Hilfe beim Feintuning

xpac

Enthusiast
So da meine Neuanschaffungspläne nun doch sehr konkret werden, wollt ich mal bitten das ihr mal drüber schaut ob euch was einfällt was verbesserungswürdig ist, oder wo man was ändern kann. Der rechner soll hauptsächlich zum zocken dienen.:cool:

CPU-> AMD 64 3200+ Vanice E6
Kühler-> Sonic Tower + Papst 120er
Boad-> Asus A8N-E
Ram-> MDT 1 GB DS
Grafik-> Sapphire X1800XT 512 MB
Netzteil-> Enermax Liberty 500w
(Tower-> Thermaltake Soprano Black[erst im juni/juli])
Denke die CPU wird sich mit dem Kühler doch noch bisschen kitzeln lassen und somit auch zukünftig genug power liefern. Mein budget waren 750 (t)€uro. Denke mal ich hab das (best? ) möglichste rausgeholt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Soprano für jemanden verbaut. Ein Nachteil ist, dass die Stecker für Sound, USB, Firewire keine Blockstecker sind, sondern alle einzeln.
Sonst finde ich das Case ok und hat auch 2 x 120mm und 1 x 80mm Lüfter vorgebaut.

Das Vorderteil lässt sich zu leicht öffnen. Wenn du den Decker öffnest um zB eine CD ins Laufwerk zu legen, öffnet sich auch gleich die ganze Front um zB das DVD Laufwerk einbauen zu können. Hoffentlich habe ich das nun richtig erklärt :)

Sonst ein wirklich gelungenes System.

Möchte nur anmerken, dass der neue Sockel von AMD der AM2 im Juni zu kaufen ist. DDR2 Speicher ist dann pflicht.
Auch sollen im Juli die ersten Boards für den Intel S775 Conroe kommen, der 20% schneller als S939 sein soll und sogar billiger sein und weniger abwärme erzeugen.

Ja das mit dem neuen Sockel habe ich mir auch überlegt, aber im endeffekt ist es so das ich momentan einfach gerne nen neuen rechner möchte. Und nicht weiter warten möchte, ausserdem hab ich sicheren abnehmer für meine alten Teile, von daher ist das auch ganz ok das jetzt durchzuziehen.

@Dark Ice
Danke wird das 430 nun auch werden.
@Snoopy
Hm die Soundstecker brauch ich wohl eh nicht, von daher stört mich das glaube nicht. Das problem das sich die gesamte Front öffnet klingt doof aber hab ich so noch nicht gehört, ein bekannter hat den tower und meinte bei ihm ist das nicht.

Ach, das ASUS ist schon OK. Kühler würd ich persönlich nen Scythe MineCooler nehmen, ein schwächeres NT mit ca. 400Watt und mit dem Ersparnis 2GB RAM.

Tommy_Hewitt schrieb:
Ach, das ASUS ist schon OK. Kühler würd ich persönlich nen Scythe MineCooler nehmen, ein schwächeres NT mit ca. 400Watt und mit dem Ersparnis 2GB RAM.

2GB ram möchte ich momentan noch nicht ich habe den Ram eh geändert auf takeMS ram und wenn ich 2gb brauche werde ich eben diesen wieder verkaufen und nen DC Kit kaufen müssen, aber vorerst möchte ich bei 1GB bleiben.

Ach ja noch ein sehr geiler Kühler. Das ding ist bei mir momentan ich hab es grad geschafft alle komponenten so hinzubekommen das ich alles aus 1 Shop bekomme zu aktzeptablen Preisen. Leider ist der Mine dort jedoch nicht verfügbar aber naja nach 2 Tests ist er auf jedenfall sehr interessant, allerdings wären es so mehrkosten aber ich muss gestehn irgendwie find ich ihn durchdachter und vor allem das gewicht spricht für ihn ;)

Hab zwar schon erlebt wie nen 700g Lüfter einen 2m flug (weite) und 1,50 freien fall überlebt aber irgendwie will ich das nicht wirklich selbst testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen Guten Tag

also NT wie schon erwähnt würde ein 400W reichen
z.b von Bquiet, Amarcox etc. kosten um die 60euro

Ram vielleicht ein 2GB DS kit da gibts so einige um die 160euro

CPU statt den Venice ein DC z.b X2 3800 gibts schon für unter 260euro

bei der 512MB X1800XT, bekommst z.b eine X1800GTO schon für 180euro sie flashen u die läuft idR so fix wie eine X1800XT (256MB als Graka ram sind aussreichend)

und es bleibt alles in den Budget bereich ;)

Mit sonnigen Grüßen

Falk

xpac schrieb:
So da meine Neuanschaffungspläne nun doch sehr konkret werden, wollt ich mal bitten das ihr mal drüber schaut ob euch was einfällt was verbesserungswürdig ist, oder wo man was ändern kann. Der rechner soll hauptsächlich zum zocken dienen.:cool:

CPU-> AMD 64 3200+ Vanice E6
Kühler-> Sonic Tower + Papst 120er
Boad-> Asus A8N-E ---> Abit KN8 Ultra (OC)
Ram-> MDT 1 GB DS ---> Crucial Balistix (OC)
Grafik-> Sapphire X1800XT 512 MB ---> X1800gto flashed
Netzteil-> Enermax Liberty 500w ---> Seasonic 430w
(Tower-> Thermaltake Soprano Black[erst im juni/juli]) ---> Enermax Pandora
Denke die CPU wird sich mit dem Kühler doch noch bisschen kitzeln lassen und somit auch zukünftig genug power liefern. Mein budget waren 750 (t)€uro. Denke mal ich hab das (best? ) möglichste rausgeholt. :)

Hab das mal so geändert wie ich da für gut befinden würde.
Das Board und den speicher wegen besserem OC Potential und die graka kannste flashen und ne x180xt mit 256mb für wenig geld draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-> AMD 64 3200+ Vanice E6 -> Bleibt
Kühler-> Sonic Tower + Papst 120er -> Mine Cooler mit S-flex
Boad-> Asus A8N-E -> Bleibt noch Abit KN8 Ultra in erwägung
Ram-> MDT 1 GB DS -> takeMS 1gb Modul
Grafik-> Sapphire X1800XT 512 MB -> HIS X1800XT
Netzteil-> Enermax Liberty 500w ->Seasonic 430w
Tower-> Thermaltake Soprano Black -> Bleibt, der Pandora gefällt mir gar nicht :(

Naja habe mir auch überlegt ob ich ein x2 system zusammenstellen sollte jedoch find ich das die x2 wie auch die intel core duo das problem haben sie nutzen mir einfach noch nicht soviel was den emhrpreis gerechtfertigt macht. Zum thema OC ram, ja ok da hab ich wohl echt nur bisschen geschaut das er günstig und doch halbwegs gut bleibt, das ist ja nun auch erstmal die Grund Konfiguration. Wenn der AM2 drausen ist werden denke ich nach und nach eh genug x2 hier im forum zu einem neuen besitzer wechseln. Ebenso wechselt ja bei umstieg auf AM2 wohl viel guter DDR1 speicher den besitzer. Also meine configuration ist schon etwas so gewählt das es günstig bleibt aber eben viele Optionen offen lassen.

Was ich nicht machen werde ist ne GTo kaufen und auf ne XT flashen, muss ich gestehn ist mir zu riskant dazu kenne ich mich zu wenig mit der materie aus.

Das Abit MB wird es wohl werden da ich wegen dem Minecooler doch aus 2 Shops bestellen muss und daher es dann auch egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh