere
Das ganze möchte ich jetzt etwas einfacher und besser gestalten.
Win Server bleibt vorerst wie er ist
N40L wird um eine 5. Platte erweitert und das vdev als RZ1 neu erstellt
hier sollen auch in Zukunft L1 + L2 + L3 Daten liegen
jedoch auf 2 Volumes aufgeteilt 2000GB + 9500GB
mein alter N36L wird reaktiviert und bekommt 4x1TB Platten als RZ2
Hier werden nur die L1 Daten ein weiteres mal abgelegt und via snapshot replication an den N40L geschickt (2000GB Volume).
Damit würde ich zwar das L3 Backup verlieren (was mich nicht stören würde), das L1 wäre sogar noch den Ticken sicherer dank RZ2 und Snapshot replication, und die Handhabung wäre deutlich einfacher.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Funktioniert die Snapshot replication mit dem 2. Volume oder sollte ich dafür ein separates vdev einrichten?