[Hilfe] Brauche bitte kurzfristig Beratung bei neuem OC-Speicher !

mrclock

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Anliegen an Euch. Ich habe mir vor 13 Tagen einen
2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS gekauft. Da ich nun beschlossen habe, mein System zu overclocken und mir auch schon 'ne WaKü etc. zugelegt habe, überllege ich nun, den Speicher nochmals umzutauschen und mir einen besseren Speicher zum Overclocken zu kaufen.

Ich habe den Speicher bei KM Electronics im Ladengeschäft gekauft. Insofern bin ich nun bei der Auswahl des neuen Speichers, an deren Sortiment gebunden. Ich möchte Euch also bitten, dass Ihr mir aus den Speichern die dort zur Verfügung stehen, den mit den besten OC Werten empfehlt.

Hier gehts zum Sortiment:
www.kmshop.de

Ich habe bisher den 2048MB G.SKILL PC500 CL3 Kit F1-4000USU2-2GBHZ ins auge gefasst:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10152&Shop=0

Ich würde mich freuen, wenn Ihr nun Eure Empfehlung abgeben könntet. Auf diesem System soll der Speicher übertaktet werden:

ASUS A8N SLi Premium
AMD 3700+
ATi X1800XT 512MB
WaKü

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Emphlung schreiben könntet.

Danke & Gruss
mrclock

PS: Meint Ihr ich kann denn Speicher nach genau 14 Tagen problemlos ohne Verpackung im KM Electronics Laden umtauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die verpackung weggeschmissen? Ohne die originalverpackung könnte ich mir vorstellung das es evl. Probleme gibt beim umtauschen!
Originalverpackung ist eigentlich pflicht beim umtauschen.
Ansonsten ist der von dir ins Auge gefasste Speicher bestimmt nicht schlecht.

Ich korrigiere mich. Die Verpackung ist doch da. Dachte, dass ich die beim Auspacken zerschneiden musste. Habe mich glücklicherweise geirrt. Insofern sollte der Umtausch hoffentlich problemlos sein.

@ fozzy003:

ist das aus deiner sicht der beste speicher, den man zum OCEN dort bekommen kann ?

gruss
mrclock

Du kannst Dein System mit JEDEM Speicher übertakten!

DDR400 reizt man auf nem A64 System mit ca. 2,5Ghz perfekt aus.

DDR500 lohnt sich also erst über 2,5Ghz.

Muh-Q schrieb:
Du kannst Dein System mit JEDEM Speicher übertakten!

DDR400 reizt man auf nem A64 System mit ca. 2,5Ghz perfekt aus.

DDR500 lohnt sich also erst über 2,5Ghz.

Hää?
Es geht sich wohl eher darum, dass du dein Sys 1:1 fahren kannst und ne Garantie darauf hast, dass dein Ram auch wirklich 250mhz packt. Andernfalls RMA!
Dafür bezahlst du ja auch nen gewissen sage ich mal "Aufpreis" der im Verkaufspreis schon enthalten ist.
Bei PC 3200 Ram hast du keinerlei Garantien. Lediglich die Richtwerte des 2GB Threads, welche aber keine zwingende Ergebnisse sind.
Natürlich kannste locker nen 3200 mit großen Teilern Fahren um die >CPU hoch zu schrauben. Warum denn unter oder um 200mhz gurken?
Wenn er dann noch ne CPU hat die evtl mehr macht - ich würde den HZ nehmen wenn ich nur die Wahl zwischen den Rams des Anbieters hätte.

Aprospos RMA!!! du solltest dich beeilen!!!
So kannste deinen Ram noch Grundlos zurück schicken. Danach wirds was schwieriger. EVTL. könntest du das Geld zurück verlangen (wenns klappt) und kaufst dir einen Samsung Original. Ich könnte dich an einen Verkäufer gerne weiterleiten der die noch pretested über 280mhz haben sollte.

MFG Grinsemann

Grinsemann schrieb:
Aprospos RMA!!! du solltest dich beeilen!!!
So kannste deinen Ram noch Grundlos zurück schicken.

Kann er nicht! Da er den Speicher im Ladengeschäft gekauft hat gilt auch nicht das Fernabgabegesetz mit 14tägigem Rückgaberecht.
Da der Speicher auch nicht defekt ist, ist er da voll und ganz auf den guten Willen von KM angewiesen.

Ich wollte iegentlich morgen einfach in den Laden gehen und imtauschen. Verpackt und mit Quittung. Kann ich das nicht innerhalb von 14 Tagen sowieso grundlos machen ?

Ist also der G.SKILL PC500 CL3 Kit F1-4000USU2-2GBHZ die beste Wahl, die man bei KM treffen kann? Taugen auch die Corsair Speicher nicht mehr ?

Gruss
mrclock

Umtauschen könntest du sie nur wenn sie defekt wären. Lies dir einfach die AGBs durch.
Kannst alles was mit PC4000/DDR500 spezifiziert ist nehmen. Laufen dann eben garantiert min. 250MHz. Was drüber geht ist eben Glückssache.

Spar dir das Geld und hol dir ganz normalen Standardspeicher. 1:1 fahren ist beim A64 dank HT ja eh humpe.

kiri schrieb:
Spar dir das Geld und hol dir ganz normalen Standardspeicher. 1:1 fahren ist beim A64 dank HT ja eh humpe.
Na ja - der Speicherdurchsatz erhöht sich aber mit scharfen Latenzen beträchtlich pro MHz HT... nur nicht vergessen! ;) Humpe ist das ganz und gar nicht.

dracoonpit schrieb:
Na ja - der Speicherdurchsatz erhöht sich aber mit scharfen Latenzen beträchtlich pro MHz HT... nur nicht vergessen! ;) Humpe ist das ganz und gar nicht.
Außer in Benchmarks ist der Unterschied aber für Ottonormal-User zu gering, als das man OC-Speicher beim A64 als "lohnend" bezeichnen kann.

Ob 200mhz bei cl3-3-3-8 oder 250mhz bei gleichen Timings merkst du in Spielen kaum. Ok, wenn du Module hast, die über 250mhz machen bei cl2.5-2-2-7 oder ähnliches, dann könnten in Games schon ein paar Frames rausspringen, aber letztenendes ist der Mehrpreis von OC-Ram gegenüber Normalo-Ram in einer besseren CPU oder Graka besser aufgehoben.

So ganz blicke ich da noch nicht durch, sorry. Ist denn mein Übertaktungspotential bei meiner CPU nicht begrenzt, wenn man Speicher zum Beispiel nur 200MHZ verkraftet ? Ich meine, könnte man einen AMD 3700+ mit z.b. 3000MHZ betreiben, obwohl der Speicher nur auf 200MHZ läuft. Oder bremst der Speicher ggf. vorher aus ?

Gruss
mrclock

^^ Nein ist es nicht. Du kannst die CPU mit jedem Speicher bis ans Limit übertakten. Lass DIr nicht son Müll einreden, dass Du nun unbedingt superduper DDR500+ OC-Ram brauchst. Lies Dir am besten ERST MAL den ein oder anderen A64 OC Guide durch, und danach kannste ja noch mal gucken ob Du unbedingt anderen Ram haben willst.

Kannst auch einfach erst mal testen, wie weit DEIN jetziger Ram übertaktbar ist ( achtung danach kannste den NICHT mehr umtauschen! )

OC-Speicher lohnt sich in den allermeisten Fällen eh nicht. Erst wenn man wirkliche alles optimieren will, um dann aus der Summe der Optimierungen einen Performanceschub zu erhalten den man auch in Spielen merkt, erst DANN lohnt es sich songenannten "OC-Speicher" zu kaufen.
Dieser Weg der vielen kleinen Optimierungen ist aber sehr mühselig und teils auch mit Frust verbunden ;)

@ Muh-Q:

Danke für die saubere Erläuterung. Ich werde mir die Sache nochmal grundsätzlich durch den Kopf gehen lassen.

Falls ich mich doch für einen OC Speicher entscheiden sollte, würdet Ihr diesen

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10152&Shop=0

oder diesen

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8844&Shop=0

nehmen ?

Gruss
mrclock

So, war gerdae im Shop und habe ohne Probleme mein geld zurück bekommen.

Ich kann den Speicher nun also auch woanders kaufen. Welchen Speicher empfehlt Ihr mir ??

Danke & Gruss
mrclock

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch diesen (wenn du nicht extrem stark OCen willst):
http://www.geizhals.at/deutschland/a187697.html

Der geht zwar net so super hoch, aber über 230mhz sind meist drin...mit entschärften Timings vielleicht sogar noch mehr und so oder so ist das ein gutes Angebot, da sogar normale MDT Riegel schon soviel kosten.

Eeehmmm, die hab' ich doch gerade umgetauscht !!!! :banana:

Ich suche Speicher den man richtig gut overclocken kann. In einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.

Sagen wir bis 250,00 €

Gruss
mrclock

BK-Morpheus schrieb:
Außer in Benchmarks ist der Unterschied aber für Ottonormal-User zu gering, als das man OC-Speicher beim A64 als "lohnend" bezeichnen kann.
Ob 200mhz bei cl3-3-3-8 oder 250mhz bei gleichen Timings merkst du in Spielen kaum. Ok, wenn du Module hast, die über 250mhz machen bei cl2.5-2-2-7 oder ähnliches, dann könnten in Games schon ein paar Frames rausspringen, aber letztenendes ist der Mehrpreis von OC-Ram gegenüber Normalo-Ram in einer besseren CPU oder Graka besser aufgehoben.
Es gibt ja Leute, die den PC auch zum "Rechnen" benutzen... Da ist schneller Arbeitsspeicher genauso ein Muss wie eine schnelle CPU! Wenn ich wieder mal am Mixen bin oder Bilder bearbeite oder proEngineer benutze, freue ich mich über Meinen!

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten bei ARLT in Frankfurt überraschenderweise den Samsung UCCC Ram. Habe mir da 2 mal 1024MB gekauft. Ich hoffe die gehen gut zu übertakten.

Danke für Eure Hilfe

mrclock

also ich hab viel von original samsung rams gehört die gehen wohl gut

edit// ja gut is das gegessen, wieviel hasten fuer die rams gelöhnt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh