Hilfe beim Netzwerk einrichten

Schandmaul

Enthusiast
HI!

Ich bräuchte dringend Hilfe dabei mir ein Heimnetzwerk sowie ein NAS Raid 1 einzurichten bzw anzuschliessen !

Hardware:

1 PC an Kabelinternet, Modem:Thompson THG 540 Win7 Home Premium 64 Bit
1 Laptop mit eingebautuem WLAN
1 Wlan Router Netgear WGR614 v6 (gebraucht)
1 Icy Box IB-NAS4220 mit 2 mal 2 GB

was will ich:

1) mit dem Laptop über Wlan ins Internet kommen
Muss ich den Router vorher irgendwie clean machen vom Vorbesitzer?
Wie schliesse ich ihn an und wie konfiguriere ich ihn ?

2) das NAS als Raid 1 betreiben, muss nicht im Netzwerk hängen, nur der PC soll darauf zugreifen können, will einfach wenn ich Dateien sichere diese zur selben Zeit auf 2 Platten geschrieben haben !

Bin blutiger Anfänger das sei zu bemerken ;-)

Mit bestem Dank im Voraus aus Österreich

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend (oder Moin)

Deinen Router solltest du vor benutzung am besten resetten. Meist tun das die Vorbesitzer selber schon, aber sicher ist sicher.

Zieh dir ein Kabel von deinem Rechner zum Router (LAN Buchse)

Das alte Kabel, dass von deinem Kabelmodem in deinen Rechner ging steckst du in den WAN Eingang deines Routers. In den Router musst du nun die Zugangsdaten deines Providers eintragen. Diese, sowie die evtl. erforderlichen Einstellungen für die IP (Statisch oder DHCP oder was auch immer) sollten in deinen Unterlagen vom Provider drin stehn.

Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du an deinem Rechner jetzt wieder Internet haben. Deine verkabelung sollte wie folgt aussehen:

INTERNET---->Kabelmodem----->Router----->PC

Jetzt das WLAN: Such dir einen Namen für dein Netz aus (oder lass es bleiben, sollte nur kein anderes Netz mit dem gleichen Namen in Reichweite sein) und denk dir ein schön kompiziertes Passwort für dein WLAN aus. Achte auch die Verschlüsselung nach WPA2 oder WPA (Falls WPA2 nicht unterstützt wird)

Du müsstest dein Netz nun übers Läppi sehen. Gib dein WLAN Passwort ein, und du solltest Internet haben.

Nun die NAS:

So wie ich das sehe kannst du die nur übers Netzwerk einbinden --> Netzwerkkabel vom Router zur NAS ziehen. Für den Zugriff auf die NAS schau am besten ins Handbuch, ob die NAS eine Statische IP hat, oder sich alles über DHCP zieht.

Was ich dir aber jetzt schonmal sage: Du wird recht schnell merken, dass der Zugriff auf die NAS recht langsam ist, da dein Netzwerk nur mit maximal 100 Mbit arbeitet (von deinem PC aus gesehen) vom Läppi wird nochmal deutlich langsamer

HI!
Danke für die schnelle Hilfe, werds heute Abend probieren !
Kann ich das so einstellen das nur ich Zugang zu den Platten habe oder hat der Lappi diese Automatisch auch?
Was wäre für ein raid eine schnellere Lösung? intern im PC?wie würd ich das machen?

Also zum Router: da kann ich nur mit UnityMedia Erfahrung reden aber das sollte bei allen Kabelanbietern genauso laufen.
ANschließen wie oben beschrieben und dann im Router Menü bei der WAN Schnittstelle auf Dynamische IP stellen Zugangsdaten brauchst du nicht und gibt es beim Kabelmodem auch garnicht mehr denn um den Zugang kümmert sich ganz alleine das Modem.
Dann zum Abschluss das Modem für so ca. 5 Minuten vom Strom trennen - danach sollte alles funktionieren.

Was auch irre hilfreich ist wenn man gar keinen Plan hat wäre ein Blick in das entsprechende Handbuch der Geräte. Dort sollte alles ausführlich beschrieben sein. Sofern kein Handbuch vorliegt kann man es in der Regel beim Hersteller auf der Internetseite herunterladen.

nur versteh ich HAndbuch deutsch ned so gut, deswegen hab i ja auch in nem fachkundigen Forum nachgefragt weil das meist mehr bringt .-)

kann man ein Raid 1 intern schneller betreiben als in nem NAS?wenn ja wie muss man sowas anschliessen?

kann man ein Raid 1 intern schneller betreiben als in nem NAS?wenn ja wie muss man sowas anschliessen?

Klar geht sowas, bau dir die Platten in deinen Rechner. Wenn dein Board bereits RAID 1 kann, machstes da drüber, und wenn nicht, machste dir ein Software RAID über Windoof.

nur versteh ich HAndbuch deutsch ned so gut, deswegen hab i ja auch in nem fachkundigen Forum nachgefragt weil das meist mehr bringt .-)

Der große Unterschied bei dem Handbuch ist aber, daß da, im Gegensatz zu den bisherigen Tipps, drin steht, wie es geht.

hmm

danke sehr für die Hilfe, hat super geklappt nach deiner Anleitung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh