[Hilfe] BSOD - Hardwarefehler verursacht Bluescreens

planb

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

Ich habe einen ca. 3,5 Jahre alten PC, der bis zum Jahresanfang hervorragend funktionierte.

1.Hardware & OS:
Code:
NT: be quiet Dark Power Pro P7 750W
MoBo: ASUS P5Q Pro, Intel P45/ICH10R
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300, 4x2.5GHz
RAM: 8GB Mushkin DDR2-800 CL5
HDD: 2x Samsung SpinPoint F1 250GB
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB
DVD: Samsung SH-D163
DVD-RW: Samsung SH-223Q
GPU: ASUS ENGTX260/HTDP/896M
Sound: Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
TV: Terratec Cinergy 2400i DT

OS: Microsoft Windows 7 Professional x64 / Microsoft Windows 8 Costumer Preview x64

2.Problembeschreibung:
Alles fing mit einem Bluescreen an der mit der Nachricht "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" den PC neustartete. Als ich dann versuchte die Ursache eines solchen Neustarts via Google zu recherchieren musste ich leider schnell feststellen, dass mein System immer häufiger ohne Lastzustand per BSOD neustartete und die Fehlernachrichten immer unterschiedlicher wurden (bspw. "BAD POOL HEADER", "IRQL NOT LESS OR EQUAL" oder "MEMORY MGM"). Zuerst dachte ich, dass das möglicherweise mit einem zuvor installierten Windows-Update zusammenhängen konnte (Irgendein .Net 4 Client Update). Leider ergab sich nicht die Möglichkeit dieses Update unter Windows zu deinstallieren, da ich nicht genug Zeit zwischen den BSOD hatte.

3.Was bisher geschah / Bisherige Reperaturversuche
Als erstes benutzte ich die Systemwiederherstellung (unter den Computerreperaturoptionen beim Bootvorgang) und nahm den Punkt direkt vor dem Update. Nach abschließen der Wiederherstellung lief das System vorerst stabil und ich konnte sogar Last-Tests durchführen komplett ohne BSOD. Ich deaktivierte die autmatischen Windows-Updates, mit der Vermutung das Update würde diese Abstürze verursachen. Der Tag verblieb ohne Abstürze; ich war froh! Am nächsten Tag musste ich nach dem hochfahren des Rechners leider feststellen, dass die Abstürze wieder auftraten. Ich stellte das System mehrfach wieder her, immer mit früheren Wiederherstellungspunkten, allerdings ohne Erfolg. Irgendwann war es mir nicht mehr möglich das System wiederherzustellen. Bei der Systemwiederherstellung traten fehler auf, die sagten die Wiederherstellungspunkte seien fehlerhaft/korrumpiert. Ebenso traten BSODs direkt im abgesichrten Modus, sowie in den Computerreperaturoptionen auf. Ich nutze also die Windows-CD zum booten und versuchte die Computerreperaturoptionen, die von der CD angeboten wurden. Alles ohne Erfolg.

Als nächstes versuchte ich es mit einer Neuinstallation von Windows 7 auf der zweiten 250GB Festplatte. Das funktionierte zunächst sehr gut. Die Installation gelang und ich installierte nach und nach die aktuellsten (stable) Treiber und installierte nach und nach (immer nur eins nach dem anderen) Windows Updates, verzichtete allerdings auf die aktuellsten Updates (das waren alles .Net Updates). Das System lief den ganzen Tag lang stabil und ich führte wieder Last-Tests, sowie MemTests durch. Leider traten die Fehler am nächsten Tag erneut auf. Beim Versuch das Betriebssystem ein weiteres Mal zu installieren traten die Fehler schon beim Installationsprozess auf. Für mich verdichtete sich die Vermutung, dass es sich um einen Hardware-Fehler handeln musste.

Am wiederum nächsten Tag entfernte ich die Soundkarte sowie die TV-Karte. Installierte Windows 8 Costumer Preview und erfreute mich an einem schnellen und fehlerfreien Windows 8. Sogar Spiele ließen sich ausführen, ganz ohne Probleme. Natürlich erhoffte ich mir ein weiteres Mal, dass die BSODs durch eine der beiden entfernten Karten hervorgerufen wurden und die Probleme jetzt behoben werden könnten. Aber Fehlanzeige.

Am nächsten Tag traten die Fehler auch unter Windows 8 und ohne Sound- und TV-Karte auf. Also begann ich damit den RAM zu testen. Ich entnahm alle RAM-Riegel und testete jeden einzeln jeweils 1-2 Stunden und einmal alle 4 Riegel auf einmal mehrere Stunden mit Memtest+ 4.20. Dabei kam es zu keinem Fehler.

4.Was nun?
Per Google recherche kam ich zu dem Punkt, dass es sich wahrscheinlich um irgendwelche Speicherprobleme handelt. Also könnte die Ursache bei RAM, Video-Ram (Graka) oder L1-Cache (CPU) liegen. Wie teste ich jetzt weiter? Leider habe ich momentan keine Ahnung wo ich eine PCIe Grafikkarte zum testen herbekommen könnte, da meine Kommilitonen alle Laptops und keine Desktop-PCs haben. Aber da versuch ich noch mich weiter zu erkundigen. Ansonsten würde ich mich über sämtliche Tipps von euch freuen. Gibt es Hardwaretestprogramme wie Memtest+ für CPU/Mainboard/Grafikkarte?

Ich danke allen die sich bemühren mir zu helfen. Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe oder ich ich unverständlich ausgedrückt habe, dann sagt Bescheid.

Liebe Grüße,
planb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh