Hilfe beim Notebook kauf !!!

superluxx

Enthusiast
Also bedingt durch die Schule, muss ich mir jetzt ein Notebook anschaffen. Da ich mich mit Laptops jedoch nicht so richtig auskenne, brauche ich euere Hilfe !!!

Das Notebook wird hauptsächlich für Office, Internet, CAD, und weitere technische/mathematische Berechnungen genutzt werden. Da ich es in der Schule brauche und dort nicht immer 22 Steckdosen frei sind, sollte es eine lange Akkulaufzeit haben !!! 4 Stunden wären minimum, im Office Betrieb wohlgemerkt. Gespielt wird damit vorraussichtlich nur selten bis garnicht !!!

Als Eckdaten habe ich mir so folgendes gedacht:
- 1,5Ghz Intel Pentium M Centrino
- mind. 512MB Arbeitsspeicher
- mind. 40GB Festplatte
- DVD-RW Laufwerk
- ATi Radeon 9600 Mobile 64MB / nVidia Go! 5700 64MB
- 15,1" Display

Sollte möglichst kompakt und stabil sein da ich es viel mit mir rumtragen muss/werde.

Kennt jemand ein ähnlich konfiguriertes Notebook ? Welchen Hersteller empfehlt ihr ? Und dann ist das alles noch eine Frage das Geldes ! Bin halt Schüler und denke mal das ich allerhöchsten €1300,- zur Verfügung habe !!! Mehr ist absolut nicht drin ! Gibts da für Schüler irgendwie so Sonderangebote oder so ?

Und wo kann ich Notebooks kaufen im Internet ? Oder besser gefragt wo habt ihr schon gute Erfahrungen beim Notebook kauf gemacht ?

Danke schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmmmmmm hast du schonmal den dummen versuch gestartet, die such-funtkion zu nutzen? nur so ne idee

Junge entweder du gibst sinnvolle Beiträge oder du bist still !!!
Bin jetzt schon etwas länger hier im Forum als du, brauchst mich also nicht drauf hinzuweisen die Suchfunktion zu benutzen !!!

Huskie2k3 schrieb:
Also bedingt durch die Schule, muss ich mir jetzt ein Notebook anschaffen. Da ich mich mit Laptops jedoch nicht so richtig auskenne, brauche ich euere Hilfe !!!

Das Notebook wird hauptsächlich für Office, Internet, CAD, und weitere technische/mathematische Berechnungen genutzt werden. Da ich es in der Schule brauche und dort nicht immer 22 Steckdosen frei sind, sollte es eine lange Akkulaufzeit haben !!! 4 Stunden wären minimum, im Office Betrieb wohlgemerkt. Gespielt wird damit vorraussichtlich nur selten bis garnicht !!!

Als Eckdaten habe ich mir so folgendes gedacht:
- 1,5Ghz Intel Pentium M Centrino
- mind. 512MB Arbeitsspeicher
- mind. 40GB Festplatte
- DVD-RW Laufwerk
- ATi Radeon 9600 Mobile 64MB / nVidia Go! 5700 64MB
- 15,1" Display

Sollte möglichst kompakt und stabil sein da ich es viel mit mir rumtragen muss/werde.

Kennt jemand ein ähnlich konfiguriertes Notebook ? Welchen Hersteller empfehlt ihr ? Und dann ist das alles noch eine Frage das Geldes ! Bin halt Schüler und denke mal das ich allerhöchsten €1300,- zur Verfügung habe !!! Mehr ist absolut nicht drin ! Gibts da für Schüler irgendwie so Sonderangebote oder so ?

Und wo kann ich Notebooks kaufen im Internet ? Oder besser gefragt wo habt ihr schon gute Erfahrungen beim Notebook kauf gemacht ?

Danke schonmal !

In deiner Leistungsklasse und Preisrahmen gibt es viele, ausser viellechit IBM und DELL, würd eeinfach bei www.notebooksbilliger.de ein wenig umschauen.

Schau dir mal die anderen Threads hier an, viele hatten ein ähnliches Problem. Oder warte auf ein neues Angebot von MM oder Saturn oder dergleichen...

@ schoko

kannst ihn ja das ja beim nä. Mal etwas freundlicher formulieren ;)

Suche immer noch ein geeignetes Notebook. Gekauft werden soll es am Montag oder Dienstag !!! Also bis dahin sollte ich mich entschieden haben !!!

In der engeren Auswahl sind bisher das Samsuns P35 1500 und das FSC Amilo 1420. Haben beide ihre Vor und Nachteile. Gibts noch vergleichbare Notebooks ???

also das amilo m 1420 ist an sich nen tolles notebook, besonders gut zum dvd schauen aufgrund des 16:10 displays und auch ansonsten gut verarbeitet. einziges manko ist vielleicht die akkuleistung von nur 3h. ansonsten bin ich völlig damit zufrieden.

ich soll netter werden, haste dir ma seine antwort durchgelesen... ich weiß nich wo das prob is.. und ich glaub auch nicht das es darauf ankommt wer hier länger mitglied ist, umso schlimmer das du diese funktion immernoch nicht kennst..... ich meine du kennst selber deine bedürfnisse und weißt welche aufgaben das NB erfüllen soll, und hier stehen überall so tolle links wie www.notebooksbilliger.de usw usf, und geizhals sollte dir auch ein begriff sein. such dir da eins raus, und wenn du dir eins ausgeguckt hast oder zwei dann isses besser drauf einzugehen, n bissel eigenarbeit is nich zu viel verlangt. das amilo sollte für diese preisklasse das beste gerät sein. wenn du nicht vor haust darauf zu spielen ist es samt display recht ok

Zuletzt bearbeitet:
Von Acer gibt es ein notebook das "Travelmate 292LMi" das bei ca. 1300 euros liegt.
Falls du dich für das P35 entscheidest und dieses für 1300.- bekommst bitte ich dich mir bescheid zu geben denn bei uns kostet es noch 1599.-

hey schoko ich muss dir absolut recht geben. hier scheint es einige zu geben, die sich etwas auf die anzahl ihrer posts etwas einbilden und nicht glauben, dass es vernünftige menschen gibt, die dieses forum erst seit kurzem entdeckt haben und daher erst wenige posts haben.
sicherlich ist dieses forum dazu da, anderen bei ihren fragen zu helfen, aber viele posts ließen sich durch die benutzung der suchfunktion vermeiden. ich verstehe es auch nicht wie man einfach fragen kann "ich will das und das machen, was soll ich mir kaufen?" ein bisschen muss man sich nunmal in die thematik einarbeiten. es wird wohl jedem klar sein, dass man darauf keine wirklich eindeutige antwort geben kann.

da muss ich schoko und tyrell Recht geben.. es gibt soooo viele Themen hier über zig verschiedene Notebook-Modelle.. es gibt sogar nen diggen Thread über Studenten und Schüler-Rabatte inkl. Links zu Online Notebook Shops.. also sich bissel in die Materie einarbeiten muss man schon selber..

zum Thema:
mit dem Samsung oder FS machst du sicherlich nichts falsch.. eine Alternative wäre Asus.. der bessere Service würde für Asus sprechen..
wie wärs z.B. mit dem hier :
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../asus/m6_n_serie/asus_m6700n_dothan_m6707nebh

würde auch in deine Preisregion passen

asus hat besseren Service als Samsung?

Ich hätte da eher auf andersherum getippt.

ich glaube er meinte eher die garantielänge. die qualität des services lässt sich schwer vergleichen, ich glaube aber nicht dass die sich da was tun. asus hat einen recht guten ruf was das angeht, von daher gibt es keinen grund, anzunehmen, samsung wäre im servicebereich überlegen.

yops.. ich hab mich da falsch ausgedrückt.. der "bessere Service " bezog sich rein auf die Garantielänge und auch den Garantieumfang, sprich 3 Jahre auf das Notebook selber inkl. 2 Jahre auf Display und 1 Jahr auf Akku.. das Samsung hat im Vergleich dazu "nur" 2 Jahre auf das Notebook.. ich will damit aber Samsung oder FS NICHT einen schlechteren Service zusprechen.. in meinem Bekanntenkreis haben sehr viele ein Samsung Notebook ( oh welch Wunder.. siehe mein Avatarbild ;-) ) und bisher waren alle sehr zufrieden..

Zuletzt bearbeitet:
schoko schrieb:
ich soll netter werden, haste dir ma seine antwort durchgelesen... ich weiß nich wo das prob is.. und ich glaub auch nicht das es darauf ankommt wer hier länger mitglied ist, umso schlimmer das du diese funktion immernoch nicht kennst..... ich meine du kennst selber deine bedürfnisse und weißt welche aufgaben das NB erfüllen soll, und hier stehen überall so tolle links wie www.notebooksbilliger.de usw usf, und geizhals sollte dir auch ein begriff sein. such dir da eins raus, und wenn du dir eins ausgeguckt hast oder zwei dann isses besser drauf einzugehen, n bissel eigenarbeit is nich zu viel verlangt. das amilo sollte für diese preisklasse das beste gerät sein. wenn du nicht vor haust darauf zu spielen ist es samt display recht ok

Stimme dir da voll zu, meinte halt sowas wie "dummen Versuch" und "nur mal ne Idee", das provoziert sehr leicht.

Aber anscheinend benutzen sie wenigsten Leute die Suche, und das wird wohl auch immer so bleiben.

btt: Das Amilo ist gar net mal so schlecht von den Daten hergesehen, aber gerade in deiner Preisklasse gibt es verdammt viele Notebooks. Würde dir raten über Seiten wie Notebooksbilliger.de ode rso ein paar auszuwählen, dann mal schauen ob man sie live bei MM, Saturn oder ähnlichen ausgiebig anschauen, testen usw. kann und dann gegebenfalls das gewünschte Gerät im Internet beim günstigsten Anbieter ordern.

schoko hat schon recht, huskie hätte es gerade weil er etwas länger dabei is besser wissen sollen und die suchfunktion nutzen.

egal, ich empfehle das samsung, sind wohl alle sehr sehr zufrieden damit.

Ja das P35 ist richtig gut....

Ich hätte aber ne Intressante Alternative:

Guck dir mal bei ProMarkt Online das XEROn X55G an.....das überollt ausstattungsmässig sogar Das Samsung und kostet nur 1380€.....

ich bin an dem teil sehr intressiert und habe, bei dehne angerufen, sehr kompetente auskunft:

sind 2x256 PC400 speicher verbaut, Die Displays sind von Samsung und der 4!!x +/- brenner ist von Toshiba.

Wie gesagt schau es dir mal an, für den Preis bekommst ausstattungsmässig nix besseres...

nimm das asus 6700 oder acer travelmate 292 ^^

was ist eigentlich nun mit treiber updates ? (ati nvidia)

spz:d

Das ist der Punkt, es ist net No Name, also das ganze Zeug was drinne steckt.....Xeron ist anscheind ein kleines Unternehmen aus Bayern......z.b. die Gehäuse sollen auch absolut Hochwertig sein, und ohne Problem auf dem Niveau von Samsung....
Ich bin ja auch vorsichtig, aber wie gesagt so ein gutes Preis/leistungsverhältnis gibt es nirgends....

grade die 128mb Radeon und der echt mal gescheite DVD Brenner reizen mich !

das xeron notebook ist in diesem fall ein notebook von elitegroup und müsste das modell e553 sein. das wird auch von vielen anderen händlern auf der ganzen welt angeboten. einfach mal danach googlen.

was kann man generell über elitegroup und speziell über das e553 sagen ?

ist das zu gebrauchen ?

wenn jetzt wieder son spruch kommt, dann spar dir lieber die antwort ;)

So, denke mal es wird das Samsung P35 1500 werden, wenn ich nicht noch was "besseres" finde !

Mein Tip geh am Donnerstag zu LIDL.

Athlon 64 3000+
Radeon 9700 Mobile
512 MBRam

genauer weis ich es leider nicht mehr,auf jeden Fall fettes Notebook zumSpitzenpreis.
1300€

nähere Infos:

Targa Mobile AMD Athlon 64 3000+
Prozessor der Zukunftsgeneration: Mobile AMD Athlon 64 3000+ mit HyperTransport-Technology
Einer der schnellsten mobilen Grafikchips der Welt: ATI MOBILITY RADEON 9700 mit 128 MB DDR-RAM
DVD-Multinorm- und CD-Brenner: unterstützt DVD+R/RW und DVD-R/RW Standard
Integrierter 7 in 2 Speicherkartenleser
60 GB Festplatte
512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher
3 Jahre Herstellergarantie inklusive Abhol-Service
(Dieser Artikel ist von der aktuellen Lidl-Rückgaberegelung: "Rückgabe innerhalb eines Monats gegen Vorlage des Kassenbons" ausgeschlossen. Die gesetzliche Gewährleistung wird dadurch nicht eingeschränkt.)

*---*

ich würde mir auch nie nen diskount notebook holen, da man dort einfach nicht dieselbe qualität geboten bekommt.

@huskie2k3:

wenn du es dann hast, kannst mir mal ne kleine pm schicken mit nem bericht übers notebook ?

ich hab mich jetzt mal nen bisschen umgeschaut und tendiere auch zum

samsung p 35 1500 oder zum
asus M6707NEBH

aber ich bin mir noch nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit gleicher Qualität?
Mal abgesehen davon das es sich bei LIDL Notebooks meist um Gericom handelt.
Selbst wenn TARGA draufsteht. Man bezahlt bei anderen Systemen doch nur den Namen mit das ist alles. Ich kenne viele Leute die solche vorurteile haben. Aber wenn ich mir nen Notebook bei MEDIA MARKT oder konsorten kaufe ist der meist begründete Service auch nicht besser. Die Verkäufer haben kein Plan und defekte Ware wird eingeschickt.

-=XtAbIT=- schrieb:
Was meinst du mit gleicher Qualität?
Mal abgesehen davon das es sich bei LIDL Notebooks meist um Gericom handelt.
Selbst wenn TARGA draufsteht. Man bezahlt bei anderen Systemen doch nur den Namen mit das ist alles. Ich kenne viele Leute die solche vorurteile haben. Aber wenn ich mir nen Notebook bei MEDIA MARKT oder konsorten kaufe ist der meist begründete Service auch nicht besser. Die Verkäufer haben kein Plan und defekte Ware wird eingeschickt.

Naja nur Name stimmt auch nicht ganz. Hatte das LIDL-Notebook mit dem Athlon Mobile XP2200+. Von der Performance her war es absolut in Ordnung, doch mich haben Sachen gestört wie der laute ewig laufende Lüfter (auch SpeedSwitch hat da net viel geändert), die geringe LAufzeit und einige andere Sachen, die bei anderen, teureren Geräten nicht sind.

MAn muss immer abwegen, was man wil und wozu man es brauch und dann ist füpr einen ein teures Markengerät evtl. besser geeignet und für andere die spielen wollen evtl. eins so wie das neue Targa.

Is nicht nur Gericom was da hinter steckt, teilweise gibt es die selben Geräte noch von Vobis / Peacock

Man bezahlt bei anderen Systemen doch nur den Namen mit das ist alles.

also das ist nun wirklich grober unfug. bis auf einen einzigen hatten alle, die ich kenne, die discounter notebooks hatten irgendwann mindestens 1mal probleme. lies dir nur mal die ganzen erfahrungsberichte durch, dann siehst du, dass die ausfallrate dieser billignotebooks wesentlich höher ist als bei teureren geräten. was meinst du wohl, warum keine firma ihre mitarbeiter mit gericoms ausrüstet ?!
anders sieht das mit den barebones der großen ODMs aus. hier bekommt man oftmals ein gutes notebook zum günstigen preis.

TyrellCorp schrieb:
also das ist nun wirklich grober unfug. bis auf einen einzigen hatten alle, die ich kenne, die discounter notebooks hatten irgendwann mindestens 1mal probleme. lies dir nur mal die ganzen erfahrungsberichte durch, dann siehst du, dass die ausfallrate dieser billignotebooks wesentlich höher ist als bei teureren geräten. was meinst du wohl, warum keine firma ihre mitarbeiter mit gericoms ausrüstet ?!
anders sieht das mit den barebones der großen ODMs aus. hier bekommt man oftmals ein gutes notebook zum günstigen preis.

da stimm eich dir voll und ganz zu...

ein viel bei typischen billigen Notebooks anzutreffender fehler, ist das Display.... bei meinen Gericom Webgine ist das aufgetreten und der Targa (den mein Vater noch nutzt) ist es auch zu merken:

teilweise bleibt das Display aus, dann muss man noch ein Stück nach hinten oder nach vorne ruckeln bis es geht, bis dahin dass es irgendwann mal gar net mehr angeht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh