Hilfe beim Headset/Kopfhöhrer kauf

Langschluss

Experte
Hallo!

Ich benötige Hilfe beim Kopfhöhrer bzw. Headset kauf.

- Max. Budget: 150 €, von mir aus 170 €, aber dann ist die Schmerzgrenze erreicht.
- geschlossene Bauweise. Ist Pflicht, da meine Freundin öfters mal fernsehen will, wenn ich zocke.
- keine Soundkarte vorhanden (onboard sound des ASUS Sabertooth 990 FX, falls das was zur Sache tut)
- Anwendungsbereich: 99.9 % Spiele, 0.1 % Filme
- Musikgeschmack: 90 % Metal, 10 % alles andere außer Schlager und Volksmusik; aber wie gesagt, das Headset wird ohnehin fast ausschließlich zum Spielen verwendet werden.

Hab mir natürlich den Einkaufsführer Guide durchgelesen, möcht aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und diesen Thread aufmachen.
Absolut wichtig ist, dass der Kopfhöhrer den Raumklang gut wiedergibt um den Feind leichter zu lokalisieren. Hab ich das richtig verstanden, dass es dann kein 5.1 Surround Kopfhöhrer sein darf?! Kann ich dann nicht einfach ein 10 € Headset aus dem Elektrofachhandel nehmen? Hab absolut keine Erfahrung damit: Habe bis jetzt immer mit den Onboard Boxen eines Notebooks oder mit oben angeführten 10 € Headset gespielt.

Danke schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da würde ich erstmal einen guten Hifi Kh aus der ~150€Klasse umdenken das Modmic kaufen. Eine Soundkarte kann man dann zu Weihnachten nachrüsten. ;)

Achja, bei dem Budget solltest du von so einem 10€ Plastikbomber abstand nehmen. Daß wäre so, als könntest du einen A3 Sline fahren, kaufst dir abernur einen auseinander fallenden Trabbi.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aus Übersee bestellen... davon bin ich nicht so der Fan.
Was ist eigentlich mit dem Sennheiser PC323D, da wäre eine USB Soundkarte dabei, ein Mikro wäre auch vorhanden und es hat eine geschlossene Bauweise. Eigentlich perfekt, oder...?
Welche Hifi KH würdest du empfehlen? Ist der Unterschied mit/ohne Soundkarte wirklich so dramatisch, dass sich diese Investition lohnt?

Es ist ein sehr gutes Headset, für die neuen 110€ aber definitiv zu teuer. Es klingt etwas besser als der Creative Aurvana Live (50€) und hat ein Mikrofon etwa auf Modmic-Niveau. Es dürfte also 70-80€ kosten, dann wäre es gut. Mehr aber nicht.

Naja, aber was dann? Das AKG K601 ist offen gebaut, das Beyerdynamic DT770 ist mir mit 170 € zu teuer, zumal kein Mikro dabei ist (um mal vom Einkaufsführer auszugehen). Außerdem stellt sich die Frage welches Mikro ich dann nehmen soll. Das Modmic wäre ja extrem geil, aber wie gesagt, aus Übersee will ich ehrlich gesagt nicht bestellen. Und ich finde ca. 30 € für ein Mikro schon wahnsinnig überhalten, zumal man schon welche um 5 € bekommt (weiß nicht ob die dann gut sind).

Das Modmic wäre ja extrem geil, aber wie gesagt, aus Übersee will ich ehrlich gesagt nicht bestellen.
Wo ist das Problem? Hier haben schon einige dort bestellt, es gab kaum Probleme. Es kann dir nur geschehen, daß du das Päcken beim Zoll abholen musst, aber ansonsten alles ok. :)

Und ich finde ca. 30 € für ein Mikro schon wahnsinnig überhalten, zumal man schon welche um 5 € bekommt (weiß nicht ob die dann gut sind).
Hmm, leider hast du keine halbwegs guten Lautsprecher, sonst würde ich sagen, du sollst dir mal die Probeaufnahmen anhören. ;)

Übrigens sind 150€ für so einen Kopfhörer völlig angemessen.

Um mal einen Dialog aus dem Zusammenstellungsforum zu zitieren:

Möchtest du dich auf einen Schlag extrem verbessern? Willst du etwas haben, was dir die nächsten 15-20 Jahre Freude bereiten kann? Etwas, daß so bequem ist, daß du es ein Wochenende tragen kannst, ohne es nach fünf Minuten überhaupt noch zu merken? Etwas, was dazu führt, daß dich andere Spieler online wahrscheinlich dauernd als Cheater bezeichnen?
Klingt teuer. ;)

Wovon redest du gerade?
Von einem ordentlichen Hifi Kopfhörer, beispielsweise von Beyerdynamic, AKG, Audio-Technika, Shure oder einer anderen renommierten Firma.

User "rhinoz" hat beispielweise einen Beyerdynamic Dt880 Edition, der mitte der Achtziger von seinem Großvater gekauft und mittlerweile erst an seinen Vater und jetzt an ihn weitervererbt wurde. Durch den Super Ersatzteilsupport halten Beyer Kopfhörer beinahe ewig.

"rhinoz" Familie hat in den knapp 23 Jahre nur zweimal die Ohrpolster (~20€) und einmal das Kabel (20€) getauscht.

Bei ordentlicher Pflege sind solche Nutzungsdauern absolut nicht ungewöhnlich.

P.S. Es heisst DER Kopfhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh