Hilfe beim Grafikkartenkauf

GamerKing

Urgestein
Hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Derzeit habe ich eine Gainward Geforce 9600GT eingebaut, welche aber bei aktuellen Titeln gerne das Ruckeln anfängt.
Ich habe mich umgeschaut und die Zotac Geforce GTX 660 ti AMP Extreme Edition entdeckt.
Meine Frage:
Lohnt sich das?
Meine Daten:
Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Business 32-bit SP2

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
Wolfdale 45nm Technologie

RAM
4,00GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)

Motherboard
FUJITSU SIEMENS D2608-A1 (CPU)

Grafik
C17-6 (1280x1024@60Hz)
1024 MBGeForce 9600 GT (CardExpert Technology)

Festplatten
149GB Western Digital WDC WD1600AAJS-07M0A0 ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N ATA Device

Audio
Realtek High Definition Audio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da eher auf eine HD7770 gehen. Ist einen Tick langsamer als die 650 Ti (ca. 8%), aber auch günstiger.
Oder Alternativ auch eine 7790, die schneller als die 650 Ti ist und gleich viel kostet. Z.B. die Asus hier.

Mehr RAM würde ich in die Kiste nicht mehr stecken, aber über den Wechsel auf ein 64Bit Betriebssystem könnte schon nachgedacht werden und auch die CPU etwas zu übertakten.

Ja wollt halt schon etwas, was auch kommende Spiele noch flüssig wiedergeben kann. (z.b. NFS Rivals, Grid2)
Budget für Grafikkarte beträgt derzeit 300 €.
Und das Betriebssystem:
Beim Motherboard hat Fujutsu halt noch ne Windows CD dazugelegt, wenn man die Installiert muss man Windows net aktivieren :d
Aber was für eins soll ich mir holen?
Windows 8 scheidet eh aus,
Windows 7 oder Vista?
Und wie siehts mit Festplatte aus?
Die hat glaub ich nur 130-140 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Was zockst du denn so für games ?

Ich würde eher ein Mainboard + CPU + Grafikkarte + Ram upgrade machen.
Wenn ich den E8400 gegen ein biligen I3 3210 vergleiche würde sieht man schon wie lahm der E8400 geworden ist...
Intel Core 2 Duo E8400 vs Core i3-3210

Ich bezweifel stark das dein OEM Fujitsu Board vernünftige OC-Eigenschaften bietet, deswegen wirst du bei modernen Spielen schnell im CPU-Limit landen.

Deswegen entweder komplett upgrade oder noch eine billige Grafikkarte in dein aktuelles System stecken, wie Dead Eye schon empfohlen hat würde eine 7790 für ca. 100 noch gut passen.

Andererseits bekommst du für 304€ eine Geforce GTX 650 TI (89€) + Intel Core i3 3250 (125€) + Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (45€) + ASUS H61M-A, H61 (B3) (45€) und hättest ein gutes Gesamtpaket.

Ich an deiner Stelle würde auch lieber gleich ein Komplettupgrade durchführen!

Ich bezweifle das selbst eine HD7790/HD7770/GTX650 Ti überhaupt von deiner aktuellen CPU und dem RAM befeuert werden kann!
LookOuts gesammtpaket ist da für den Preis eine sehr gute Mischung, aber vlt. bist du auch bereit für ein komplett Upgrade noch ein wenig mehr zu bezahlen und du kannst nen i5 und evtl. eine 7850/7870 nehmen.

Aber nur eine 300 Euro Grafikkarte bringt nichts egal wie GPU-lastig das Spiel ist, die Grafikkarte wird dann vermutlich mit 30% Auslastung langweilen....

Windows 7 64 Bit wäre übrigens auch zu empfehlen! das sind nochmal 60 - 80 Euro

oder du wartest ab auf Windows 8.1 (wobei niemand weiß was das kosten und wie das sein wird)

Was für Spiele du spielst und welche Auflösung ist aber auch ganz wichtig bei sowas zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Möhre lohnt sich eine Neuanschaffung oder gute Gebrauchtware aus dem Marktplatz.

@LookOut Meistens Spiel ich Rennspiele (z.b. NFS Most Wanted) aber auch alte NFS (z.b. NFS underground 2)
Den PC hab ich damals aus teilen gebaut, die ich grad übrig hatte, mein lappi hat nicht mehr gereicht :d
Windows 7 müsst ich mir kaufen, hab hier nur noch Lizenzen für XP/Vista

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur eine Graka sien soll und nicht das ganze system dann, dann würde auf jeden fall zu einer gebrauchten Grafikkarte greifen.

Ne GTX 650 ging hier letztens für 65 inkl weg.
denke da werden noch mehr kommen. einfach mal die augen aufhalten ;)

@HolGORE: Wenn dann mach ich gleich das ganze System neu, wenn ich schon dabei bin :d

So hab ihn jetzt aufgerüstet:
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU
Intel Pentium G840 @ 2.80GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
4,00GB Dual-Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock B75M R2.0 (CPUSocket)
Grafik
C17-6 (1280x1024@60Hz)
896 MBNVIDIA GeForce GTX 260 (MSI)
Festplatten
932GB ATA ST1000DM003-9YN1 SCSI Disk Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N SCSI CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Danke nochmal für alle Antworten :d

Naja, damit laufen die Spiele alle flüssig auf den höchsten Einstellungen :d

Hallo,

ich habe auch eine GTX 260 verbaut und habe nun auf eine Asus GTX 660 ti TOP gewechselt, da der Preis von 208,95€ (incl. Spiel Metro) + Versandkostenfrei ab Bestellung 0:00 Uhr - 6:00 Uhr, auch Top ist.
Außerdem nimmt sich die Karte nicht viel von der GTX 760 und ist 20 Watt darüberhinaus sparsamer. Auch sparsamer als die GTX 260.
Der Asus Kühler ist sehr gut und leise, was mir auch sehr wichtig war.

Ich konnte mit der GTX260 auch bis jetzt die Spiele zocken, die mir Laune machen. (Kein FullHD)
Halt nur kein "Crysis 3", da die unbedingt eine DX11 Karte voraussetzen, was mit der neuen Karte aber dann auch behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner GTX 260 läuft dx11 ohne Probleme :)

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Hardwareluxx App

Die GTX 260 kann kein DX11. Die meisten Spiele sind aber abwärtskompatibel, deswegen laufen die mit der GTX 260.
Versuche mal Crysis 3 zu spielen mit der GTX260. Das ist das einzigste Spiel was nicht abwärtskompatibel ist.

Sorry da ich kein Crysis hab (Spiel eigentlich nur Rennspiele) kann ich das leider net testen :(

Sorry da ich kein Crysis hab (Spiel eigentlich nur Rennspiele) kann ich das leider net testen :(

Brauchst auch nicht testen, denn dann hast du das Spiel umsonst gekauft, mit dieser Karte.
Schau mal hier auf Rang 67, 68 und 69, das sind die einzigsten 3 Versionen, die es von der GTX 260 gab, und alle unterstützen nur DX 10 und OpenGL 2.1.
Deswegen kannst mir ruhig vertrauen, wenn ich dir sage, das GTX260 kein volles DX 11 unterstützt!
DX 11 wurde erst mit der GTX4xx Reihe unterstützt. Gibt dafür aber auch genug Infos im Net.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn jetzt aufgerüstet:
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU
Intel Pentium G840 @ 2.80GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
4,00GB Dual-Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock B75M R2.0 (CPUSocket)
Grafik
C17-6 (1280x1024@60Hz)
896 MBNVIDIA GeForce GTX 260 (MSI)
Festplatten
932GB ATA ST1000DM003-9YN1 SCSI Disk Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N SCSI CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Danke nochmal für alle Antworten :d

Finde den Fehler. Intel Core 2 Duo E8400 vs Pentium G840

Du hast jetzt ein Upgrade von Hardcore Cpu Limit auf heftiges Cpu Limit gemacht (+10%). Da wir gerade beim Geldverbrennen sind:

CPU raus und versuchen gebraucht einen core i3 (sandy oder ivy) zu bekommen, dass wäre ein Spürbares Upgrade gewesen. Die gtx260 ist zwar flotter als deine 9600gt, aber immernoch total lahm. Aber wenn es dir reicht soll die Karte ihr Dasein in dem Rechner fristen :)

Jo der Rechner reicht jetzt erstmal, später kann man ihn ja noch umbauen
:d
(Kann später ja noch leistungsindex von Windows Posten)

Zuletzt bearbeitet:
naja trotzdem hättest du für ein bisschen mehr geld einiges mehr an leistung bekommen :d

und der leistungsindex von windows ist doch total nutzlos? :d

Ich weiis das der leistungsindex nutzlos ist :d
Naja hier ist er trotzdem mal:
Prozessor: 6,6
Arbeitsspeicher (Ram):7,7
Grafik: 7,3
Grafik (Spiele): 7,3
Primäre Festplatte: 5,9
Daraus ergibt sich aus dem niedrigstem Ergebniss: 5,9
Also so schlecht ist er also laut dieser Aussage garnicht :)

welche aussage bitte?
windoof leistungsindex ist abfall und sagt nichts aus ^^

ich sehe da etliche bremsen bei dem system, aber zu beginn wäre es sicher sinnvoll auf reaver zu hören.

Jo wie schon gesagt, natürlich bringt der leistungsindex nix.
Und der Rechner reicht mir jetzt auch erstmal, kann man später ja noch alles machen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh