Hilfe bzgl. Soundkarte

DeHeld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
92
Hallo Leute,

es kommt ein neues System ins Haus von XP auf W7.

Damit ist meine alte Creative X-Fi Audio hinfällig.

Allgemein hat mir der Sound der karte immer gefallen.

In Spielen kann man alles hören.

MP3 Wiedergabe gibt es genügend Druck auf meine Beyerdynamic DT 770 Pro.

Basswiedergabe ist Gut, Mitte und Höhen passen für meine Geschmack auch.

Kann man generell sagen neue x Fi audio kaufen oder eine Titanium etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg stünde erst mal die Frage, was du denn ausgeben willst. Und ob du die KH direkt an die Soundkarte angeschlossen hast.

In Spielen kann man alles hören.

wAtT8.png
 
Kopfhörer sind direkt an der Soundkarte angeschlossen.

Ausgeben max. 100,-€ lieber weniger :)
 
Bei dem Budget solltest du auf alle Fälle eine eine Xonar DX/D1 nehmen und am besten noch einen kleinen KHV wie zB den Art Headamp 4 (aber da kann dir hier sicherlich noch jemand was anderes empfehlen). Wenn du noch ein 50er drauflegen kannst, solltest du dir auch mal die Xonar Essence ST/STX angucken. Die hat gleich einen KHV intigriert.

Auf den Kopfhörerverstärker solltest du auf keinen Fall verzichtet. Die DT770 brauchen doch schon einiges an Saft um gut zu klingen. ;)
 
Ich würde auch noch 50€ drauflegen und mir die Essence STX holen.
Da erlebst du nochmal einen ordentlichen Aha! Effekt.
Bei mir hat sich das echt gelohnt. (subjektive Meinung (; )
 
naja ne Xonar und nen KH Amp ist aber auch was wert.. Aber nur wenn du nen Xonar DX/D1 nimmst und den AMP von Behringer, welcher "verdammt gut" (im Vergleich zum Budget) ist. Alles darüber würde ich auch sagen Essence und dann gleich als PCIe Version
 
Dann lieber wo einen FiiO abstauben, das sollte deutlich besser sein.
 
MOin Leute,

vorerst vielen, vielen, vielen dank für Eure Tipps.

Ein KHV kommt für nicht in Frage, weil ich nicht noch mehr Zeugs rumstehen haben will.
Zweitens, weil ich sonst wieder zu viel Zeit verschwende Einstellungen vorzunehmen, die Ich nachher eh wieder auf Standard zurück stelle.

Das Thema mit den Kopfhörerverstärker in der Karte ala ST oder STX gefällt mir.

Ich spiele zwar gerne aber auf dieses EAX 5.0 lege ich kein Wert, wichtig ist es in Games (Ego Shooter) das man seinen Gegner von weitem oder um die Ecke hören kann.
Ob das mit einem Special Effect versehen ist, ist zweitrangig.


Karten mit Kopfhörerverstärker haben nur die Xonar?
 
GUTE Karten mit KHV gibt es in dem Bereich nur von Asus.
EAX 5.0 nutzt eh kaum ein Spiel mehr und das mit dem Orten wirst du mit deinem KH sehr gut können, auch auf Stereo ohne "Special-Effects". :)
 
MOin Leute,

vorerst vielen, vielen, vielen dank für Eure Tipps.

Ein KHV kommt für nicht in Frage, weil ich nicht noch mehr Zeugs rumstehen haben will.
Zweitens, weil ich sonst wieder zu viel Zeit verschwende Einstellungen vorzunehmen, die Ich nachher eh wieder auf Standard zurück stelle.

Das Thema mit den Kopfhörerverstärker in der Karte ala ST oder STX gefällt mir.

Ich spiele zwar gerne aber auf dieses EAX 5.0 lege ich kein Wert, wichtig ist es in Games (Ego Shooter) das man seinen Gegner von weitem oder um die Ecke hören kann.
Ob das mit einem Special Effect versehen ist, ist zweitrangig.


Karten mit Kopfhörerverstärker haben nur die Xonar?

Mit einer Soundkarte hast du doch aber erst das ganze Zeug zum einstellen und verstellen und verschlimmbessern. Ein reiner DAC/KHV hat all dieses Zeug nicht und braucht es auch nicht.
 
Hallo LIEBE MODS

11 Beiträge sind verschwunden darunter ein genialer Beitrag der mir echt weiterhilft!

Falls der Beitragsteller dies hier nochmal liest ich habe eine

Creative Xrtreme Music SB 460 (hab die Karte extra ausgebaut)

Weitere Infos habe ich unter http://www.creative.com/oem/resources/SoundCards/SB046x.pdf gefunden.

Gelten für diese Karte die selben Randbedingungen wie bei der Audio?

Wenn nein und es gibt bessere Karten gegen welche kann ich diese Ersetzen.

Bitte höchstens 2 Modelle nennen sonst steh ich wieder vor einem riesen Berg Fragen.
 
So, ich habe mich durchgerungen.

Ich werde mir eine neue Karte kaufen.

Nehme ich die D2X oder die STX?

Ich will "In the Air Tonight" mal wieder richtig knackig hören.
 
Also ok, warum bitte wurden meine Beiträge gelöscht, auch die, die wirklich einzig und allein ein Ratschlag für den TE waren? Ist ja sogar dem TE negativ aufgefallen. Oder hängt das mit der gestrigen Wartung zusammen.

Nun kann ich ihm nur sagen, das seine Extreme Music SB0460 noch einen Deut besser als die Extreme Audio ist (echter X-Fi Chip statt Softwarelösung CK0106) und dass die STX ganz bestimmt nicht die einzig ware Lösung für guten Kopfhörersound ist und auch nicht unbedingt die richtige für jeden.

Also sag ich's jetzt: Mit der Essence STX ist analog nur Stereosound möglich und der KHV-Chip hat einen eigenen DAC, der etwas schlechter als der eigentliche DAC auf der Karte ist. Die Essence ST ist quasi die gleiche Karte für PCI, mit dem bedeutenden Unterschied, das sie den Header für die H6-Zusatzkarte mit drei weiteren DACs hat, was sie zur besten 7.1-Karte auf dem Markt macht. Nur minimal schlechter ist die Xonar Xense, die aber den gleichen KHV hat, bei Kopfhörern also gleichgut ist. Außerdem sind auch die Auzentech X-Fi Forte und Bravura mit einem gleichguten KHV ausgestattet, hier wird allerdings der DAC der Frontausgänge mitbenutzt, der jedoch ~gleichgut wie der im KHV-Chip der Xonars ist.

Die STX ist eine gute Soundkarte, keine Frage, aber beileibe nicht das allein selig machende. Übrigens hat Asus kürzlich die ROG Xonar Phoebus Karte vorgestellt, mit dem PCIe-Nachfolger des CMI8788, die wohl quasi eine Xonar D2X mit 600OHm-KHV ist. Denkbar, dass es auch einen Essence STX-Nachfolger geben wird. Sie wird nur leider durch das prollige ROG-EMI-Shield verschandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST ist aber aufgrund von PCI nicht mehr so zukunftssicher.
Die Xonar Xense ist nicht mehr verfügbar und bei den Auzentech-Karten sind die Treiber nicht die besten und der Support ist auch quasi gleich null.
Ich finde die Essence STX ist daher schon die beste Wahl, wenn er Analog kein Surround braucht (was er nicht gewünscht hat).
 
Hallo Tigerfox moin Pommesmann

Danke Tigerfox das Du dich nochmals gemeldet hast und ausführlich über das Thema berichtet hast.
Das ganze Boxenthema ist für mich mehr oder wenig durch und ich nutze am PC nur noch Kopfhörer.

Das Surround gefikke mit Christal Blubb und Kram veschlimmbessert meistens nur das ganze.
Nicht umsonst gibts ein Audiomastering in den jeweiligen Tonstudios.

Alle Spiele die ich bis jetzt genutzt habe, RTCW, ET, COD, Quake, Anno, Farcry und und und und habe ich immer nur in Stereo gelauscht.
Einzig der Sound muss gut und klar rüber kommen.

Mit der STX erhoffe ich mir das nochmals ein deutlicher Schub gegenüber der Xtreme Music rüber kommt.
PS: Habe die STX für 125,-€ bei KM gefunden (Retoureware, 2 Jahre Garantie!)

Falls die STX es nicht sein sollte kann ich die Xtreme Music wieder nutzen.
 
Moin Leute,


die STX ist da und habe diese direkt eingebaut.....


Hmmmmmmmm!

Bin ein wenig skeptisch oder ich habe mir einen Brutalen Hörorgasmuss vorgestellt (den es nicht gibt!) oder die Xtreme Music war eh schon gut.

Momentane Einstellungen

Audiokanal: 2 Channels
Samplingfreq: PCM 192khz
Analog aus: Kopfhörer
SPDIF: Aus (High Gain 64~300 Ohms)
MIxer:Standard
Effect: Standard ausser am Equalizer ein wenig rumgespielt.
Rest ist aus.


Was eventuell noch eine option wäre der SVN Knopf (Smartvolume)

Der Sound ist ein wenig detailreicher als die X Fi...

Im Game selbst Quake Live ist der Unterschied dramatisch, wobei ich hier nicht direkt schlecht sagen will, nur kommt kein Stereosound raus?


Generelle Frage habe ich was falsch installiert, gibts einen speziellen Trick hinsichtlich Karte richtig einstellen oder ist die Xtreme Music nicht so weit weg von der STX?

Reingehaun


DeHeld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh