[Hilfe] Brauche neuen Tower für WaKü

StillPad

Experte
Nabend zusammen,

ich brauche Hilfe um ein passenden Tower zu finden.
Seit Tagen bin ich schon wieder auf der Suche und bisher habe ich noch kein Gehäuse gefunden was das bietet was ich brauche :(

Kurze Geschichte:
Ich hatte ein Coolermaster Stacker ST-01, habe dies aber ein Kumpel vermacht der sein neuen PC gebaut hat und und der alte Tower nicht mehr nutzen konnte.
Da wir in Zeit Druck waren hat er meines bekommen und ich wollte endlich zum Silverstone Temjin TJ-07 umsteigen.

Ein TJ-07 besorgt und erschrocken gewesen wie minderwertig die Verarbeitungsqualität ist.:eek:
Nun habe ich mir den Tower zurecht gemacht und wollte es alles wieder zusammen bauen, aber die Lackierung ist nix geworden weil die Farbe wohl nach über 1 Woche trocknen noch immer nicht fest war. Ergebnis ein Lackierdesaster.

Kurz ehrlich habe ich nun die Schnauze voll vom Temjin und will das Ding nicht mehr sehen...

Jetzt bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Was suche ich? Nun im Prinzip was schlichtes und edeles. Ich mag diese ganzen Kiddy Kiddy Bang Bang Cases nicht wo nochmal alles mit Plastik verkleidet ist.
Innen kann das Ding gerne aus Stahl sein. Das ist meist stabiler als der Alu Schrott der heute produziert wird.

Was ich brauche:
5,25" Schacht die am besten von Oben nach Unten durch gehen.
Externe 5,25" Plätze für die Bluray Laufwerke (die meisten Tower haben ja nur noch eine geschlossene Front)
ATX Board Größe

Quasi ähnliche Tower wie CM Stacker oder Temjin-07

Bei meiner Suche bin ich auf den Lian Li PC-D600WB gestossen, der mir schon gefällt.
ABER das Ding ist mir eigendlich zu breit. Dann habe ich zu wenig Platz unterm Schreibtisch.

Radiator ist extern. Innen kommt: Pumpe, AGB, HDD Kühler, Mainboard, CPU, GraKa

Es wäre auch schön wenn das Gehäuse kleiner werden würde als der Stacker/TJ-07

Vor dem Stacker hatte ich ein kompletten Eigenbau auf 2 kleinen Midi Towern der vom Ergebnis war wie der erwähnte Lian Li Tower.
Auch hatte er eine komplett selbstbau Alu Front;)

Da ich die letzten Jahre mich nicht mit Towern beschäftigt habe, hoffe ich das vielleicht jemand ein paar Tower kennt die das bieten was ich suche.

Schönes Wochenende noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow soviel Leser und nicht einer hatte nen Tipp.
Scheint ziemlig schwer zu sein ein Tower fürn Arbeitsrechner zu finden :d

Ich befürchte nun nach einigen Tagen suchen das ich an dem Lian Li nicht vorbei komme. :(

Ich zweifel stark daran das dass Temjin TJ07 minderwertig ist ;). Beim Lackieren wohl die falsche Farbe erwischt :lol:

Ich zweifel stark daran das dass Temjin TJ07 minderwertig ist ;). Beim Lackieren wohl die falsche Farbe erwischt :lol:

Aussen ist der Temjin toll gemacht.
Innen aber geht das gar nicht klar für den Preis.
Scharfe Kanten. Alu nicht eloxiert, was dazu geführt hat das sich Flecken gebildet haben und es ist sehr sehr weiches Alu.
Die Schrauben vom Vorbesitzer haben sich sehr stark abgedrückt.

Das der Innen so schlecht von der Qualität ist bei dem Preis finde ich inakzeptabel. Dort hätten die das lieber aus verzinkten Blech machen sollen.

Falsche Farbe mag sein. Jedenfalls eine Menge Arbeit rein gesteckt.
Habe die ganzen Kram entgratet, Macken raus geschliffen und Sand gestrahlt. Danach Farbe: Grundiert, ein paar Tage trocknen lassen und dann Endlack.
Nach 8-9 Tagen trocknen in Folien eingepackt damit nix dran kommt.
Als ich ihn dann zusammen bauen wollte das Desaster entdeckt.
Jetzt aber nochmal die ganze Farbe abmachen habe ich kein Bock zu.
Das Teil wird nun als Ersatzteil verkauft. Seitenteile und das große Formteil sind noch in sehr guten Zustand.
Die anderen Teile sind auch alle gut, bis auf das es nochmal überlackiert werden muss...

@Venom
Habe mir Caselabs und MountainMods angeguckt.
Finde die Dinger aber einmal zu teuer und so richtig das was ich suche haben die auch nicht.
Laufwerke sind echt Mangelware geworden, aber ohne die kann man halt vergessen Filme zu gucken.

Auch ist es schwer Platz für die Festplattenkühler zu finden. Und tausende Euros um komplett auf SSDs mit 4 und 8TB umzusteigen habe ich nicht übrig :shot:
Diese Kühler sind halt in 5,25" Format und ragen auch recht weit ins Gehäuse mit Anschluß.
Dafür kühlen sie gut und Schlucken schön den Lärm von den Platten.

Was mir noch nicht so gefällt ist die Rückseite vom D-600. Die Durchführungen für den Schlauch vor dem Mainboard zu machen ist optisch nicht gerade schön gelöst.
Das würde ich lieber auf die andere Seite mit den Festplatten legen.
Hier habe ich aber irgendwie Hemmungen das doch recht teure Case zu zerschnippeln :d
Wenn man dann mal was ändern will kann man halt nicht mehr rückgängig machen.
Gut wäre halt wenn ich wen finden könnte der mir vielleicht die Rückwand machen könnte.
Laut den Foto die ich gesehn habe muss da ein wenig gebogen werden wofür mir definitiv die Maschinen fehlen.
Eloxiert werden müsste das ja später auch noch...

Vielleicht sollte ich doch Item Profil nehmen und ein paar Alu Bleche bestellen. Dann wird alles in Handarbeit gebaut

Warum nicht wieder einfach ein Stacker? Wenn du hier aus der Gegend kommst, hätte ich evtl. nen STC oder 810 jeweils in schwarz für dich

Oder nen Sharkoon T9

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht wieder einfach ein Stacker? Wenn du hier aus der Gegend kommst, hätte ich evtl. nen STC oder 810 jeweils in schwarz für dich

Oder nen Sharkoon T9

Nun ich habe keinerlei Stacker in guten gebrauchten Zustand gefunden :(
Bin leider nicht aus deiner Gegend.

Schaue mir gerade den Sharkoon T9 an. Auf den ersten Blick auf jedenfall interessant.:)
Muss mit mal bessere Fotos von Innen suchen und schauen ob das alles so passen könnte.

So der große Dank geht an VDC der den Stein in rollen brachte :d

Durch ihn habe ich mir die Sharkoon Gehäuse mal näher angeguckt, dadurch bin ich auch auf Fractal Design gestossen.
Beide Hersteller haben ein paar nette schlichte Gehäuse ohne viel ünnötigen Kram dran.

Nun gut, die Wahl viel nach viel vergleichen auf ein Sharkoon BW9000.
Zugegeben die Front sieht billig aus durch ihr Plastik, aber die fliegt komplett in Müll und wird ersetzt :d
Meine Festplatten werden auf eine Große schrumpfen, welche in den Deckel vom BW9000 passt ;)

Gehäuse kam heute Nachmittag auch schon an und bisher bin ich sehr zufrieden. Ein Stahl Gehäuse welches recht stabil ist und sehr gut lackiert wurde. Verarbeitung ist Top, war richtig überrascht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh