Hilfe beim Rechner Aufbau welchen Speicher bei 10900k

Benni64bit

Enthusiast
Hallo,

Ich baue gerade 2 Rechner zusammen.

10900k auf Asus Formula XII
10900k auf Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce

jetzt habe die frage was man da für Arbeitsspeicher draufpackt?

Ich habe vorab schonmal 2x 16gb gskill 4400 cl18 gekauft wollte ich auf einen draufsetzen. nur habe jetzt schon vermehrt gelesen das boards damit nicht klar kommen oder das es besser ist 2 stück nur zu stecken anstatt 4 stück.
habe das eine 16gb für 160 bekommen neu und ein für 240 also 32gb für 400euro 4400 ...

jetzt weiss ich nicht ob ich nur 16gb pro Board stecken soll oder die 4 stück auf das giga ? und nochmal 2 oder 4 kaufen ...

ja wäre über Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vollbestückung wirst Du dich von 4400 MHz verbschieden dürfen.

Ich empfehle immer 2 Riegel da da der Speichercrontroller keine zicken macht oder einen Einschränkt beim Takt.

Also. Wenn du 4400mhz haben willst musst du eher 2 Riegel nehmen. Das formula geht zwar theoretisch bis 4500 mit 4x8 aber ob das so läuft musst du selber mal ausprobieren. Ich weiß auch nicht wie du auf die glorreiche Idee gekommen bist genau solche kits zusammen zu stecken wo es meist nicht mehr ohne Arbeit klappt. 4266 kann man da eher noch machen. Was das Gigabyte angeht so musst du mit eher weniger als beim asus rechnen. Aber 2x16GB laufen besser. Auf beiden.

Hi Danke für die Antwort. Ich sage mal muss man denn 32gb haben oder sollte man oder ist es besser 16gb mit niedriger cl und hoher Bandbreite. Dann stecke ich pro Board 2 Stück

Ob du nun 32 oder 16GB nehmen sollst, das musst du selbst wissen, wieviel Speicher du wirklich brauchst. 16GB wirst du aber höher Takten können als 32GB. Ob es allerdings in der Praxis dann so einen merklichen unterschied macht, ob du nun 3600c16 oder 4000c19 hast, wage ich zu bezweifeln, außer natürlich du arbeitest mit entsprechenden Anwendungen, die auch mit dem RAM skalieren. 5 FPS mehr in games, die du mit dem teuren RAM bekommen könntest, kann man vernachlässigen.

ob nun 32 oder 16 dürfte sich für dich fast erübrigen. bei einem Apex, gegeben du hast überhaupt eine CPU die so hohe RAM frequenzen packt, sicher. aber dass sind OC details. wenn du einfach XMP willst schau 4000-4400 nach. kann sein dass über 4133 schon nicht mehr läuft ohne weiteres. Dual Rank (in dem fall 16GB DIMMs) sind aber von haus aus schneller wegen der interaktion mit dem IMC weil du 2 ränge pro channel hast (ja auch 4x8GB genau das gleiche). ich glaub 4000 DR gibt es mit 17-18-18 bis 4400 hoch, halt mit mehr spannung. das ist durchaus schnell. merken tust du da nichts mehr, aber es ist sicher was nettes. und 4000 17-18-18 kostet nicht soo viel mehr wenn man mal welche sieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh