Hilfe! CPU-Lüfter hört unter Windows auf zu drehen?!

gotu

Hentai
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
5.192
Hi,

meine Schwester hat hier einen P3 450 MHz und folgendes Problem:

Wenn man den PC startet, ist alles normal, der CPU-Lüfter etc. dreht sich und alles funktioniert. Nur nachdem Windows gestartet wurde (die grafische Oberfläche) hört der CPU-Lüfter auf zu werkeln und folglich werden CPU- und Kühlkörper sehr heiß, sodass es manchmal zu Hängern kommt; woran kann das liegen (ich habe das jetzt noch nicht näher überprüft)?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonst funzt aber alles... :confused:
 
speedfan nicht installiert;

dreck habe ich nicht geprüft; sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, da alles funzt genau bis zum Windows-Bildschirm, dann hört er immer auf. :confused:

HELP!!!
 
hm hast du sonst noch irgendeine software installiert, die irgendwie was mit überwachung, steuerung oder sonst was zu tun hat?

schonmal testweise einen anderen lüfter drangeklemmt? läuft der lüfter im abgesicherten modus?
 
Keinerlei Überwachungssoftware installiert. Habe leider keinen anderen Lüfter zum Ausprobieren hier. Abgesicherten Modus werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke.
 
glaube ich nicht (frische install)
abgesicherter modus und verändern div. BIOS-Einstellungen hat auch nichts gebracht :(
 
Wie alt ist der Lüfter? Macht der Lüfter komische Geräusche? So ein Lüfterlager mag gerne mal nen Schuß Öl. Dann lebt es länger. Schraub den Kühler einfach mal auseinander und überprüfe die Luftschaufel

Wie sagte mein Papa immer: "Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin!" :d
 
hatten mal ein Giagbyteboard, das brauchte dafür nen BIOS-Update weil ACPI falsch programmiert war.
 
@Stratotanker:

Daran wird es nicht liegen, denn in dem Moment, da man neu startet und der POST-Bildschirm kommt, fängt der Lüfter wieder an zu drehen.

@grugar:

Werde mich mal nach einem Update umsehen :)
 
vielleicht ein elektronisch geregelten lüfter? fängt er an zu arbeiten sobald die cpu eine bestimmte temperatur erreicht?
 
haste scho ma mit nem kabel probiert, so dass der lüfter nich am mobo hängt?
HASTE AUCH MA AUSPROBIRT OB ER WIRKLICH ERST IM WINDOWS AUFFHÖRT ZU DREHEN ODER OBS NUR AN ner bestimmten zeit hängt? also zb ma 5-10 minuten im bios geblieben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh