Hilfe benötigt: DZ77GA-70K ... Bootvorgang bleibt hängen 6C

Caitiff

Enthusiast
Hi zusammen.
Muss gerade vom smartphone schreiben, deshalb etwas kürzer. Mir ist am WE der Rechner mit einem nicht lesbaren bluescreen ins Jenseits abgehauen. Habe jetzt neue Rams, mb und Graka organisiert, aber streikt noch immer...

2600k
16gb 1600er ddr3
DZ77GA-70K
Geforce GTX 1060

Keine Laufwerke angeschlossen, nur mb, rams und graka

Kein Piepen, Bootvorgang läuft, zeigt am Bildschirm kurz die verbaute Graka an, an der LED Anzeige des mbs laufen die Vorgänge ab, aber er bleibt bei 6C hängen...

Kann mir jemand das Problem schildern? Hab schon erfolglos gegooglt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6C sollte es eigentlich nicht geben - eher bc - das ist in der Suche der Boot-Geräte. Funktioniert die HD? Ansonsten, versuch mal, von nem Stick zu booten. Kommst Du ins BIOS? Bei nem Mobo dieses Alters ist die Batterie auch ein Kandidat für Probleme.

Batterie ist getauscht
Laufwerke sind aktuell nicht dran
Bootvorgang ist da noch nicht weit genug, um ins Bios zu kommen. Er zeigt am Bildschirm nur kurz die Grakadaten und dann bleibt er hängen. Mache mal eben ein Video...

https://youtu.be/IIbBZl09YZs

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin schonma etwas weiter gekommen ... board hat ne onboardgrafik via hdmi ... pcie graka ausgebaut und kam dann ins bios. Dort pcie aktiviert und graka wieder reingeschraubt ... system bootet, grakaanzeige kommt, aber wenn ich dann mit f2 ins bios möchte, rebootet das System. Drücke ich keine taste, bleibt der bildschirm nach der grakaanzeige schwarz...

schmeiss ich ne windows cd ein, komme ich sogar ins installmenü, kann aber nicht auf der platte installieren, weil die platte im bios nicht aktiviert ist ....

richtig bescheiden ist jetzt, dass ich nichtmehr via hdmi ins bios komme, da er bei ausgebauter pcie karte nur rummeckert, dass keine graka verbaut ist ... bios reset will irgendwie nicht via jumper ... verzweifle gerade etwas

Klingt danach als wäre das Board hin.

Bios reset geht auch wenn man den pc vom strom trennt.

Dann die bios batterie entfernt und dann ein paar mal den power knopf betätigt.

Dann die batterie wieder rein.

Dann den pc mit strom verbinden und starten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Habs versucht, war aber nich von Erfolg gekrönt. Er scheint die Einstellung zu behalten... keine Ahnung wie. Habs jetzt frustriert aufgegeben und werde mir wohl was aktuelleres anschaffen.

Falls sich wer daran versuchen möchte, Board und 2600k sind abzugeben.

Die Methode hilft nicht immer. Was hilft, alle Einstellungen loszuwerden ist:

Netzkabel raus
Batterie raus
Starknopf drücken (vielleicht zuckt ein Lüfter - dann sind die Ladungen verbraucht
Kontakte des Batteriehalters kurzschließen - eventuelle Ladungen von Stützkondensatoren sind dann auch weg

Dann alles wieder in Gang setzen

Habs versucht, war aber nich von Erfolg gekrönt. Er scheint die Einstellung zu behalten... keine Ahnung wie. Habs jetzt frustriert aufgegeben und werde mir wohl was aktuelleres anschaffen.

Falls sich wer daran versuchen möchte, Board und 2600k sind abzugeben.
Für wie viel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh