[Hilfe benötigt] System friert ein nach SSD Upgrade (trotz Optimierungen)

Lastand1st

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Plextor M5S SSD (128GB) gegönnt um mein System etwas zu beschleunigen.
Das System besteht aus:
Asrock P67 Pro3 MB
Brenner / DVD / Seagate Storage Platte (alle an SATA)
GTX 560 TI
Ausreichend dimensioniertes Netzteil von Thermaltake (Hamburg)

Die SSD verwende ich für Win7 als Systemplatte.
Seit dem Einbau friert das System unregelmäßig kurz ein oder teilweise auch komplett, so dass nur ein Neustart hilft.

Probiert habe ich bereits folgendes:
Austausch RST Treiber mit MS AHCI
Deaktivierung LPM/DPMI
Wechsel von SATA3 zu SATA2 Anschluss und zurück
Verschiedene Kabel
Bios Update des Mainboards
Firmware Update der SSD

Leider friert das System immer noch ein.
Ich habe das Gefühl, dass es häufiger auftritt, je länger es läuft.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen was ich noch zusätzlich ausprobieren kann?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Screenshot von Crystal Disk Info 6.00 (Fenster ganz aufziehen, dass man alle Attribute sieht). Und jag mal AS SSD Benchmark drüber und poste die beiden Screens.

Habe die beiden Screens angehängt.
Aktuell hängt die Platte am SATA 2 Anschluss, bei SATA3 mit RST Treibern war der Gesamt Score über 800.

crystaldisk.JPGasssd.JPG

Verwende mal den gleiche Treiber für die Graka wie vorher auf der HDD, die Treiber von NVidia sind leider nicht mit jeder Version auch stabiler geworden. Die Optimierungen sind kontraproduktiv, die hättest Du Dir sparen sollen, denn die Lebensdauer von SSDs beträgt bei normalen Heimanwendungen so viele Jahrzehnte, da machen ein paar Schreibvorgänge mehr oder weniger keinen Unterschied und für die Performance sind die Einstellungen die Windows 7 selbst vornimmt optimal.

2Sachen:

Mal anderes SATA Kabel testen.
MooO System Monitor installieren und schauen welche Hardware und welches Programm die Auslastung verursachen....

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Es war tatsächlich der Grafikkarten-Treiber.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Version 314.22 hat keine Problem mit der GTX 560 TI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh