Hilfe CPU zu heiß

DolGuldur

Neuling
Also nochmal ich mit meiner cpu ^^
aja System:
AMD Athlon 64 X2 4800+
Zalman cnps 9500
Abit Fatal1ty mit guru panel (liest temps aus)
2GB RAM
GF 7800 GTX
Tagan 580W

irgendwie wird das ding viel zu heiß hab jetz nochmal slebst WLP draufgetan und zwar die die bei meinem Zalman CNPS 9500 dabei war...

Dummerweise sind die temps jetz noch höher...
Ich bin ratlos und hab aber keienn Bock mir die CPU zu schrotten. Was mir noch aufgefallen is dass das Netzteil auch ziemlich warm wird nun hab ich aber keine Ahnung wie warm ein NT werden darf hab n Tagan mit 580W und des hatte nachn paar min 50° dann hab ich ausgemacht weil des doch viel zu warm is....
Also anfangs nach dem neuauftragen der WLP hatte er n paar minuten im idle erst 43° was ja ok is und dann isser aufeinaml in 1° schritten bis 57° gegangen dann hab ich ausgemacht...
Also ich weiß nich ob ihr mir helfen könnt aber was kann ich da imo machen außer neu auftraghen kühler fester/lockerer schrauben?
BIG THX im Vorraus
DolGuldur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radeon Freak schrieb:
vielleicht wird die Temp falsch ausgelesen. Habe ich schon öfter bei Abit Mobos gehört. Zuviel WLP ??

Keine ahnung aber ich glaub nich das der die falsch ausliest...
Wieviel soll den ungefähr drauf an WLP?

DolGuldur schrieb:
Keine ahnung aber ich glaub nich das der die falsch ausliest...
Wieviel soll den ungefähr drauf an WLP?

die WLP immer so dünn wie möglich auftragen, gerade so, dass eine dünne schicht aus der cpu ist.

ich hab jetz soviel drauf gemacht dass es noch leicht weiß is is wohl zuviel oder... ich probs mal mir noch weniger mal schauen wies dann aussieht
und was nehmt ihr zum verstreichen ich habs jetz mit bner EC karte gemacht geht eigenlich ganz gut EDIT: was is jetz eigenlich mit der NT TEmo is die zu hocH?

hast du gehäuse netzteile? nicht das sich die wärme im rechner staut

gehäuse nts? ich hab halt ein NT das den Saft für alle Geräte liefert und das is ein TAGAN 580W

wie ist die belüftung im gehäuse?

was machste dir so stress meiner läuft stanni mit ca. 65

also 65 is definitiv zu viel steht ja schon auf der packung drauf dasser da nimmer gehen kann gehäuse isn thermaltake tsunami mit lüfter hinten 2 otes hinten seitenlüfterr und lüfter vorne im gehäuse is die temp maximal 29 normal aber 27° (is doch gut oder)

Ich würde ebenfalls mal die WLP überprüfen und diese schön dünn auftragen.

also ich hab hierm al nen screenshot gemacht nachm hochfahren hatter so 44 gehabt und jetz im idle 46° aber bei dem test grad isser viel zu heiß geworden...
mit welchem tool kann man den die cpu richtig ausreizen, so das die maximal temp ermittelt werden kann wenner unter volllast läuft?

EDIT: http://dolguldur.do.funpic.de/TEST.jpg
komisch find ich nur die PWM temp weil wennmanns hinten anlangt fühlt sich dass nich sonderlich warm an

edit: extern linken geht nich also dann hier http://dolguldur.do.funpic.de/ und auf test klicken

Zuletzt bearbeitet:
DolGuldur schrieb:
....
mit welchem tool kann man den die cpu richtig ausreizen, so das die maximal temp ermittelt werden kann wenner unter volllast läuft?

......

Hier mal Prime95 installieren und unter Torture Test den SMALL FFT Test eine halbe Stunde laufen lassen und mit Everest die Temps beobachten.

Der wird Deine 61 Grad beim PCMArk noch toppen, irgendwas stimmt da nicht, ist viel zu heiss für einen A64 Sockel 939.

Zuletzt bearbeitet:
DolGuldur schrieb:
also ich hab hierm al nen screenshot gemacht nachm hochfahren hatter so 44 gehabt und jetz im idle 46° aber bei dem test grad isser viel zu heiß geworden...

EDIT: http://dolguldur.do.funpic.de/TEST.jpg
komisch find ich nur die PWM temp weil wennmanns hinten anlangt fühlt sich dass nich sonderlich warm an

edit: extern linken geht nich also dann hier http://dolguldur.do.funpic.de/ und auf test klicken
Dau Alarm !!!!! :heul:
Die Plastikhalterung auf dem Mainboard muss Runter !!!!!
Schau dir mal die Einbauanleitung GENAU an !! :angel:
Hast du schon mal ein 7000er von Zalmann montiert,so muss auch der 9xxx montiert werden.Gehe mal auf die Zalmann Website,
da gibt es auch Einbaufilmchen.
Kannst denn 7000er o. 7700er Film anschauen.Denn glaub vom 9xxx
wird es noch nichts geben.
Ist aber vom Prinzip das Gleiche.
Hoffentlich ists noch nich zu spät.
Gruss Michel.

DolGuldur schrieb:
Also nochmal ich mit meiner cpu ^^
aja System:
AMD Athlon 64 X2 4800+
Zalman cnps 9500
Abit Fatal1ty mit guru panel (liest temps aus)
2GB RAM
GF 7800 GTX
Tagan 580W

irgendwie wird das ding viel zu heiß hab jetz nochmal slebst WLP draufgetan und zwar die die bei meinem Zalman CNPS 9500 dabei war...

Dummerweise sind die temps jetz noch höher...
Ich bin ratlos und hab aber keienn Bock mir die CPU zu schrotten. Was mir noch aufgefallen is dass das Netzteil auch ziemlich warm wird nun hab ich aber keine Ahnung wie warm ein NT werden darf hab n Tagan mit 580W und des hatte nachn paar min 50° dann hab ich ausgemacht weil des doch viel zu warm is....
Also anfangs nach dem neuauftragen der WLP hatte er n paar minuten im idle erst 43° was ja ok is und dann isser aufeinaml in 1° schritten bis 57° gegangen dann hab ich ausgemacht...
Also ich weiß nich ob ihr mir helfen könnt aber was kann ich da imo machen außer neu auftraghen kühler fester/lockerer schrauben?
BIG THX im Vorraus
DolGuldur

welches bios drauf?
mit dem 17er bios wird die cpu-temp gefixed.. heisst die ist dann etwa 8-10°c niedriger als vorher.

was bedeutet gefixed in dem zusammenhang? hatte das BIOS nen "bug" dasses die temp falsch ausliest oder waT?
Thx for help
EDIT: Wo kann ich des sehen welche vers
EDIT: Das hier?
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
welches bios drauf?
mit dem 17er bios wird die cpu-temp gefixed.. heisst die ist dann etwa 8-10°c niedriger als vorher.
Er muss das Retentionsmodul auf dem Board weg machen!!
Der Kühler hat keinen kontakt zur CPU !! :rolleyes:

Mmichel schrieb:
Er muss das Retentionsmodul auf dem Board weg machen!!
Der Kühler hat keinen kontakt zur CPU !! :rolleyes:

Öhm das hab ich nich verstanden wasn ein retentionsmodul?
naja und zwischen kühler und cpu is ja noch dei WLP

DolGuldur schrieb:
Öhm das hab ich nich verstanden wasn ein retentionsmodul?
naja und zwischen kühler und cpu is ja noch dei WLP
Lese den ersten Post bitte!!
Das schwarze Plastikteil.wo du den Kühler aufgeschraubt hast.
Lese genau die Einbauanleitung!!
Oder gehe auf die Zalmannwebsite mach dich dort schlau!!
Gruss Michel.

achso du meinst ich soll das abbaun hmm werd ich machen wenns klappen würde wäre supi thx im vorraus

DolGuldur schrieb:
achso du meinst ich soll das abbaun hmm werd ich machen wenns klappen würde wäre supi thx im vorraus
Genau !!
Dann geht es!
Aber normaler weise wird so ein Kühler mit Orginalteilen vom Hersteller montiert,im ausgebauten Zustand.
Aber pass auf,die Schrauben nicht zu weit eindrehen.
Die Metallbügel müssen im rechten Winkel stehen,nicht tiefer.
Dann ist es richtig.:bigok:
Gutes gelingen Michel.

komisch in der anleitung steht aber nix davon das man das abbaun soll

DolGuldur schrieb:
komisch in der anleitung steht aber nix davon das man das abbaun soll
Da kannst du ein blankes Board ohne Plastikteil sehen oder ??
Wenn du das teil drauf lässt hast du keinen Kontakt zum Prozzy.
Lies dir BITTE mal Anweisungen auf der Zalmannwebsite durch!!
Da gbt es auch Installvideos.

Mach WLP drauf, setz den Kühler drauf und schau ob sie sich abgedrückt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh