RedAdair
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor - und scheitere gerade kläglich daran etwas in excel zusammenzubauen.
Also - wir sind eine private tipprunde. Jeder gibt 10 Zahlen zwischen 1 und 49 ab. Es sind 30 Mitspieler. Die 10 Zahlen sind sozusagen seine Lottozahlen.
Es werden jeden Samstag die Lottozahlen (nur die 6 Hauptzahlen) auf dem "großen schein" kontrolliert und jede gezogene Zahl wird markiert.
Das spiel geht so viele Wochen, bis einer (oder mehrere) seine persönlichen 10 Zahlen aus den vorausgegangenen Ziehungen komplett hat. Es ist eine Mischung zwischen Lotto und Bingo.
Jetzt ist es natürlich sehr müßig jeden Samstag die Lootzahlen mit der Tabelle abzugleichen. Sowas muss man doch mittlerweile automatisieren können? Mir schwebt eine Excel Tabelle oder eine Website vor.
Dort sind die Ganzen Spieler aufgelistet. Jeder Spieler eine Zeile.
Zeile mit lfd.Nr.; Name; Vorname ; und den 10 persönlichen Zahlen.
Irgendwo auf der Seite / dem Tabellenblatt einen bereich, in dem die wöchentlich gezogenen Lottozahlen untereinander eingetragen werden ( Nr. der Ziehung;Datum; die 6 Zahlen)
Nach dem Eintragen der gezogenen zahlen, soll sich die Tabelle automatisch überprüfen und bei einem Treffer soll sich die betroffene Zahl(en) rot einfärben (mit Schraffur).
Ich habe keine Ahnung ob es verständlich erklärt ist - hoffe es aber sehr. Macht man das mit Excel? Wie geht man da am besten vor?
Bedingte Formatierung kann man wohl nicht auf mehrere Bereich anwenden?
vielleicht hat ja jemand eine idee dazu
viele Grüße
ich habe folgendes vor - und scheitere gerade kläglich daran etwas in excel zusammenzubauen.
Also - wir sind eine private tipprunde. Jeder gibt 10 Zahlen zwischen 1 und 49 ab. Es sind 30 Mitspieler. Die 10 Zahlen sind sozusagen seine Lottozahlen.
Es werden jeden Samstag die Lottozahlen (nur die 6 Hauptzahlen) auf dem "großen schein" kontrolliert und jede gezogene Zahl wird markiert.
Das spiel geht so viele Wochen, bis einer (oder mehrere) seine persönlichen 10 Zahlen aus den vorausgegangenen Ziehungen komplett hat. Es ist eine Mischung zwischen Lotto und Bingo.
Jetzt ist es natürlich sehr müßig jeden Samstag die Lootzahlen mit der Tabelle abzugleichen. Sowas muss man doch mittlerweile automatisieren können? Mir schwebt eine Excel Tabelle oder eine Website vor.
Dort sind die Ganzen Spieler aufgelistet. Jeder Spieler eine Zeile.
Zeile mit lfd.Nr.; Name; Vorname ; und den 10 persönlichen Zahlen.
Irgendwo auf der Seite / dem Tabellenblatt einen bereich, in dem die wöchentlich gezogenen Lottozahlen untereinander eingetragen werden ( Nr. der Ziehung;Datum; die 6 Zahlen)
Nach dem Eintragen der gezogenen zahlen, soll sich die Tabelle automatisch überprüfen und bei einem Treffer soll sich die betroffene Zahl(en) rot einfärben (mit Schraffur).
Ich habe keine Ahnung ob es verständlich erklärt ist - hoffe es aber sehr. Macht man das mit Excel? Wie geht man da am besten vor?
Bedingte Formatierung kann man wohl nicht auf mehrere Bereich anwenden?
vielleicht hat ja jemand eine idee dazu
viele Grüße