Hilfe beim Notebooklöten ?

Brokk

Enthusiast
HI

mein Znote 6314w hat nun endgültig den geist aufgegeben. Eines Tages ging es nicht mehr an und aus dem Gehäuse kam ein leises "Tacker" Geräusch....

Ich dache zuerst es wäre der Lüfter, doch dannstellte sich heraus das sich ein kleiner "Wiederstand" (Ich nenne es einfach mal so ....) vom Board gelöst hatt.

Was auf siesem Wiederstand steht:

CH5K
S534

Bild:

Ansonsten weißt das Book keinerlei beschädingungen auf ^^ (Brandspuren etc)
Jemand nen Tip wie ich den wieder dranbekommen könnte?

Bye Brokk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem feinem lötkolben und einer pinsette
zuerst etwas lötzinn auf die spitze und dann den SMD erst mal mit dem zinn "fixieren".
mit der pinsette haltest du den SMD fest. ein paar sekunden abkühlen lassen und dann kannst du sie auch schon ganz anlöten

Das ist definitiv kein Widerstand. Ich tippe mal eher auf eine TVS Diode und die haben meist eine Polung. Darauf deutet auch der Streifen links am Bauteil hin. Einfach n bissel Lötzinn an den Kolben, Bauteil auf den beiden Pads fixieren und einseitig anlöten. Dann die andere Seite. Mal schauen obs dann wieder geht.

Gut,

dann muss ich nun nen Lötkolben kaufen gehen. Habe nur einen ungeregelten ohne austauschbare Spitze hier (von meiner Mama , die ist Kunstlehrerein ).....

Jemand nen tip welches Gerät ich kaufen sollte? (Muss jetz nicht das teuerste sein ^^ )

In welche Richtung kommt das den aufs Board ?

Der "Strich" zur weißen Markierung? (Oder andersherum?)

Ich brauche dan warscheinlich noch ein Multimeter zum prüfen oder?

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir für solche arbeiten einen 15W-20W lötkolben das reicht locker aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh