Hilfe: Corsair H100 alternative Lüfter gesucht !

Luke_Skywalker

Enthusiast
Hallo

Ich habe am Montag meinen PC umgerüstet und mir eine Corsair H100 Wakü eingebaut, soweit funkt alles super.
Die original lüfter sind mir zulaut, da habe ich mir 2stk Enermax Apollish Vegas blau 120x120x25mm gekauft (Blau leuchtende LED) Geizhals

Die lüftersteuerung die dabei war habe ich nicht verwendet (Kabel wirrwar) habe sie direkt an die Wakü angeschlossen.
anfangs leuchteten beide Lüfter, nach zwei tagen hat der erste begonnen ständig greißförmig zu leuchten, danach hat er geblinkt.
heute haben beide Lüfter greißförmig geleuchtet und der erste leuchtet nicht mehr :confused:
laufen tun sie aber beide noch, und die kühlung ist sehr gut bei Modus 1-3

werde die Lüfter am Dienstag oder Mittwoch umtauschen.

Nun suche ich alternative Lüfter mit 120mm.
1. wichtig ist mir die Kühlleistung.
2. laut dürfen sie auch nicht sein, eher silent mässig, wenn sie halb so laut sind (12Volt) wie die Originalen Corsair lüfter bin ich schon zufrieden.

ich hatte diese lüfter im auge:
1. be quiet! Silent Wings 120 mm Geizhals
2. EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau Geizhals
3. Cougar Vortex PWM 120 Geizhals
4. Cougar Vortex 120 (3Pin) Geizhals

welcher passt Perfekt zur H100 :confused: hatte mal was gelesen mann sollte lüfter verwenden mit höhen Luftdruck haben, die Enermax haben 2.4 mm Luftdruck...

Hoffe ir könnt mir hier weiterhelfen :hail:

Vielen Dank

lg
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem. Die Corsair Lüfter sind irgendwie sehr brutal von der Geräuschkulisse. Wenn ich die H100 im Silent-Mode betreibe geht es zwar, allerdings werden Lüfter dann viel zu spät hoch geregelt. Die mittlere Stufe hingegen fängt zu früh an die Lüfter hoch zu regeln und von der hohen Stufe brauch ich erst gar nicht anfangen^^. Nun hab ich die Lüfter separat an eine Lüftersteuerung angeschlossen allerdings bringt es das auch nur bedingt, da die Lüfter eine bestimmte Spannung brauchen um anzulaufen und diese liegt geschätzt bei 6-7V, was zu hoch ist.

Mein Plan lautet also auch: neue Lüfter müssen her!

Ich habe mich umgehört bzw. gelesen und dabei ist folgende Auswahl entstanden:
Klick

Mich irritieren allerdings die unterschiedlichen Angaben der Hersteller in Bezug auf den Durchsatz. Kann man den Durchsatz überhaupt so vergleichen oder sind das Angaben die realitätsfern sind, da sie durch unterschiedliche Messmethoden entstehen?

Den SY1225SL12LM-P (Slip Stream PWM) hab ich hier und muss sagen das mir der Lüfter von der Geräuschkulisse zusagt (leise im Idle und bei Volllast nicht soo laut).

Momentan schwanke ich zwischen nem zweiten Slip Stream PWM, zwei Noiseblocker XL2 oder zwei Slip Stream mit 1200 rpm. Ob die Lüfter nun PWM habe oder nicht ist zweitranging.

Habt ihr ne Idee zu welchem der Lüfter ich greifen soll oder vllt. sogar nen besseren Vorschlag?

Ich würde mich über Antworten freuen!

- majaah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde eher den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 nehmen oder die Cougar Vortex PWM 800-1500rpm 119.8m³/h 17.9dB, sollen auch recht gut sein.
Die werd ich mir wohl für meine H100 demnächst zulegen.
Hier mal ein video der H100 mit den Cougar lüftern. YouTube

Ich habe aktuell die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau, sind zwar recht ok, Kühlung/Lautstärke usw, aber die Vibration der Lüfter überträgt sich besonders Stark auf das Gehäuse, bei Stufe 1 is ok, ab Stufe 2 fängt die Gehäuse Oberseite zu Vibrieren/Schwingen an.

hab zwar nun zwischen Lüfter und H100 die Silikon Dämpfung von Noiseblocker installiert, nun kann ich es auf Stufe 2 stellen, aber dennoch leicht hörbar, zwei Silikon Dämpfer habe ich noch übrig, die werde ich mal zwischen H100 Radiator und Gehäuse installieren.
Hier nen Link zu den Noiseblocker Frameslics 120: BetterShopping

wie hast du den Radiator installiert ? hast nen Foto davon ? bei mir sind die Lüfter gegenüber der CPU, damit ich den Radiator bei Lüfter Wechsel nicht ausbauen muss !

möglich das es besser ist die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator zu installieren (Weniger Vibration) :confused:

lg
Luke

Hey,

ich hab das Corsair 600T, die Lüfter sind außerhalb, oben auf dem Gehäuse installiert und saugen die Luft aus dem Gehäuse.
Der Kühlkörper ist im Gehäuse. Zwischen Kühler und Gehäuse habe ich Moosgummi geklebt weil sonst Luft seitlich am Kühler vorbei ziehen könnte.

Die Courgar Vortex sind bestimmt keine schlechten Lüfter aber ich hab gehört das man für Radis nur Lüfter mit normalem Rahmen nehmen sollte damit eben keine Luft seitlich am Radi vorbeiziehen kann.

Die NB-BlackSilentPRO PL-2 hab ich auch schon ins Auge gefasst aber i-wie sind mir die zu teuer =)

@Alpenfön: ich hab hier noch einen EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple herumfliege... das Teil macht in gewissen Positionen komische Geräusche. Wenn der Lüfter nach unten bläst und läuft macht der wenig Geräusche... wenn man ihn dann umdreht gehts los. xD In vertikaler Position ists dann so ein Mittelding.
BILD0188.jpg

Anhänge

• BILD0190.jpg
    BILD0190.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nach Prolimatech Blue Vortex geschaut? habe diese als 140er im PC und sind sehr leise unter Volllast bei ordentlich Druck gibt es in Blau oder Rot und beleuchtet und unbeleuchtet

Ich hab mich jetzt entschlossen zwei Slip Stream PWM zu nehmen und diese über die Lüftersteuerung von meinem Board zu regeln. Finde das ist ein guten Kompromiss. Wenn ich zocke, stört die Lautstärke nicht und im Idle bummelt der Lüfter bei 2-300 rpm rum und ist somit unhörbar.

Ich hab mich jetzt entschlossen zwei Slip Stream PWM zu nehmen und diese über die Lüftersteuerung von meinem Board zu regeln. Finde das ist ein guten Kompromiss. Wenn ich zocke, stört die Lautstärke nicht und im Idle bummelt der Lüfter bei 2-300 rpm rum und ist somit unhörbar.

servus

welche Temps hast du mit den Slip Stream im idle und bei Load ? wie laut sind sie und wie sieht es mit der Vibration aus ?

Ich werde mir nach Ostern oder sogar etwas früher neue Lüfter kaufen, die aktuellen laufenden Lüfter (EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost) gehen mir nun gehörig auf den Geist, ab und an fangen sie Stark zu Vibrieren an,
musste die H100 auf stufe 1 stellen.

werde mir wohl die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 , die Cougar Vortex oder die Slip Stream PWM kaufen.

lg
Luke

Noiseblocker, ganz klar.

Wenn zu teuer dann die Slipstream 1200.

Hab/hatte beide schon hier um Einsatz meine PL2 NBs laufen jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

Bei den Noiseblockern dann aber die PL-1, mit 900rpm max bei 12V biste da auf der leisen Seite (wobei leise jetzt wieder von Gehör zu Gehör anders definiert wird ;) ).

Ernsthaft ich hab 2 PL-2 an meinem 120er Auslass Radi und sind nicht warnehmbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh