Hilfe beim Mainboardkauf

narth3x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
479
Mahlzeit,
da mein neues high-end System immer näher rückt wollte ich mich erstmal mit euch über das richtige Mainboard beraten.
Das Mainboard darf ruhig etwas teurer sein und sollte dementsprechend Leistungsstark sein.
Das Mainboard muss Core2Duo ready sein.
Welches Mainboard ist da sehr zu empfehlen?
Werden neue Modelle erwartet die was taugen sollen?
Bitte schickt mich nicht zu den ganzen Sammelthreads da sie einfach alle zu überfüllt sind und es einem einfach nur schwer machen.
Ich hoffe ihr helft mir da weiter

PS: WIe sieht es mit den neuen ddr2-1000er und höher Modellen aus?
Gibt es da Mainboard die diese Unterstützen?

gruss
narth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Mainboardwahl hängt davon ab was du sonst für Komponenten ins Sys verbaust...soll es SLI/Crossfire unterstützen , sind viele PCIs notwendig .. wieviele SATA brauchst du, wieviele PATA, ist ocen wichtig ... ??

mfg
 
so,
SLI/Crossfire sollte das Board unterstützen.
Bei den Anderen Fragen bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.
Es soll in einem High-End System eingesetzt werden.
was wird denn sonst noch alles mit den S-ATA Anschlüssen verbunden außer Festpülatten?
Was ist P-ATA?
Müssen die PCI Anschlüsse alle für sie vorgesehen Löcher in einem Gehäuse decken?

gruss
narth
 
Halli-Hallo,

Also ich würde dieses hier nehmen:
ASUS P5W DH Deluxe (ca 215 Euro)

12261.jpg


Hat sogar ne Fernbedienung, Wireless Lan und den besten Chipsatz:
Intel 975X.

Hab zwar ein AMD Athlon64 System aber wenn ich Geld hätte würde ich mir dieses Board mit nem Core 2 Duo holen.

narth3x schrieb:
Müssen die PCI Anschlüsse alle für sie vorgesehen Löcher in einem Gehäuse decken?

Was meinste denn damit? :hmm: Wenn das Board weniger PCI Steckplätze als das Gehäuse Öffnungen hat dann lässte halt die Blende vom Gehäuse drann. Also auf sowas musst du überhaupt nicht achten. Jedes ATX Board passt in jedes ATX Gehäuse.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
danke für deine Antwort.
Genau dieses Board habe ich mir ins Auge genommen...
Aber eine Frage hätte ich noch.
Können die neuen ddr2-1066 und höher auf diesem Mainboard eingesetzt werden?

gruss
narth
 
ACiD FiRE schrieb:
975X ist nicht so gut wie der P965 ... der ist älter und hat keine offizielle DDR2-800 freigabe ...

Ja, die DDR2 800 Module werden aber trotzdem von allen Herstellern unterstütz auf 975X Boards. Das ist also schonmal keine Begründung. 975X Boards sind normal auch wesentlich besser ausgestattet als 965er Boards (kein Wunder bei den Preisen ;)). Außerdem unterstützt der 965er Chipastaz kein IDE mehr. Für Aufrüster ist das sehr schlecht. Es werden zwar IDE Controller von den Herstellern zusätzlich verbaut, diese bieten aber nur Platz für 2 Laufwerke und das ist oft zuwenig (hab z.B. noch 5 IDE Laufwerke). Einige 975X Boards haben aber 2 IDE Anschlüsse, was ich sehr gut finde.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh