Hilfe bitte: Vertex 3 zu langsam

ivok

Neuling
Hallo

Ich versuche meine frische Vertex 3 richtig anzuhängen und erhalte aber per ATTO nur die gezeigte Performance.
Hab im BIOS schon soweit möglich auf AHCI umgestellt, aber kriege keine 500mb hin :confused:

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=155806&stc=1&d=1308849490

Mein Board ist ein Gigabyte X58 UD 7. Dort habe ich noch ein F7 Bios drauf. Kanns an dem liegen? Habt ihr eine andere Diagnose?
Da ich Win7 64bit habe, funktioniert der Bios-Update nicht richtig. Wenn ich den also vermeiden könnte wäre das cool.

Danke für alle Hinweise
ivok

Anhänge

• Vertex3Atto1.jpg
    Vertex3Atto1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Board überhaupt schon SATA6Gb? Und wenn ja: Hast du das SSD auch an den richtigen Controller gehangen? Das Handbuch gibt über beides Auskunft.

ja - hat es - und ich meine, dass ich nicht auf die 400mb/s lesen käme wenns falsch angeschlossen wäre.... Dachte ich zumindest. Oder??

Mea culpa. Ich konnte auch schonmal auf die richtigen Balken gucken. Welche Kapazität hat das SSD? Dann können dir die Jungs hier, die die Sandforce-Controller besser kennen, besser helfen.

Das ist der Marvell 912x SATA GB/s Controlelr auf deinem Mainboard der das limitiert. Der ist einfach nicht schneller.

das heisst ich kann faktisch nur die halbe performance (beim schreiben) bekommen :fire:

ist das wirklich so?

und falls ja: könnt ihr mir eine sata3-karte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
und sata3 karten machen es leider genauso schlecht.

die machen es sogar noch schlechter, da ist dann schon bei maximal 210 MB/s write schluss

hä? dann wird das also erst mit dem nächsten board was?

entweder nen AMD system mit SB 850 oder Intels SandyBridge alles davor hat wenn Sata III dann nur über Marvell und der taugt in aktueller form nichts

danke - das sind ja magere aussichten!

Brauchst du die sequentiellen Raten so dringend oder möchtest du einfach nur die Herstellerangaben erreichen?
Da seq Raten für die gefühlte Performance eigentlich ziemlich uninteressant sind.
Die 500mb+ Angaben sind von Sandforce auch nur für gut komprimierbare Daten die man selten so nutzen kann.

lg

danke für den hinweis - natürlich "brauche" ich die nicht - ist nur halt entäuschend, dass die Herstellerangaben nicht erreicht werden bei einem Board, welches nun wirklich nicht alt ist.... so isses halt.
lg

Schonmal aktuellere Treiber für den SATA-Controller versucht? Ich weiss, Marvell scheint die nicht selbst auf der homepage anzubieten und Gigabyte hält seine Downloadseiten auch nicht sehr aktuell, aber vielleicht suchst du dich einfach mal durch die Downloadseiten verschiedener Mainboards mit dem doch sehr häufigen Controller, z.B. bei Asus und Gigabyte. Hier hab ich auf die Schnelle was aktuelles gefunden, wahrscheinlich das Aktuellste.

Ansonsten gebe ich Pinki recht, der Controller schafft einfach nicht viel mehr, vor allem solange er "nur" an einer einzigen PCIe-Lane Gen2 hängt, mit 500MB/s theoretischer Maximallbandbreite, aber 20% Overhead duch die 8b/10b Enkodierung. Damit wären wir dann bei deinen 400MB/s. Da hilft nur ein nativer Controller in der SB.
Vielleicht interessiert dich ja dieses angeblich geplante Board.

da die X79 Boards erst im Q4 kommen wird ihm das momentan nicht viel bringen

Schon klar, wäre aber die einzige Möglichkeit für ihn, ohne einen Prozessorwechsel an natives SATA3 zu kommen. Dann allerdings auch nicht so interessant, da kann er sich wahrscheinlich ein S1155 oder AM3+-Board samt Prozi für kaufen.

Ivok,ich würde an deiner Stelle kein neues MB mit oder ohne neuer Cpu kaufen,weil 400 oder 500 Mb Leserate wirst du ey vom Gefühl her keine Beschleunigung feststellen.Preislich ist das ganze auch noch sehr teuer oder wenn du noch Rückgaberecht hast,schick die Vertex zurück und kauf dir die Crucial M4,da hast du in etwa die gleichen Werte und kannst noch ca. 80€ sparen.

Ja, hatte ich auch schon gehört, wollte ihm nur zeigen, was möglicherweise eine Lösung wäre.
Wie Yakasuno schon sagte, ob 400MB/s oder >500MB/s ist im Prinzip egal, das merkt man kaum. Deswegen einen teuren Boardwechsel vorzunehmen, evtl. sogar mit CPU, wäre Irrsinn. Ebenso wäre es aber auch nicht angebracht, nur deswegen die Vertex zurückzugeben, die hat ja auch andere Vorteile gegenüber der M4, denke ich.

hallo zusammen

danke für die diskussion hierzu, die hat mir vor ellem nochmals klar gemacht, dass die werte wirklich nicht dramatisch schlecht sind. und bevor ihr mich alle für verrückt erklärt: ich werde wegen der geringeren werte nicht gleich mein board verscherbeln :-)

allerdings hatte ich überlegt, mir das ding als systemplatte einzusetzen, weil mir mein intel-ssd raid0 mit 150 gb immer mal an die kapazitätsgrenze kommt. Nachdem die Werte aber deutlich schlechter als die vom intel-raid sind, lasse ich das mal vorerst.
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh