Schandmaul
Enthusiast
Hi!
Seit einiger Zeit trat sporadisch folgendes Problem auf:
Der PC bootete von der normalen HDD welche ich als Not OS noch dran habe..
Neustart--> Bios-->AHCI wieder eingestellt und Bootreihenfolge neu festgelegt wobei die SSD imme rnur unter den festplatten jedoch nicht in der Bootreihenfolge angezeigt wurde..
ich hab dann die Crucial in den Festplatten auf 2 gesetzt und wieder retour dann konnte ich die Bootreihenfolge wieder ändern... alles ging wieder normal !
Das passierte nun sporadisch, so einmal im Monat !
Gestern während ich am PC gearbeitet habe war der PC dann plötzlich sehr langsam und es kam immer wieder eine Fehlermeldung, leider hab ich diese zuwenig beachtet, es war schon 4 Uhr früh und ich Hundemüde..
heute morgen beim rauffahren dann der Schock.. blablabla propper boot device blablabla
SO..nun wird die SSD wohl im Bios angezeigt nicht jedoch am PC :-(
unter Datenträgerveraltung wird sie als nicht zugeordnet angezeigt !
WIE komme ich nun noch an meine Daten ?
gehe ich recht in der Annahme das der MBR zerstört sein wird ?
kann man den wieder aufbauen ohne datenverlust ??
Es sind 99% der Daten gesichert, aber naja gestern eben schon Hundemüde und die Sachen von gestern sind noch nicht egsichert was viel Arbeit bedeuten würde :-(
Anschliessen an einen neue Sata port hab ich schon probiert, auch die platte ausn Bios raus und wieder rein ...leider nix :-( wenn sie nur noch 10 Minuten laufen würde wärs schon genug ;-)
Seit einiger Zeit trat sporadisch folgendes Problem auf:
Der PC bootete von der normalen HDD welche ich als Not OS noch dran habe..
Neustart--> Bios-->AHCI wieder eingestellt und Bootreihenfolge neu festgelegt wobei die SSD imme rnur unter den festplatten jedoch nicht in der Bootreihenfolge angezeigt wurde..
ich hab dann die Crucial in den Festplatten auf 2 gesetzt und wieder retour dann konnte ich die Bootreihenfolge wieder ändern... alles ging wieder normal !
Das passierte nun sporadisch, so einmal im Monat !
Gestern während ich am PC gearbeitet habe war der PC dann plötzlich sehr langsam und es kam immer wieder eine Fehlermeldung, leider hab ich diese zuwenig beachtet, es war schon 4 Uhr früh und ich Hundemüde..
heute morgen beim rauffahren dann der Schock.. blablabla propper boot device blablabla
SO..nun wird die SSD wohl im Bios angezeigt nicht jedoch am PC :-(
unter Datenträgerveraltung wird sie als nicht zugeordnet angezeigt !
WIE komme ich nun noch an meine Daten ?
gehe ich recht in der Annahme das der MBR zerstört sein wird ?
kann man den wieder aufbauen ohne datenverlust ??
Es sind 99% der Daten gesichert, aber naja gestern eben schon Hundemüde und die Sachen von gestern sind noch nicht egsichert was viel Arbeit bedeuten würde :-(
Anschliessen an einen neue Sata port hab ich schon probiert, auch die platte ausn Bios raus und wieder rein ...leider nix :-( wenn sie nur noch 10 Minuten laufen würde wärs schon genug ;-)