Hilfe bitte beim Einbau von Scythe Mugen 6 SCMG-6000

wernho

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
159
Morgen bekomme ich AMD Ryzen 7 5800X3D samt Scythe Mugen 6 SCMG-6000.
Bedienungsanleitung vorab runtergeladen und Videos angeschaut.
Was mir nicht ganz klar ist, wie die beiden Lüfter montiert werden. Die komme ja links und rechts ran.
Und da ist mir die Montage nicht ganz klar. Denn weder in der Bedienungsanleitung noch im Video ist es eindeutig.
Aber ich vermute mal, dass der eine Lüfter die Luft ansaugt und somit in die unteren Kühlungsröhrchen bläst und der auf der anderen Seite die Luft abgesauft wird, also rausbläst..
Es sind ja auf beiden Seiten eines jedes Lüfters verschiedene Abbildungen. Gehe ich recht in der Annahme, das beide gegengleich montiert werden?

Blasrichtung.png

Also auf der einen Seite so und auf der anderen gegengleich (als einmal Schwerter sichtbar, auf der anderen Seite umgekehrt)?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengebaut und möchte nichts falsch machen.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide saugen an und blasen beide in dieselbe Richtung.

man braucht keine anleitung um zu sehen in welche richtung ein lülfter pustet. das sieht man eigentlich sofort ;).
 
Naja, ich brauche mittlerweile zu fast allem eine Anleitung :giggle:
Und wie sieht man das bitte? Denn ich muss auch noch den Gehäusekühler montieren.

Bist du Dir sicher? Denn ich glaube, in dem video zu sehen, dass der die gegengleich montiert:
Montage ab 11:05 und Lüfter ab 15:39
Aber ehrlich gesagt vertraue ich Dir mehr. Nur hat der den ersten Lüfter so montiert, dass er ein Luft reinsaugt. und ich glaube, auch in der Montageanleitung von Scythe ist es anders, da wird meines Erachtend Luft reingeblasen:
MontageLüfter.png

Da sieht man ja auch die Schwerter außen und lt. obiger Abbildung wird da die Luft reingesaugt.
Meinst Du bitte mit ansaugen? Das die Luft von außen nach innen zur CPU bzw. in den Kühler rein strömt?
Oder das beide von innen die Luft raussaugen?
Jetzt bin ich verwirrt.
 
Der Lüfter bei den Ram-Bänken saugt an und der hinten bläst dann nach hinten raus. Mach dich nicht wahnsinnig ist wirklich einfach und logisch
 
Alle Lüfter haben an der Seite einen Pfeil, in welche Richtung sie blasen.
Außerdem sieht man es am Aufbau. Da wo das Plastikgitter ist, wird ausgeblasen.
 
Alle Lüfter haben an der Seite einen Pfeil, in welche Richtung sie blasen.
Außerdem sieht man es am Aufbau. Da wo das Plastikgitter ist, wird ausgeblasen.
Dazu sollte man sich die Lüfter mal genau ansehen.

Simple wie einfach wenn man das Prinzip versteht.
 
wenn ein lüfterblatt gebogen ist also eine "kuhle" hat wird genau in diese richtung auch die luft transportiert.

ist dasselbe wie du ein fächer hast. der wird ja auch gebogen damit er die luft "einfangen" kann

oder deine hand. es braucht immer einen luftwiderstand damit du luft schieben kannst.
 
Danke schön.
Ist halt schon lange her, dass ich so etwas gemacht habe.

@tom1tom
Schade, dass ich es mir leider nicht möglich ist, Deine beiden ersten Antworten zu melden, denn so etwas ist unter jeglichem Niveau und gehört in keine Forum. Jemanden als dumm zu bezeichnen, der Abitur gemacht hat, der 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet hat und sich zum Programmierer hochgearbeitet hat, zeigt von Niveaulosigkeit und Inkompetenz sondergleichen.
Denn ich habe deswegen gefragt, weil mir dieser neue PC 1.500,- kostet und ich nichts zerstören möchte, deswegen meine Fragen.

Aber Gott sei Dank gibt es hier meistens sehr freundliche und kompetente Menschen, die höflich und sachlich Antworten geben, für die ich sehr dankbar bin.
Und leider gibt es manchmal/selten solche wie Dich, die beleidigend sind. Und ich frage mich, was Dir über die Leber gelaufen ist, dass Du solche Antworten schreibst.
Ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich bitte dich nur, dass du mir in Zukunft keine Antworten mehr gibst. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh