Hilfe beim Netzwerk einrichten

Schandmaul

Enthusiast
HI!

Ich bräuchte dringend Hilfe dabei mir ein Heimnetzwerk sowie ein NAS Raid 1 einzurichten bzw anzuschliessen !

Hardware:

1 PC an Kabelinternet, Modem:Thompson THG 540 Win7 Home Premium 64 Bit
1 Laptop mit eingebautuem WLAN
1 Wlan Router Netgear WGR614 v6 (gebraucht)
1 Icy Box IB-NAS4220 mit 2 mal 2 GB

was will ich:

1) mit dem Laptop über Wlan ins Internet kommen
Muss ich den Router vorher irgendwie clean machen vom Vorbesitzer?
Wie schliesse ich ihn an und wie konfiguriere ich ihn ?

2) das NAS als Raid 1 betreiben, muss nicht im Netzwerk hängen, nur der PC soll darauf zugreifen können, will einfach wenn ich Dateien sichere diese zur selben Zeit auf 2 Platten geschrieben haben !

Bin blutiger Anfänger das sei zu bemerken ;-)

Mit bestem Dank im Voraus aus Österreich

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend (oder Moin)

Deinen Router solltest du vor benutzung am besten resetten. Meist tun das die Vorbesitzer selber schon, aber sicher ist sicher.

Zieh dir ein Kabel von deinem Rechner zum Router (LAN Buchse)

Das alte Kabel, dass von deinem Kabelmodem in deinen Rechner ging steckst du in den WAN Eingang deines Routers. In den Router musst du nun die Zugangsdaten deines Providers eintragen. Diese, sowie die evtl. erforderlichen Einstellungen für die IP (Statisch oder DHCP oder was auch immer) sollten in deinen Unterlagen vom Provider drin stehn.

Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du an deinem Rechner jetzt wieder Internet haben. Deine verkabelung sollte wie folgt aussehen:

INTERNET---->Kabelmodem----->Router----->PC

Jetzt das WLAN: Such dir einen Namen für dein Netz aus (oder lass es bleiben, sollte nur kein anderes Netz mit dem gleichen Namen in Reichweite sein) und denk dir ein schön kompiziertes Passwort für dein WLAN aus. Achte auch die Verschlüsselung nach WPA2 oder WPA (Falls WPA2 nicht unterstützt wird)