Hilfe beim Monitorkauf

RM2000

Enthusiast
Hallo,

da ich meine gesamten finanziellen Kräfte bereits in die Hardware gesteckt habe, bedarf es eines TFT Monitors um diese auch optisch zu utzen.

Dazu habe ich Bedingungen.

1.Meine Grafikkarte wird eine sein die sich auch nach dem Monitor richten wird, aber auch andersrum. Ich habe ein Grafikkartenbudget bis 270 Euro. Mehr ist nicht drin. Wenn ich eine Karte hole mit der ich dieses Jahr auskommen kann, dann würde ich im Frühjahr wieder eine holen.Diese sollte dann aber billiger sein.

2.Der TFT soll bei den Versandhäusern bestellt werden, so daß ich auf Ratenkauf zurückgreifen kann. Keine Fragen des Wieso und warum bitte, ist einfach so.
Zur Auswahl stehen Neckermann und Baur.

Die haben fast ausschliesslich TN Panels im Angebot, damit habe ich mich bereits abgefunden, doch welchen soll ich aus den Angeboten nehmen???

Ich bitte euch um eure Hilfe, wäre euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner tipp, die meisten computershops (alternate, km elektronik, arlt, etc. ja selbst media markt und saturn) bieten auch ratenkauft an, deshalb solltest du vielleicht erstmal dort schauen, denn meist ist neckermann, baur, etc. mit den preisen um einiges höher, als die computershops...

für 270 euro ist ja schon ne 8800gts drinnen...
die habe ich auch in kombi mit nem 22zoll monitor von asus, der 280 euro kostet.

du solltest dennoch hier ein paar angaben machen, wie groß der monitor sein soll? ich gehe davon aus, das du hauptsächlich drann zocken willst und internetkra, evtl. noch film schauen?

grundlegend 20 & 22 zoll haben nativ ne auflösung von 1680x1050 ws, da sollte ne ordentliche graka mit min. 512mb ram schon drinnen sein (8800gts mit 640mb bekommt man evtl für 300 im preisvergleich, mit 320mb für 270 locker) meine empfehlung hol dir ne 8800gts 640mb, die lassen sich fast immer auf gtx niveau übertakten (meine von 513/1500 auf 640/1998) und damit biste länger als nur bis zum frühjahr glücklich...

die frage willst du widescreen oder normalen monitor?

was ist dein budget fürn monitor?

die preise bei neckermann & baur sind relativ gleich...
empfehlen kann man dort auf jeden fall dise hier

Samsung "Syncmaster 206BW" (20zoll)
Samsung "Syncmaster 226BW" (22zoll) bei baure 10 euro günstiger als neckermann

wie gesagt, ist halt schwierig ne empfehlung zu geben, ohne zu wissen was du dir vorstellst und so...

Also zu meinen Vorstellungen:

- zum spielen geeignet
- zum surfen und Office geeignet
- Filme weniger, denn ich habe dafür ja nen ordentlichen DVD Player, zur Not noch den CRT vom anderen PC gleich daneben :)

Größe sollte mindestens 19" sein ( da aber kein WS) oder größer. Preisbudget ist egal, aber er sollte unbedingt von den Neckermann oder Baur kommen. Ich bekomme anderswo keine Ratenzahlung :( Mein Name ist durch meine Eltern überall gebrandmarkt.

Zur Grafikkarte, ich gebe höchstens 270 Euro aus, also fällt momentan eine 640er weg, es sei denn die sollte noch sinken, was ich bezweifel. Oder dann doch lieber ne DX9 mit 512 MB und im Winter/Frühjahr ne neue DX10?

Reichen die Infos?

wieso kein ws? einmal nen game like gothic3 oder anno in ws gezockt? ich will jetzt nichts anderes mehr! glaube mir, es ist der hammer....
ich habe wie gesagt 22zoll asus und der taugt super für internet und spielen!

also ich bleib bei meiner empfehlung
Samsung "Syncmaster 226BW" oder Samsung "Syncmaster 206BW" (beides widescreen) gibt mittlerweile genug spiele die dies unterstützen (siehe http://www.widescreengamingforum.com)

ansonnsten kommt es halt auf das design an, was dir besser gefällt....
im großen und ganzen sind die TN pannels fast alle relativ gleich...

wenn ich das richtig sehe, ist der Fujitsu Scaleoview H19-1 der einzige, der 19zoll und kein widescreen ist, den es bei neckermann gibt....
da ist die höchste auflösung wie bei 17ern 1280x1024
dieser ist sicher auch spieletauglicht und bei 1280x1024 reicht ne 8800gts mit 320mb locker aus...

schlag du mal ein vor, der dir gefällt....
wir werden die sache schon schaukeln...

die günstigste 8800gts mit 320mb ist momentan wohl 243 euro: http://www.heise.de/preisvergleich/a238849.html

oder für 289 euro die 8800gts 640mb: http://www.heise.de/preisvergleich/a225880.html

ich würde lieber jetzt gleich noch 1 oder 20 euro drauflegen (vielleicht einfach sogar 3-4 wochen warten, aber dafür dann später ruhe haben und dann musst du nicht im frühjahr schon wieder ne neue holen...aber wenn maximal 270 das ist was du ausgeben möchtest, findet sich auch was anderes, was passend ist :-)

Ne, ich meinte eigentlich, keinen WS der nur 19" ist, was drüber ist geht auch WS.

Die 3 von dir genannten, 226,206 und H19-1 habe ich mir auch in die engere Auswahl genommen, aber ich hab nicht so den Plan, deswegen frage ich ja hier nomma nach. Mein CRT ist von 97, nen 17 ".

Grafikkarte, mal sehen was ich nehmen kann, sollte auf jeden Fall was bringen bei einem größeren Monitor.

Wie gesagt, zocken und Internet, Filme ab und an, normal schaue ich auf TV.

Grafikkarte wird erst Ende Mai, Anfang Juni geordert. Vielleicht tut sich bis dahin noch was.(preislich)

Zuletzt bearbeitet:
bis dahin ist die 8800gts 640mb vielleicht für 270 euro zu haben...
also wenn dan empfehle ich den 22zoll 226bw, der wäre meine 2. wahl gewesen, wenn ich nicht den asus 22zoll genommen hätte...

hier gibts dazu nen sammelthread, schau einfach mal vorbei....

und besser als dein 17er wird auf jeden fall :-)

Mhhhh...ja, aber was wenn die Graka nicht im Preis sinkt, welche soll ich dann nehmen? Für den 226BW?

dann können wir uns nochmal unterhalten ;-)
gibts ja hier und da sehr gute karten am markt...
kannst ja hier nochmal reinposten, wenn es soweit ist.. hab die benachrichtigung an....

Ich dachte auch an eine x1950XT von Club 3D mit 512 MB.

nunja.. ati ist dafür bekannt in hohen auflösungen zu trumpfen...
aber wie gesagt meine klare kaufepfehlung passend zum 22zoll ist ganz klar eine 8800gts 640mb, die kannste dann nicht nur bis ins frpühjahr nutzen sondern sicher um einiges länger....und übertaktungsreserven hat diese auch... aber die ist halt gut 20 euro über deinem limit....

oder schau hie rin den marktplatz, vielleicht verkaufen manche ihre, weil ja jetzt auch die neuen ati karten kommen... aber da kostet die "vergleichbare" karte zur 8800gt 640 etwa 350-400 euro....

die 8800gts hat direcx 10 und mehr als genug power für nen 22zoll.... ich mach mit meiner knapp 10000 punkte im 3dmark 06 auf 1680x1050

Hmmm...mal sehen ob mir jemand seine verkauft für mein gebotenes Geld :)

So, ich habe mir den 226 BW bestellt. Jetzt gilt es nur eine passende Graka zu finden. Da die neuen ATI rausfallen, jetzt nur noch 8800 GTS oder X1950XT mit 512 MB.

So, ich habe mir den 226 BW bestellt. Jetzt gilt es nur eine passende Graka zu finden. Da die neuen ATI rausfallen, jetzt nur noch 8800 GTS oder X1950XT mit 512 MB.

schade, dass du schon bestellt hast...bei internet-shops kann man nämlich auch auf raten zahlen und die haben nicht nur TN-panels ;)
ich würde dir die Ati empfehlen...die GTS ist zwar ein bisschen schneller, aber DX10 kannst du unter XP sowieso nicht nutzen - unter vista unterstützt es auch kaum ein spiel. wenn du dir im frühjahr sowieso eine neue holen willst, dann nimm Ati...du kommst billiger bei weg und hast genauso spaß.

schade, dass du schon bestellt hast...bei internet-shops kann man nämlich auch auf raten zahlen und die haben nicht nur TN-panels ;)
ich würde dir die Ati empfehlen...die GTS ist zwar ein bisschen schneller, aber DX10 kannst du unter XP sowieso nicht nutzen - unter vista unterstützt es auch kaum ein spiel. wenn du dir im frühjahr sowieso eine neue holen willst, dann nimm Ati...du kommst billiger bei weg und hast genauso spaß.

Ja, ich denke es wird auf eine X1950XT hinauslaufen, dann kann ich die verkaufen im Winter/Frühjahr und der Grakamarkt in Sachen DX10 hat sicher mehr zu bieten. Auf Vista will ich momentan eh noch nicht umsatteln.

Habe da die Club 3D mit Accelero Kühler im Auge.

Wird die auch ordentlich auf meinen 22" zur Geltung kommen?

Ich spiele Fussballmanager, EA Sports Spiele wie Fifa etc. PES Soccer, und Egoshooter, aber das nicht so enthusiastisch. Zocke Stalker momentan auch nur mit einer 9600 XT.

Frage ist nur, ob die ATI im Winter noch genug einbringen wird, wenn ich die verkaufe..... ?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee zu meiner Grakaplanung für den besagten Monitor?

Hab ja eine 8800 GTS mit 640 MB von Gainward erstanden :) Vor ner Woche ca.

Sorry dass ich nicht aktualisiert habe.

Thread ist soweit zu schliessen.

was haste bezahlt?
ich denke damit und dem monitor wirste zfrieden sein.
ich wünsche dir auf jeden fall sehr viel spaß und hoffe du bist zufrieden!

Ja, das werde ich. Hoffentlich *fg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh