[HILFE benötigt] Crysis 1.0 und Windows 10 – Lösung für Funktionalität?

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Luxxe,

nach längerer Zeit wollte ich mal wieder die gute alte Boxed-US-Version-Crysis-1.0 installieren und spielen, doch leider habe ich nach der Installation und dem ersten Start den Fehler erhalten, dass wohl "CryInput.dll" und "XInput.dll" Fehler verursachen und mir empfohlen wird, DirectX neu zu installieren.

Ja, gibt man das bei Google ein, da bekommt man zig Lösungsvorschläge, die ich allesamt natürlich erst einmal vor meinem Post hier ausprobiert habe! Das reicht von der Einstellung "DirectPlay", über die manuelle Installation aller DirectX und VC, bis bin32- und Bin64-Ordner umbenennen – und alles, was es da noch so an Tipps gab.
Ich habe dann einige Hinweise darauf gefunden, dass wohl der alte Securom-Kopierschutz ein Grund sein soll, also habe ich mir das Spiel bei GOG inkl. Warhead und dem Multiplayertitel nochmals gekauft, weil es über Google hieß, dass die GOG-Version angeblich problemlos läuft. Tut sie nicht! Ich habe hier das selbe Spiel durchgeführt, daher nahezu alle Lösungsvorschläge ausprobiert. Die Fehlermeldung bleibt, wie sie ist. Es startet weder Crysis, noch Crysis Warhead (beides die GOG-Version).
Nächstes Problem: Man kommt leider an den GOG-Support nicht ran. Der Chatbot sagt einem irgendwann, dass es ihm leid tut und er kein Ticket erstellen konnte, obwohl man alle Fragen beantwortet und alle abgefragten Files hochgeladen hat. Im GOG-Forum ist das Thema und Spiel scheinbar auch wenig relevant, Antworten gibt es leider bisher keine.

Ja, liebe Luxxe, hier im Forum fand sich ja bisher immer eine Lösung und ich hoffe, dass jemand von euch das Problem lösen konnte. Freue mich auf eure Tipps.

Mein System siehe Button links, Bild mit der Fehlermeldung anbei.

Anhänge

• Issue Crysis.jpg
    Issue Crysis.jpg
    13 KB · Aufrufe: 120
Da gibt es doch ein "remastered" von, das sollte neuer sein und auch mit aktuellen BS laufen. Ich hoffe zwar für Dich, aber glaube nicht, das es mit der Version gehen wird.

von was ich gelesen habe, brauchst du nur "DXDiag.exe" ausführen um DirectX zu starten... danach sollte es laufen.
zweiten Post beachten...

Hallo zusammen,

leider kein Erfolg. Das Ausführen von dxdiag und eine nochmalige Aktualisierung DX lösten das Problem leider auch nicht.
Die dlls sind alle in System32 und SysWOW64 vorhanden, daran kann es wie gesagt auch nicht liegen.

Die Remastered-Version scheidet bei mit aus, weil sie ohne ein MOD-SDK für mich unbrauchbar ist. Deswegen wollte ich Crysis 1.0 reaktivieren, weil ich da einige schöne Maps gebastelt und modifiziert hatte.

Sehr ärgerlich.

EDIT:
Also, ich habe jetzt über einen direkten Foreneintrag doch den Support von GOG erreichen können. Es sieht wie folgt aus: Das Problem wird als "in general" beschrieben, betrift Crysis und Crysis Warhead. Der Suppoot schrieb, dass man daran arbeitet, allerdings keine Zeitangaben dazu gemacht werden können.
Noch einmal als Zusammenfassung: Ich habe fast jeden Tipp, der sich im Internet recherchieren lies durchgeführt und ausprobiert, es klappt def. KEINE Lösung. Alte Freunde der HQ-Commuity bestätigten mir derweile, dass niemand unter Win10 Crysis oder Warhead spielen kann, wenn es sich bei Win 10 um einen Clear-Install und kein Upgrade auf eine bestehende Win7-Installation handelt. Es soll wohl einige Leute geben, die dann die beiden Spiele spielen können.
Es heißt abwarten. Die Spiele werden bei GOG und Steam weiter verkauft und letztlich muss sich halt (hoffentlich) mal jemand dieser Sache annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Steam hat Crysis 1 und Warhead aus dem Programm genommen, ich wollte mir diese Version in der Black Week auch noch holen, weil man so bekanntlich dann alle Supportchancen hätte nutzen können. Naja, so wie es aussieht, wird es wohl leider nichts mehr werden – ich hoffe das GOG dran bleibt, immerhin ist der Ihr Argument ja vor allem das der "Guten Alten Spiele".
Dafür habe ich die Crysis-Remastered-Trilogie bei Steam gekauft und den Entschluss gefasst, auf einer neuen partitionierten "Black-Week-SSD" Win 7 x64 und Win 10 x64 parallel zu installieren. Tipp dazu: Win 7 x64 "Bolko-Edition" googlen und nutzen (das ist KEINE Raubkopie)! Der User hatte das offizielle Image mit allen möglichen Treiber bestückt, sodass eine Installation auf neuer Hardware möglich wird. Das war Stand 2020, ganz neue Hardware läuft wohl mit Win 10 gar nicht mehr. Das kann ich aber nicht abschätzen / beurteilen. Mein letzter Stand ist das Image: "Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe)". Damit klappt die Installation problemlos vom USB-Stick auch auf dem links in meiner SIG genannten TR4-System, das kein Bios mehr sondern ein UEFI hat. Alternativ hatte der User damals noch eine weitere Version veröffentlicht, um die Bandbreite so groß wie möglich aufzustellen, dass User Win 7 x64 weiter nutzen können. Das zweite Image lautete so: "Windows7_x64_DE_(Refresh_20180717)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot).iso".
Es handelt sich wie gesagt um Originalimages, man benötigt eine gültige Lizenz mit Schlüssel, um sie nutzen können!

Man kann nur hoffen, dass Crytek an die alten Erfolge eines Spiels mit einem vollwertigen MOD-SDK anknüpft. In diesem Sinne besitze ich jetzt 3 Originaltitel von Crysis 1 bis 3, die Remastered leider ohne Multiplayer (den ich total kuhl fand) und leider auch ohne Warhead. Die Chance hätten sie mit dem MOD-SDK meiner Meinung nach besser nutzen können. Die Leute in der Community haben damlas wie die Irren die Insel gemoddet. Schade, dass dieses Potential verschenkt wurde.