Hilfe beim schreiben einer bat-Datei! Netzwerkzugriff.

Pandabaer30

Neuling
Guten Abend,

ich bräuchte mal Hilfe beim schreiben einer .bat-Datei. Hoffe das ich das richtige Unterforum erwischt habe! Wenn nicht, Mods bitte verschieben, danke!

Zum Sachverhalt:

Von unserem Instandhaltungs-PC habe ich Zugriff auf alle Werkzeugmaschinen in unserer Firma. Ich muss monatlich eine Datei von jeder Werkzeugmaschine auf Netzlaufwerk sichern (Serieninbetriebname = Maschinendaten).
Bis jetzt mache ich das so, das ich über die Suchfunktion von XP die betreffende Maschine per IP suche. Wenn die Maschine gefunden ist logge ich mich mit User und Passwort ein! Jetzt kopiere ich betreffende Datei, gehe über Arbeitsplatz auf Netzlaufwerk W:/.../.../Sicherungen/MaschineXXX/SIBN und füge die kopierte Datei ein!

Unser Maschinenpark ist sehr groß, die Aktion dauert immer ewig!

Dachte mir, schreib doch ne bat-Datei, die automatisch sich bei jeder Maschine einloggt, und betreffendes File auf Netzlaufwerk kopiert!

Eine bat-Datei die ein File von Ort A nach Ort B kopiert habe ich schon! Wo ich net weiter komme ist, per bat-Datei auf Netzwertcopmuter Pfad/xx zugreifen?!?!? Werkzeugmaschine will ja auch User und Passwort!

Die Lösung in meinen Augen der Befehl net use?! Wie muss da die Synax aussehen?

Beispiel: suche unter XP unser Heller MCH 300 --> lasse XP nach der IP 172.168.10.28 suchen --> wenn Maschine gefunden logge ich mich ein User: auduser Password: SUNRISE --> jetzt habe ich Zugriff auf einen Ordner auf der Maschine und zwar "clip"! Darin befindet sich die Datensicherung zum Beispiel 120212.nc und 120212.pl.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
net use /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]

wirklich so schwer sich das zusammen zu setzen?

net use x: \\172.168.10.28\clip SUNRISE /USER:auduser

Nach dem alles kopiert wurde kannst am Ende der BAT

Net use x: /delete

Sent from my iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh