Hilfe bez. TV-Kabel-Abzweiger

gugi

Enthusiast
Hallo,

bräuchte mal etwas Hilfe wegen des TV-Kabels in meiner Wohnung.
Ich bekomme derzeit Telefon, TV und Internet über Multikabel von Netcologne. Der Anschluss führt in einen 2fach-Verteiler in einer kleinen Abstellkammer:

abzweigermqv2.jpg

Anschließend werden 3 Kabel in verschiedene Räume geführt.

Der Netcologne-Techniker hat sich damals leider geweigert, das Kabelmodem in der Abstellkammer anzuschließen. Stattdessen ist es nun in einem der 3 Räume mit TV-Dose installiert.
Von der Abstellkammer gehen allerdings Cat6-Kabel in sämtliche Räume - deshalb wäre es klasse, wenn ich Modem und Router dort anschließen könnte.

Meine Fragen:

- Sollte ich einen anderen Abzweiger kaufen oder reicht ein T-Stück ?
- Was muss ich bezüglich Singaldämpfung bei dem neuen Abzweiger oder T-Stück beachten ?
- Welchen Unterschied würde ein "Verteiler" gegenüber einem "Abzweiger" machen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelanschluss

Hallo,

ich habe das gleiche Setup, i.e. das Antennenkabel kommt in der Abstellkammer raus, wo ich auch den Router und das Modem betreiben möchte. Aus dem Raum gehen Cat5 Kabel in alle anderen Räume. Ich möchte ebenfalls das Multikabel von NetCologne betreiben.

Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden? Das sollte dann bei mir auch funktionieren.

Ich frage mich ob mann, angenommen ein Ausgang auf dem Kabelverteiler wäre frei, dort direkt das Kabelmodem angeschlossen werden kann oder ob hierfür noch die Multimedidose zwischengeschaltet werden muss.

Schöne Grüße,

Holger

Also, ich kann das nicht genau sagen, aber was ich weiß ist, dass die gesamte Hausanlage aufeinander abgestimmt sein muss - wenn man irgendwo was ändert, müssen zB woanders dann andere Dosen mit anderer Dämpfung hin - d.h. wenn man mehr macht als direkt an einer der Dosen in einem Zimmer ein TStück anzubringen, kann das Auswirkungen auf alles andere haben. Probieren kann man es, aber an sich wäre es besser (sofern man keine genauen Hinweise findet), wenn man das eine Firma machen lässt. Das kostet dann zwar was, aber diese Einrichtung nutzt man dann ja auch 10-20 Jahre.

Aber erstmal warten, ob noch Tipps kommen. Im Zweifel würd ich es aber halt ne Firma machen lassen

Meine Empfehlung wäre, den bestehenden 2fach Abzweiger durch einen 4fach Abzweiger mit annähernd identischen Werten in Sachen Durchgangsdämpfung und Abzweigedämpfung auszutauschen.

Der DigitLine MT2-8 der bei dir verbaut ist hat laut Hersteller folgende Werte:

Durchgangsdämpfung: 4 db
Abzweigdämpfung: 8,5 db

4-FACH KABEL TV VERTEILER im Conrad Online Shop

Funktionsweise

Den Breitband-Verstärker durch ein größeres Modell mit weiteren Anschlüssen auszutauschen wäre unnötig teuer. Alternative Abzweiger sind da vergleichsweise preiswert.
Wenn die HF-Kenndaten stimmig sind, dann wird es keine Probleme geben.

Ich kenne nun die Dämpfung in deiner MM-Dose nicht, aber das Kabelmodem als solches ist recht pegeltolerant.
Wenn du dich via Inet-Browser auf das Modem schaltest, dann kannst du normalerweise die aktuellen Einspeisepegel auslesen (RX/TX). Diese würde ich mir schon mal notieren und im Inet mal gucken, wo der Toleranzbereich liegt.

Grundsätzlich ist das alles aber undramatisch, wenn die Anlage nicht jetzt schon grenzwertig (im Sinne der aufbereiteten Signalqualität) aufgebaut ist.

Im Zweifel kannst du dich in einem Fachgeschäft noch mal eingehend beraten lassen - aber für 10 EUR...

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mittlerweile in einem Forum für Fersehtechnik Hilfe bekommen.
Als Lösung wurde mir vorgeschlagen, an den OUT-Anschluss (keinen TAP) einen weiteren Zweifach-Abzweiger (Kathrein EAC 01) anzuschließen. An den OUT des Kathrein dann wieder das Kabel anschließen, das zuvor am OUT des Digitline hing.

Ob man direkt ein Modem anschließen kann, konnte man mir nicht sagen. Allerdings wird bei Multimediadosen an den Radio- und den TV-Anschluss nur ein Teil des Frequenzbereichs weitergegeben, beim Multimedia-Anschluss alle. Könnte also funktionieren...

Bei mir ist es nun aber so, dass ich einen kleinen Server mit TV-Karte in die Abstellkammer setzen will. Also werde ich ohnehin eine neue, komplette Anschlussdose platzieren und ans TAP des Kathrein-Abzweigers anschließen.

Vorteile der Lösung:
- Sehr leicht wieder in den Ausgangszustand zurückversetzbar
- Kein Abschneiden / Bearbeiten der schon liegenden Kabel
- Die zwei Anschlussdosen an den TAPs des Abzweigers werden nicht beeinflusst

Hallo,

ich muss dieses Thema mal eben aufgreifen.

Ich möchte gerne wissen für was der "TAP"-Ausgang ist und für was der Normale "OUT"-Ausgang.

Ich benötige laut Techniker einen TAP, wobei eine Seite etwas mehr gedämpft ist wie die Andere. Bitte um HILFE!!!!

Mfg

Bei einem Abzweiger ist der OUT gewissermaßen die normale Hauptleitung, wie sie vom IN her kommt. Alle TAPs sind die von dieser Hauptleitung abgezweigten Stellen und deshlab leicht mehr gedämpft. Ob die beide Rückkanalfähig sein können weiß ich nicht.

Vielen Dank für die Auskunft!

würde eine solcher ausreichen oder gibt es bessere:
link

Ich möchte lediglich vom Zulauf aus im Schlafzimmer das Signal weiter in die anderen Räume (Etage) weiterleiten.

P.s.: könnt ihr mir auch gute TV-Verstärker empfehlen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet: