Hilfe beim Overclocking und UEFI von Profis erwünscht!!!

Henker1401

Neuling
Hallo Forum Gemeinde, hab da gleich ein paar Sachen wobei ich etwas Unterstützung bräuchte. Allen voran natürlich beim Overclocking bzw. da noch den Rest raus zu kitzeln wo ich am Scheitern bin.
Hab meine CPU schon auf 4,4 Ghz stabil hoch getacktet aber mein Wunschziel nicht erreicht zum minderst nicht stabil, bin aber der Meinung das die locker noch erreicht werden kann und nur hier und da was im UEFI-BIOS geändert werden muss. Temperaturen und die andere Werte sehen jedenfalls sehr gut aus und sind absolut nicht im kritischen Bereich.

MEIN SYSTEM:

PROZESSOR: Intel Core i5-4690 K
(läuft Stabil mit 4,4 Ghz @ 1,23 V. und max. Temp von 58 bis
62 Grad nach 2 Stündigen Stresstest mit RealBench)
CPU-KÜHLER: BeQuiet! Dark Rock Pro 3
MAINBOARD: Gigabyte GA-Z97x-UDH5-BK (Black Edition)
ARBEITSSPEICHER: G.Skill Ripjaws 4 (2 x 4 Gb @ 16000 Mhz & 9,9,9,24)
Läuft bei mir mit 1800 Mhz und etwas angehobenen
Timings (11,11,11,26] und 1,64 V.
GRAFIKKARTE: GIGABYTE Geforce GTX 970 G1 Gaming
(GPU-Clock 1450 Mhz & Mem. 3200 Mhz)
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

Ich benutze für Stresstest und Benchmarks Hauptsächlich RealBench da Prime95 nicht laufen will (mags aber eh nitt :P), hin und wieder für Kurztests nehme ich auch mal XTU oder AIDA aber die längeren Tests nehm ich RealBench und für die Hardware Informationen auszulesen Hardware Monitor.
Mein Case ist ein Corsair Obsidian 750D was etwas verändert worden ist bzw. noch wird aber fast fertig ist…(Wer´s glaubt:P :d)

Und Gehäuselüfter sind vier 140 mm BeQuiet! Silent Wings 2 PWM. Lüfter eins und zwei sitzen vorne, einer direkt in der Front und der andere im Boden. Beide pusten kühle Luft ins Gehäuse rein. Der dritte sitzt hinten und Lüfter vier oben. Beide drücken die warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Wunschwerte:

CPU Clock 4,5 bis 4,6 Ghz und Cache Clock von ca. 4 Ghz(???). Und den Arbeitsspeicher hätte ich gerne mit 1866 Mhz und vernünftigen Timings am Laufen. Grafikkarte habe ich erreicht was ich wollte und kann so bleiben ;)
Ich hänge hier ein paar Screenshots von meinen UEFI Einstellungen an und verbinde damit Punkt 2 wo ich Rat bräuchte und zwar was die Allgemeinen Einstellungen da betreffen und ob diese richtig sind da es mein erstes UEFI ist wo ich es mit zu tun habe, wäre also auch da für jeden Rat dankbar!
So und jetzt schon mal ein großes danke an alle die helfen!!!

Hier einige Screenshots von meinen UEFI Einstellungen:
https://www.dropbox.com/sh/qdauoqlit5vgps7/AACFruW1mzeK4THXr_YH4fZUa?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mein Wunschziel nicht erreicht zum minderst nicht stabil, bin aber der Meinung das die locker noch erreicht werden kann
...
CPU Clock 4,5 bis 4,6 Ghz und Cache Clock von ca. 4 Ghz(???). Und den Arbeitsspeicher hätte ich gerne mit 1866 Mhz und vernünftigen Timings am Laufen.
Das ist ein gängiges Übertaktungs-Phänomen, man will nicht wissen bzw akzeptieren wo die Grenzen deren Hardware ist, sondern setzt sich konkrete Ziele die man erreichen möchte, das Problem dabei ist recht simpel, man müsste es nur akzeptieren wollen, jedes Stück Hardware ist ein Unikat, bedeutet schlicht wenn jemand anders oder gar eine gewisse Anzahl einen bestimmten Wert erreichen kann, ist dies keine Garantie dass es die eigene Hardware auch erreichen kann, auch wenn man mit der Brechstange vorgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh