[Kaufberatung] Hilfe beim Monitorkauf

10rotator01

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst zwei neue Monitore anschaffen und hätte gerne Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Einmal möchte ich einen Hauptmonitor für Gaming:
  • 4k
  • 144 Hz
  • Vorzugsweise 32"
  • Response Time idealerweise 1ms
  • unterstützt VRR (wahlweise sowohl G-Sync als auch FreeSync). Habe mich noch nicht für eine neue Grafikarte entschieden
Zweitmonitor zum Arbeiten / Zusatzsoftware für Gaming

Hier musst nicht die gleiche Qualität herhalten, wie beim ersten.
Lohnt es sich, die gleiche Auflösung zu nehmen? Am besten den gleichen Monitor zwei Mal kaufen?
Ich werden die zwei Monitore auch fürs Arbeiten (Softwareentwicklung) verwenden.

Ich habe keine extrem hohen Ansprüche an Farbe, Bildschärfe, etc, sprich betreibe kein Grafikdesign oder Ähnliches. Soll beim Spielen natürlich schön ausschauen, aber es muss nicht das teuerste vom teuersten sein.
In meinem Büro kommt viel Sonnenlicht von der Seite rein. Verdunkelung ist möglich, aber ich bevorzuge natürliches Licht.

Ich habe mehrmals gelesen, dass OLEDs leider immer noch einbrennen. Wenn das stimmt, würde ich mich gegen einen OLED entscheiden.

Ich habe mir folgende Monitore mal angesehen:
  • GIGABYTE M32U
  • MSI Optix MPG321URDE-QD
Was haltet ihr davon? Gibt es andere Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Habe mich für den GIGABYTE M32U enstschieden und bin sehr froh damit.

Gute Wahl ...viel Spaß damit(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh