Hallo Forum,
ich arbeite zZ auf einem selbstgebastelten System, dass sich aus einem Notebookmainboard und einem 1.3Ghz BaniasCeleronM zusammensetzt. Da das System langsam aber sicher auseinanderfällt und ich mir einen HTPC anschaffen will, dachte ich mir ich lege mir einen gescheiten HTPC zu und benutze den dann auch zum Arbeiten.
Die Anforderungen sind also:
Bin mir nicht sicher ob ich da auf Intel oder AMD setzten soll, habe mir da mal zwei Systemvorschläge rausgesucht:
Kostet also neu 270€ und sollte so an der 40 Watt Marke kratzen...
Kostet also in der Summe 505€ neu und dürfte auch knapp über 40 Watt liegen.
Ist das Intelsystem der Mehrpreis von ca. 235€ wert? Vor allem leistet der CoreDuo soviel mehr als der A64? Und sind die Onboardgrafikkarten GMA950 respektive X200 Express vergleichbar und wie schneiden sie im Vergleich zu normalen Grafikkarten ab (denke mal so im Bereich Geforce4 oder so)?
Habt ihr sonst noch Systemvorschläge?
Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!
Nighthawk
€: Alle Wattangaben beziehen sich natürlich auf IDLE.
ich arbeite zZ auf einem selbstgebastelten System, dass sich aus einem Notebookmainboard und einem 1.3Ghz BaniasCeleronM zusammensetzt. Da das System langsam aber sicher auseinanderfällt und ich mir einen HTPC anschaffen will, dachte ich mir ich lege mir einen gescheiten HTPC zu und benutze den dann auch zum Arbeiten.
Die Anforderungen sind also:
- stromsparend (das ist das A und O, da mein PC oft an ist)
- möglichst kostengünstig
- trotz den beiden oberen Punkten möglichst performant, da ich in den nächsten Jahren auch den einen oder anderen HD-Film (wegen der Leistung wohl nur 720p) genießen will und am Fernseher dann auch ein bischen zocken will (hauptsächlich Aracadespiele und Konsolenemulatoren), sonst sind die Anforderungen eher gering (Surfen, Word, etc)
- weil der PC auch als Arbeitspc herhalten soll, brauche ich einen DVI und einen VGA-Ausgang (für Monitor und Fernseher), onboard natürlich
Bin mir nicht sicher ob ich da auf Intel oder AMD setzten soll, habe mir da mal zwei Systemvorschläge rausgesucht:
Cpu: A64 Winchester 3000+ ::: 45€
Mainboard: MSI RS482M4-ILD ::: 65€
Arbeitsspeicher: 1GB ??? DDR400 ::: 80€
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 (80GB) ::: 80€
Mainboard: MSI RS482M4-ILD ::: 65€
Arbeitsspeicher: 1GB ??? DDR400 ::: 80€
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 (80GB) ::: 80€
Kostet also neu 270€ und sollte so an der 40 Watt Marke kratzen...
CPU: T2300E oder T5500? ::: kosten beide 185 €
Mainboard: MSI 945GT Speedster A4R ::: 160 €
RAM: Arbeitsspeicher: 1GB ??? DDR2533 ::: 80 €
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 (80GB) ::: 80 €
Mainboard: MSI 945GT Speedster A4R ::: 160 €
RAM: Arbeitsspeicher: 1GB ??? DDR2533 ::: 80 €
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 (80GB) ::: 80 €
Kostet also in der Summe 505€ neu und dürfte auch knapp über 40 Watt liegen.
Ist das Intelsystem der Mehrpreis von ca. 235€ wert? Vor allem leistet der CoreDuo soviel mehr als der A64? Und sind die Onboardgrafikkarten GMA950 respektive X200 Express vergleichbar und wie schneiden sie im Vergleich zu normalen Grafikkarten ab (denke mal so im Bereich Geforce4 oder so)?
Habt ihr sonst noch Systemvorschläge?
Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!
Nighthawk
€: Alle Wattangaben beziehen sich natürlich auf IDLE.
Zuletzt bearbeitet: