Hilfe beim Netzteilkauf

TopCube

Neuling
Hallo Hardwarefreunde,

ich habe einem Freund von mir meine alte GTX 960 verkauft und hab ihm angeboten diese in seinen PC einzubauen. Gesagt getan, PC aufgeschraubt und erstmal geschaut. Habe zuerst mir etwas Platz verschafft und die Grafikkarte in den PCIe Slot eingebaut. Dann wollte ich noch die Stromversorgung anbauen, doch konnte einfach kein Kabel finden das für die PCIe Stromversorgung zuständig war.
Also habe ich erstmal die Kabel vom Netzteil abgesucht. Einige gingen natürlich zum Mainboard, eines zu der HDD und welche zum CD Lesegerät. Allerdings konnte ich auch nach längerer Suche kein Kabel finden, dass diesen passenden Anschluss hatte. Ich hatte dann im Internet gelesen, dass es für diesen Fall Adapter gibt, jedoch meine ich, dass es auch kein Kabel gab, welches nicht irgendwo eingesteckt war.
Falls es euch hilft: Der PC ist so ein Fertig Teil von Medion (Aldi).
Als ich einen Blick aufs Netzteil geworfen hatte war ich zuerst verwundert, da ich den Firmennamen noch nie zuvor gehört hatte. Nach kurzer Recherche des Netzeils habe ich auch nur Angebote auf Ebay gefunden, aber nichts offizielles.
Mein Kumpel meinte dann er wäre bereit ein neues Netzteil zu kaufen (bis 60€ wenn möglich) und bat mich ob ich da mal was raussuchen könnte, da er sich so gut wie gar nicht mit PCs auskennt.
Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass ich keine Ahnung von Netzteilen habe. Aufgrund der Spezifikationen würde ich vermutlich ein Netzteil mit 400-450 Watt kaufen, aber da hört es auch schon auf, denn welcher Hersteller nun gute Netzteile hat und welcher schlechte, dass weiß ich nicht genau.

CPU: I5 4460 müsste das sein, auf jeden Fall ein I5 vierter Generation
GPU: keiner Vorhanden, Palit GTX960 2GB soll eingebaut werden.
RAM: 8GB
Netzteil: Ich habe leider den Namen der Firma vergessen :/
Speicher: 1TB HDD

Ich habe nun die Frage 1) Gibt es eine Möglichkeit Adapter zu kaufen oder kann es sein dass ich ein Kabel übersehen habe? (Vielleicht gibt es ja immer ein Kabel für PCIe?)
und 2) Wenn ein Netzteil angeschafft werden muss: Welches Netzteil mit so 400W ist im Preissegment bis 60€ empfehlenswert?

Edit: Habe wohl irgendwas mit dem Spoiler falsch gemacht :bigok:

MFG

TopCube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh