Hilfe beim Vista Installieren! eine partition neben XP!

NATAS77

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
290
hallo


heute abend ist es soweit ich werde Vista installieren nun ich weiß leider nicht genau wie ich das machen soll?

ich habe eine festplatte wo XP drauf läuft möchte es erstmal behalten wegen möglichen problemen unter Vista.meine Fragen


1. Kann ich Vista auf einer partition neben XP installieren.(und was muss das für eine partition sien? primer oder erweitert?)

2.wenn ich die beiden versionen auf mein rechner installiere .ist Vista ja das zweite betriebs System .installiert es ein Boot loader so das ich mir aussuchen kann welche windows version ich starten will?


3.Ich habe hier noch eine S-ata Festplatte liegen die war einglich als back-up Platte gedacht aber .soll ich die daten nieder brennen und Vista da drauf installieren ?ist es besser?

was dennkt ihr VIsta auf eine eigene Platte?


was muss ich beim installieren beachten.gibt es da etwas was ich beachten sollte?



ich hoffe ich könnt mir vor mein Vista start helfen!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde (und habe) Vista auf eine Extra Platte installieren. Da kannst du bei Problemen neu formatieren und von vorne anfangen und hast immer noch ein funktionierendes XP.
 
Wenn Du Vista in eine zweite primäre Partition installierst und *zuvor* die bestehende XP-Partition mit dem Attribut "Hidden" versiehst, kommen sich beide Betriebssysteme nicht in die Quere. Das ist die sauberste Lösung. Allerdings benötigst Du in diesem Fall einen externen Bootmanager, der die zu bootende Partition komfortabel aktiviert, startet und die Partition des gerade inaktiven OS versteckt, z.B. BootIt NG oder ein anderes Bootmanager Utility.
 
danke


@Digitalsurfer


das hört sich gut an.ist es schwehr xp "Hidden" zu deklarieren?

was hälst du davon wenn ich vista auf eine eigene platte installiere?




aber dann brauche ich trotzdem eine boot loader oder ich drücke beim start immer die F8 taste was sicher nach der zeit nervt!


Gruß
 
Es geht auch ohne Bootmanager wenn das Board ein BootMenü hat wie mein Asus A8N-sli Premium. F8 drücken, Platte auswählen und ok. Beim installieren Xp-Platte einfach abstecken - so kann nix passieren.

Im Bios kannst du einstellen mit welcher Platte vorzugsweise gebootet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Vista auf eine eigene Platte installierst, ist es am einfachsten, es so zu machen, wie amdx2 es beschreibt.

Bei dem "Beide-OS-auf-Eine-Platte"-Szenario kannst Du die Partitionseigenschaften über beliebige Partitionierungssoftware setzen, Partitionen auf aktiviert/Hidden zu setzen ist simpel, zur Not reicht sogar das gute alte FDISK. ;)

Wenn Dir Vista nicht gefällt, kannst Du die Vistapartition einfach killen, die XP-Partition aktivieren und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß grade nicht wass ich machen soll :)

zum einen könnte ich beide OS s auf einer platte haben und habe die Back - up Platte noch was sicher gut ist .auserdem ist XP im gefahr oder?

zum anderen hätte ich dasbetriebs syste auf einer eigene Platte und ..ich weiß es einfach nicht...hilfe


und bei XP gabs ja so eine reihen folge wie man treiber installiert.
gibt es denn bei VISTA auch?

erst Chip
dan grafik
oder so ähnlich oder ist es egal wie sind deine erfahrungen?


Gruß
 
Tja, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. :)

Die beste Reihenfolge der Treiberinstallation ergibt sich aus rein sachlogischen Erwägungen.

Zuerst die Treiber der Systemkomponenten, d.h. Chipsatztreiber, dann die Treiber von Steckkarten (angefangen mit Grafik) und sonstiger Peripherie.
 
Also das mit den Platten mußt du schon selber entscheiden ;) .
Nimm die Backup-Platte und kaufe dir eine neue. Bei den Preisen ist das ja nicht tragisch!
Bedenke: wenn du auf die XP Platte installierst und eine neue Partition anlegst, wird ja die ganze platte gelöscht ausser du hast ein Partitionstools was aber auch nicht ganz unbedenklich ist und XP und VISTA auf einer Partition würde ich auf KEINEN Fall machen. Wenn dir bei der Installation was passiert ist ALLES weg.
Wie groß sind deine Platten? Ist die XP auch eine SATA? VISTA würde ich auch nur auf eine SATA installieren. Die werden weniger warm und ich habe das Gefühl das alles etwas schneller bzw. flüssiger läuft.
 
die platten sind s ata !
300GB und 200GB
XP habe ich auf der 200GB platte installiern und


VIsta kämme dan auf die 300GB platte


udn was dennkt ihr wird es auf mein system gut laufen?

ASUS M2N32 SLI DELUXE...AMD 3800+ AM2 @2650MHz
Corsair XMS2 2X1GB CL4-4-4-12 @900MHz....Cooltek 600W
Evga 7950 GX2 Superclocked @610 @790
Sound Blaster X-Fi Xtreme Music....Samsung 300GB
 
Na ja... die 300GB sind schon sehr reichlich. In deinem Fall würde ich mir die 300er für Backups behalten und eine neue 160er oder 200er zulegen und darauf installieren.
Wenn du nicht warten willst, sichere dir die Daten von der XP und mache da mal Vista drauf. Mußt dann halt XP auch neu installieren aber je nach Anwendungen kommst mit Vista alleine auch klar. Spielen und Video rippen etc. wird zur Zeit noch problematisch sein
Auf jeden Fall würde ich die 300er auf 150/150 oder 100/200 Partitionieren.
Dein System ist sicher schnell genug. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und noch das rc2 (Premium ist unterwegs) aber kann mich über Geschwindigkeit nicht beklagen. Zudem habe ich auch noch eine schwächere Grafikkarte (7600gt) aber auch die reicht auch völlig. Ist dein 3800er ein Dual-Core?
Soundblaster könnte Probleme machen aber da könntest unter Vista den SB deaktivieren und den OnBoard Chip verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digitalsurfer

ich denke ich werde es so machen das ich die back up platte behalte!

und die eine platte wo xp drauf ist eine partition erstelle!
ich habe grade gemerkt das ich die partition vo xp drauf ist nicht hidden kann!


meine frage wie soll ich vorgehen soll ich eine primere partition erstellen obwohl da schon ein os drauf ist?


1.partiton erstellen.prmer oder erweitert?
2.die xp partitonals hidden?kann ich das mit partition magic 8 ?
3.Vista installieren

ist das so ok?

ich habe mir partition magic 8 zu hilfe geholt!

ich denke damit wird es leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne Bootmanager wenn das Board ein BootMenü hat wie mein Asus A8N-sli Premium. F8 drücken, Platte auswählen und ok. Beim installieren Xp-Platte einfach abstecken - so kann nix passieren.

Im Bios kannst du einstellen mit welcher Platte vorzugsweise gebootet werden soll.



Ich habe das Asus P5B Deluxe. Ich finde im Handbuch nix darüber. Weißt du zufällig ob diese Funktion bei dem Motherboard auch existiert?

Dann würde ich nämlich auch Vista auf 2 Platte installieren und fertig.

Muss ich eigentlich alle Programme neu installieren oder klappt das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NATAS77

1. Mit Partition Magic die XP-Partition auf "Hidden" setzen
2. Eine neue primäre Partition für Vista mit Partition Magic erstellen und NTFS formatieren
3. die neu angelegte Vista-Partition aktiv setzen (wichtig, damit dass Vista-Setup diese Partition als C erkennt)
4. Im Vista-Setup später diese in PM neuangelegte Partition als Installationspartition auswählen (ggf. von Vista in diesem Schritt neu formatieren lassen)

Disclaimer: Vorsicht, genau aufpassen, was Du in Partition Magic machst, ein Fehler mit großer Wirkung ist schnell gemacht. ;)

Ich selbst setze ein ähnlich aufgesetztes System ohne Probleme ein.
 
@Digitalsurfer

mein problem grade ist das ich die platte nicht als hidden setzen kann!

die partition die ich neuerstelle .da geht es aber nich die die schon da ist!


danke


Gruß
 
Wenn Du die neue Partition "active" setzst, sollte die XP-Partition automatisch "hidden" werden, da üblicherweise zeitgleich nur eine primäre Partition aktiv ist.
 
Ok dann lege ich mal los. Schreibe dann gleich von Vista aus. Sollte ich noch irgendwas beachten?
 
Oder von DOS und dann ins Fidonetz eingeklinkt. :haha: ;)
Achso das Fidonetz ist ja schon lange tot. :heul:
 
also ich hätte nich gedacht dass das installieren von vista neben xp so "kompliziert" ist. Wenn ich auf ner Platte ne leere Partition habe, kann ich vista dann da nich einfach installieren?

Ich mein ich hab jetz noch kein vista, aber ich stells mir so vor dass das setup weitere installierte betriebssysteme erkennt und nen bootmanager anlegt, wie es z.B. beu SuSe der Fall is.

Liege ich da so falsch?
 
Ist eh nicht kompliziert aber man kann es kompliziert machen ;) .
 
Also ich hab einfach 2x 50GB Partitionen gemacht. Auf der 1sten is XP und auf die andere hab ich einfach Vista gemacht. Is sich nix in die Quere gekommen und beide OS funzten ohne Probleme. Nen Bootmanager macht Vista auch
 
Kompliziert hin oder her, es ist ist halt die Frage, ob man den Vista-Bootmanager haben möchte.

Ich will jedenfalls keinen Vista-Bootmanager auf meinem System haben. Aber jedem das Seine. :)
 
Versteh ich auch net. Funzt doch ganz gut.
 
Wenn man Vista deinstalliert, darf man unter XP die Recoverykonsole (FIXMBR) ausführen, um den Vista-Bootmanager loszuwerden.
 
hallo


schreibe aus vista.
habe jetzt ein kleines problem.ich habe zu zeit kein boot manegar und kann damit auch nicht auf XP zugreifen wie´das sie partition als hidden gezetzt ist.


wie kann ich jetzt XP wieder booten

brauche ich ein bootloader.oder geht das anders


und habe ein kleines problem mit Wlan

was muss ich da beachten.es ist ja alles ander ...noch!


(ich habe auf einer platte zwei primer partitionen auf der einen ist xp und die nader jetzt Vista.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Mit Partition Magic die XP-Partition auf "active" (damit wird die VISTA-Partition "Hidden)" setzen. Dann bootet XP.

Wenn Du Vista booten willst, gehst Du entsprechend umgekehrt vor.

Ohne Bootmanager ist das Switchen der Bootpartition allerdings auf Dauer etwas mühsam. :)
 
das habe ich mir gedacht aber welchen bootmanager sollte ich den nehmen?


welchen benutzt du?


das nervt sicher auf dauer!



Gruß
 
Ich benutze BootIt NG.

Bei Partition Magic, das Du ja einsetzst, ist doch ein Bootmanager dabei -> Boot Magic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh