Hilfe beim Netzwerk: Ein PC kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen

Rally

Enthusiast
Hallo zusammen! Bitte um Hilfe bei der Erstellung eines kleinen Netzwerkes .. finde den Fehler einfach nicht.

Netzwerk besteht aus 3 Rechnern, alle Windows 10 Prof. installiert. Nachdem mit Version 1803 ja scheinbar die Netzwerkgruppe rausgefallen ist, muss man es ja über die Ordnerfreigabe machen.

Rechner 1 ( nennen wir Server) : auf diesem liegt ein Ordner, der für die anderen beiden PCs ( Büro 1 + Büro 2 ) freigegeben wird.
Bin auf Büro 1 mit Netzwerklaufwerk verbinden > Ordnerpfad des Netzwerkordners eingegeben > hat geklappt.

Bei Büro 2 kommt folgende Fehlermeldungen: Sie können auf diesen freigegebenen Ordner nicht zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien ihrer Organisation blockiert werden.

Der Ordner den ich auf dem Server freigegeben habe ist für "Everyone" freigegeben. Liegt der Fehler vielleicht am PC "Büro2" selber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch mal was passiert wenn du von Büro2 auf Büro1 willst und von Server oder Büro1 AUF Büro2. Damit kannst du das denke ich schon recht gut eingrenzen.

Büro 1 und Büro 2 haben selber nichts zum freigeben. Die Ordnerfreigabe gilt nur einseitig vom Server aus an Büro 1 und 2. Kann ich irgendwie einsehen ob Büro2 überhaupt im Netzwerk ist?

Damit könntest du aber eingrenzen ob es allgemein von und auf Büro2 nicht geht. Kann man ja hinterher wieder löschen.

Ansonsten schau mal auf Büro2 ob folgender Registry Eintrag auf "1" gesetzt ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
->AllowInsecureGuestAuth

Damit könntest du aber eingrenzen ob es allgemein von und auf Büro2 nicht geht. Kann man ja hinterher wieder löschen.

Ansonsten schau mal auf Büro2 ob folgender Registry Eintrag auf "1" gesetzt ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
->AllowInsecureGuestAuth

> Der Wert ist dort auf 0 gestellt, wenn das die Angabe ist die du meintest?

> Den Eintrag AllowInsecureGuestAuth gibt es auf dem Büro1-PC ( mit dem die Verbindung klappt) nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den besagten Wert auf 1 gesetzt .. jetzt geht es ...! Vielen Dank dafür! ! Klasse !

Jetzt hab ich nur das Problem das die Drucker die an Büro 1 + 2 per USB installiert sind, vom Server PC und untereinander nicht gefunden werden....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh