Hilfe beim ersten eigenen Wakü-System

Frobax

Enthusiast
Huhu Leute,

erstmal Danke für den Wakü-FAQ-Thread, der hat mir schon sehr viel geholfen :).

Jetzt will ich doch nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich was vergessen habe.
Ich will mir meinen ersten Wakü-Pc zusammenbauen, den ich auch für meine Seminararbeit in der Schule benutze.
Bis jetzt hab ich folgende Sachen schonmal zusammengestellt, die ich mir gesorgen würde:
CPU: Intel i7 3770
MB: Asus Maximus V Gene (Z77)
Graka: EVGA GTX 680 SC+ Watercooled with aquagraFX GTX680 (von Caseking zusammengebaut)
Netzteil: Corsair 750HX
Festplatte und Laufwerk habe ich auch schon, ist aber, glaub ich, nicht so wichtige.

Zur WaKü:
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 240
AGB: aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter - Messing
Kühler:Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1155/1156 mit Backplate

Bei den Schläuchen würde ich 11/8er benutzen und auf Schraubanschlüsse setzen.

Ein paar Fragen habe ich aber dann doch noch :d :
Langt der Dual-Radiator für CPU und Graka? (Ich will nicht übertakten)
Langt due Pumpe?(Wie ist das eigentlich gemeint, mit dem Kurzschließen des Netzteils für die Pumpe?)
Passt das System, vorallem der Dual-Radiator in ein Bitfenix Shinobi?
Welche Lüfter soll ich am besten Benutzen und soll ich die Lüfter am Mainboard anschließen oder an eine Steuerung, wenn Steuerung, welche würdet ihr mir raten?
Brauch ich einen Schwann für die Pumpe?

Danke schon mal für eure Zeit und Antworten :)

Gruß Frobax ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 240er Radiator für CPU und Grafikkarte wirst wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Hol dir lieber einen größeren Radiator, bzw. noch einen 2. Radiator.

Die Pumpe hat genügend Reserven und ist auch schön leise. Zum Befüllen der Wasserkühlung müsstest entweder einen 2. PC, ein externes Netzteil verwenden, oder eben das Netzteil kurzschließen. Bei letztem musst den ATX-Stecker überbrücken, damit das Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard läuft. Am einfachsten wären aber die ersten 2 aufgezählten Methoden.

Bei den Lüftern nimmst am Besten welche mit einem geschlossenen Rahmen und gutem Druckaufbau (so wird die Luft am besten durch den Radiator gepresst). Beispielsweise die Noisblocker PL2, bzw. PK2 oder Scythe Slipstream.

Die Lüfter schließt du am Besten an eine Lüftersteuerung wie die Aquaero oder Heatmaster an (sind optimal für Wasserkühlungen...kannst auch Durchflussmesser, bzw. Temperatursensor anschließen und das ganze per Software überwachen)

Zu dem Gehäuse kann ich dir keine Infos geben.

btw: Der Thread ist hier ein bisschen falsch platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 240er Radiator für CPU und Grafikkarte wirst wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Hol dir lieber einen größeren Radiator, bzw. noch einen 2. Radiator.

Dann nehm ich lieber einen 360er, müsste besser sein oder?

Die Pumpe hat genügend Reserven und ist auch schön leise. Zum Befüllen der Wasserkühlung müsstest entweder einen 2. PC, ein externes Netzteil verwenden, oder eben das Netzteil kurzschließen. Bei letztem musst den ATX-Stecker überbrücken, damit das Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard läuft. Am einfachsten wären aber die ersten 2 aufgezählten Methoden.

Okay, wenn ich einen 2.PC benutze, kann ich dannach das Netzteil des 2.PC weiterhin benutzen?

Zu dem Gehäuse kann ich dir keine Infos geben.

Hat oben Platz für 2 Lüfter, also schätz ich mal, dass es mit einen Triple nicht klappt.

btw: Der Thread ist hier ein bisschen falsch platziert.

Hätte gedacht, weil es mein Eigenbau bzw. ich dran rumbastel, das es hier hin gehört, tut mir leid!

UND!!! Vielen Danke für deine Tipps :)

Dann nehm ich lieber einen 360er, müsste besser sein oder?

Ein 360er Radiator ist schon besser. Jedoch kann ich dir nicht versichern, dass es somit möglich ist die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen zu lassen.

Okay, wenn ich einen 2.PC benutze, kann ich dannach das Netzteil des 2.PC weiterhin benutzen?

Wenn du einen 2. PC verwendest kannst den normal laufen lassen und einfach die Pumpe dort anstecken. Da musst du nichts überbrücken.

Hat oben Platz für 2 Lüfter, also schätz ich mal, dass es mit einen Triple nicht klappt.

Eventuell kannst ja auch einen 240er oben und einen 240er vorne im Gehäuse unterbringen. Aber ich würde einfach mal ausmessen (bzw. im Internet erkundigen), was möglich ist. Alternativ gibts natürlich auch die Möglichkeit einen Radiator extern anzuschließen. Sprich du befestigst den entweder außen ans Gehäuse oder stellst ihn daneben. Vor allem bei kleineren Gehäusen ist das mMn eine sinnvolle Alternative.

Wenn du einen 2. PC verwendest kannst den normal laufen lassen und einfach die Pumpe dort anstecken. Da musst du nichts überbrücken.

Heißt das dann, dass ich die PCs nebeneinander stellen muss? Oder muss man der Pumpe am Anfang so etwas wie "Starthilfe" geben?

Und nochmal danke für deine Zeit und die Nerven, die du mit mir haben musst ;)

Update:

Werd ein Bitfenix Shinobi XL benutzen, da ist genug Platz für max. 2 360er und einen 240er ;)

Update 2:

Werde auf 2 360er setzen und mit einem Auqaero Pro 5 anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nebeneinander stellen, Pumpe an den 2. PC anschließen und das System befüllen.

Es gibt auf youtube auch einige gut erklärte Video-Tutorials zum Thema Wakü-Befüllen (und auch ein paar Beispiele wie man es nicht macht^^)

Ich glaub ich habs verstanden, man braucht, das 2te Netzteil, damit der eigentliche PC nicht startet, wenn man die Pumpe starten will und das Netzteil trotzdem an einer station hängt, wo andere sachen dranhängen, damit "mehr" an dem Netzteil hängt?

So in der art...wennst den 2. PC hast, hängt bei diesem das mainboard eh am netzteil, lässt sich ohne überbrücken starten und du hast keine probleme.

Wennst jedoch dein netzteil vom wakü-pc, oder ein altes netzteil verwendest kann dieses anscheinend (habs selbst noch nicht ausprobiert) schaden nehmen, wenn es nicht an einem mainboard hängt (und überbrückt wurde) und keine zusätzlichen stromverbaucher daran hängen.

Deshalb am Besten entweder altes netzteil nehmen, bei welchem es egal ist wenn du es schrottest oder eben einen funktionstüchtigen pc, an welchem du die pumpe sowieso ohne probleme anstecken kannst.

Das ganze machst, weil du deine wassergekühlten komponenten noch nicht verwenden kannst solange das system nicht befüllt ist (diese würden innerhalb kürzester zeit den hitzetod sterben)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache es immer mit einem alten netzteil,
das funktioniert sogar nur mit ein paar lüftern am netzteil und nichts passieret.
kann ich jedem nur empfehlen weil es einfacher zu handhaben ist als mit 2 pcs
zu hantieren.
ich glaub ich hab noch i.wo eins rumliegen^^
wenn du eins brauchst schreib mir ne pn
zu den radis/ case.
frag mal Dragonhar(t/d) weiß nicht mehr genau^^
der macht grade ein review zu dem case.
würde an deiner stelle aber eher zu 2* 360 tendieren da dann noch oc potential da ist und du die lüfter nicht so schnell laufen lassen musst.

Okay danke!

Ich werds so ähnlich machen, habe in einem Youtube Video gesehen, dass es einen Überbrückungsstecker gibt, dann muss ich so wie bei dir, nur ein paar lüfter dran hängen und das Netzteil tut seine Dienste.

Wegen dem Case, mach ich mich gleichmal auf die Suche. DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh