Hilfe beim Lautsprecherkauf max 250€

Ich glaube der OP wird gerade traumatisiert :lol:

Das Heimkino und Hifi Boxen um 1000 eur+ einen interessanteren Klang haben... ja keine Frage. Das würde ich mir dann auch eher hinstellen als NF.

ABER: Die Ausgangslage war "Aktivboxen" mit max 125 Eur pro box. Damit kommt man glaube ich nicht sehr weit in welchem Segment auch immer. Audio ist teuer.
Es bleibt auch die Frage wie der Sitzabstand ist und wieviel Platz auf dem Schreibtisch zu Verfügung steht, Raumsituation generell.... und was man sich erhofft.

Wenn man mit dem neutralen Klang leben kann, sind Nahfeldmonitore um das Budget durchaus zu empfehlen. Wenn ich die Swissonic richtig platziere, habe ich auch schöne explosionseffekte wenn im Film geballert wird. Da muss zu NF auch gesagt werden, dass du die klar auf dich ausrichten musst um den bestmöglichen klang zu haben. Die ASM5 haben auch einen ordenlichen Bass / Schalldruck, also 50-60cm Mindestabstand brauche ich z.B. sonst gehts bei mir zu sehr aufs Ohr. Super idealen Raumklang bekommt man klarerweise nicht, aber ein Upgrade zum Logitech gedöns oder Fernsehlautsprechern ist es allemal.

Das wohlgemerkt bezogen auf das genannte Budget und dass er sich nicht mit Audio auskennt ist ja sicher nicht verkehrt als Einstieg und deckt auch all seine Anwendungsgebiete ab. - Falls er mit den Nachteilen leben kann. Es gibt Spiele, da schließe ich lieber die Brüllwürfel an da der Soundmatsch kaum packbar ist. Das ist aber nicht die Schuld der Boxen sondern vom Gamestudio die keinen Wert auf QM beim Sound gelegt haben.

Und falls der OP sowieso nicht so differenziert hört, wären profi Boxen sowieso Verschwendung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und um es nochmal zu sagen es gibt so Erfindungen wie EQ... Da kann man sich den Frequenz verlauf verbiegen wie man möchte. Sich hier hinzustellen und zu behaupten Studio Monitore sind ja alle nur "Brüllwürfel" und absolut untauglich für Spiele und Filme, kommen vorne und hinten nicht an die Dali ran ist einfach nur Schwachsinn. Ebenso wurde es hier schon gesagt gerade in der unteren Preisklasse sind Aktive Nahfeldmonitore im Grunde nichts anderes als Aktive Hifi Lautsprecher... einen wirklich annährtnd geraden Frequenzverlauf hat in der Preisklasse kein Lautsprecher sonst würden oh wunder ausnahmslos alle Nahfeldmonitore gleich klingen! Und einen wirklich annähernd geraden Frequenzverlauf wird man ohne Raumoptimierung auch nicht hinbekommen, nicht umsonst werden in einem Tonstudio die Lautsprecher Eingemessen und nicht einfach nur hingestellt.

Und du immer mit deinem Kino, ich finde den Klang hier in unserem örtlichen THX Kino z.B. Grauenhaft! Da klingt jedes Logitröt Set besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Beteiligung an der Kaufberatung bzw leidenschaftlichen Diskussion :d.
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass die s.g. Studiolautsprecher für Klanganalyseverfahren gemacht sind, aber nicht unbedingt die klassische Klangerwartung eines Normalanwenders bieten?

Um vielleicht meine Vorstellung nochmal zu präzisieren. Über einen schönen Soundeffekt beim Filmeschauen freue ich mich schon, sicherlich ebenso bei dem einen oder anderen Computerspiel. Ich bin jetzt aber auch nicht der Typ, der auf 9000-Watt-Bassboxen im Auto steht, wenn ihr versteht was ich meine. Momentan verwende ich übrigens das Logitech Z232 System.

Hier mal ein paar Boxen, die im PCGH-Forum empfohlen worden sind:
Edifier Studio R1280T
Creative GigaWorks T20 Series II
M-Audio BX5 / 8
Mackie CR5 BT
JBL LSR 305

Meinungen dazu?
 
Ja, Nahfeldmonitore sind sozusagen zum schnellen drüber hören und die teureren Studiomonitore sind noch mal präziser zum eigentlichen bearbeiten der Aufnahme.
Die sollen einen neutralen Klang haben, denn wenn sie neutral gut klingen, wird das Ergebnis auf allen anderen Boxen auch passen - so der Grundgedanke. Andere Boxen sind darauf ausgelegt Musik oder Film besser wiederzugeben oder einen Raum mit Klang zu füllen, ohne dass man direkt vor dem Monitor sitzen muss. Besser heißt wohl auch eher, dass sie ein gewisses Klanspektrum wiedergeben. Du bekommst also schon von vornherein einen veränderten Klang. Wobei eben auch nicht jeder Musikstil dann auch besser ist. Audio Testberichte spielen deswegen auch von Klassik bis Metal alles mal durch um den Einsatzbereich besser bewerten zu können. Dazu kommen dann noch wichtige Punkte wie dein subjektives Hörempfinden! und der Raum in dem du sitzt.

Die Edifier sind nur billig und was wenns ums geld geht. Also bei Budget <100 eur durchaus empfehlenswert und wahrscheinlich auch ein upgrade zu logitech. Die Creative würde ich auch weg lassen, die können keine Boxen.

Die Anderen passen alle aber du solltest unbedingt irgendein Paar gehört haben um zu wissen ob der neutrale Klang in Ordnung für dich ist. Wie die Hitzige Diskussion zeigt, gehen die Wahrnehmungen eben auseinander was den Klang angeht. Die Preise bei Thomann schauen gerade toll aus. Ich würde direkt zu den JBL greifen. Aber wie schon erwähnt wurde klingt jeder Monitor anders, mal mehr Höhen, mal bessere Mitten... Für mehrere Einsatzgebiete wie Film, Spielen und Musik musst du sowieso mehrere EQ Profile anlegen wenn dir die Feinabstimmung wichtig ist.

Die Frage ist was du noch machen willst, z.B. mal ein Mischpult anschließen für's youtuben oder um eine kleinere Party zu beschallen. Dann wären die Anschlüsse wichtig wie XLR und klinke wichtig. Haben aber alle Boxen wie Mackie, jbl, etc.

Du solltest auch auf die Stückzahlen achten. Manche Boxen werden als Paar verkauft. Im Studiobereich findet man auch oft Preise für einzelne Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte einige Nahfeldmonitore bis 350 Euro am PC. Würde meine Dali Pico nie wieder hergeben. Habe meine mit einem 50 Euro Verstärker angeschlossen und dazu noch nen Sub, für mich das Beste.
 
Ich pack die meisten Foren einfach nicht mehr :lol:

Wenn man den ganzen Mist richtig stellen wollen würde, der hier Tag für Tag abgeladen wird, wäre man damit den ganzen Tag beschäftigt. Stellenweise tut das fast schon weh, was man hier quer durchs Forum so liest.
 
Das kann man nicht zurecht biegen, weil jeder alles besser weiß...... Also am besten beobachten, schmunzeln und sich nicht darüber aufregen.
 
oder man kann querlesen.
Der TE hat sich schon so weit reingelesen, dass es eine sinnvolle Anfrage (Aktiv, 2.0) gibt UND ein Budget. Was da jetzt rumgezaubert wird ist schon wieder rätselhaft. Wo is der Kerl, der jedem die Edifier Bomber empfiehlt, der nicht bei drei aufm Baum ist?

Ins diabetische Koma bin ich eben fast bei "sie sind aber fürs Filme gucken und zocken eben nicht so gut wie Lautsprecher die genau dafür konzipiert wurden" gefallen. Die guten Lautsprecher, die für Filme konzipiert wurden. Einige sogar nur für Romanzen! Andere für Thriller. Vertauschen ist an der Stelle wirklich zu unterlassen!
Kein Diss Rambo, ich fühle mit dir. Habe auch Kinos durchgeplant und Heimkinos gestaltet und es ist immer das Gleiche.
Aber andere Widerstände oder Spulen werden nicht auf Filme abgestimmt, und sehr wohl kannst du zum Zocken ein Paar Nautilus in den Raum stellen. Es muss dann nur alles ordentlich ausgerichtet und angepasst sein :d
Und wenn du nochmal nen aktiven Regallautsprecher vergleichst mit dem Pegeljäger RF7, dann gibt es ne Schelle ;)

@cl88
Ich kann dir direkt einen Zahn ziehen. Du wirst mit deinem Budget nicht in ungeahnte Dimensionen abheben. Du kommst damit nur gerade so aus der "ich hab n 2.1 Logitech System bei Saturn für 49 Euro bekommen" Liga raus.
Ich rate dir folgendes:
Guck dir auf der Seite von Thomann mal die aktiven Monitore an, sortier die nach Preis. Lies dir durch, was Käufer dazu schreiben (beachte, das sind sehr oft Musiker mit anderem Fokus auf die LS!).
Und dann bestell dir das, was dir brauchbar vorkommt. Ob das Alesis werden oder die jbl oder Mackies (die ich persönlich zum Davonlaufen finde) - ist völlig egal.
Nutze die dann intensiv. Ne Woche lang alles dran machen und an den Sound gewöhnen (denn nein, in der Preisklasse sind die nicht völlig neutral und dein Raum ist es ziemlich sicher auch nicht).
Sollten sie dir so gar nicht gefallen - schick sie halt zurück.
Eigenes Bild machen ist das A und O, hier hat jeder seinen eigenen Geschmack und wird dir genau seine eigenen Vorlieben aufzwängen (ich genau so).

Good luck ;)
 
Hier mal ein paar Boxen, die im PCGH-Forum empfohlen worden sind:
Edifier Studio R1280T
Creative GigaWorks T20 Series II
M-Audio BX5 / 8
Mackie CR5 BT
JBL LSR 305

Meinungen dazu?

Bin sehr zufrieden damit. P/L ist top.
 
Ich werf mal nen Satz B&W Nautilus is den Raum.
Oder wenn der TE noch nen Satz MM1 günstig wo her bekommt.
 
Genau, wenn schon einer das trollen anfängt und Sachen empfiehlt die das dreifache kosten kann man ja auch einfach noch einen drauf setzen und paar Nullen dranhängen wenn man sowieso selber schon eine ist....
 
Ich habe die Creative T20 Series II am PC und Dali Zensor 1,Vocal+Subwoofer(Klipsch) als Heimkino. Der Klang der Dali´s beim Musikhören ist feiner und der Bassbereich verzerrrt und dröhnt selbst wenn man es laut stellt nicht bei meinem Heimkino. Insgesamt aber auch neutraler, was ich fast eher als Negativpunkt sehen würde. Die Creative T20 sind durchaus gut als PC-Lautsprecher wenn man wenig Platz hat, wie ich damals, als ich sie gekauft hatte. Ich finde sie machen auch Spaß vom Klang her. Aber wenn man anderes gewohnt ist, fällt einem halt dann vor allem der unsaubere Bass irgendwann auf... Ich war aber lange zufrieden damit. Wenn auf dem Schreibtisch Platz ist, würde ich aber auch sagen, dass Nahfeldmonitore ein gutes Stück besser sind als die Creative T20.
 
Wenn man sie vom Platz her stellen kann sind die JBL 305 und Swissonic ASM5 schon eine sehr gute Wahl. Es kann aber zu Erdungsschleifen kommen, je nach System muss man da gegenwirken, am besten natürlich wenn man symmetrisch verbinden kann....Wenn es kleiner sein soll sind die Edifier R1700BT oder Mackie CR4 (Verarbeitung ist so lala) einen Blick Wert.
 
Habe die Edifier die du schon gepostet hast die sind super einfach mal bestellen und anhören. Am besten gleich mehrere und das behalten was dir gefällt. Den Rest der völlig unnötigen Diskussion kannste ignorieren.

Cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh