Hilfe ! CRUCIAL M500 plötzlich weg

Schandmaul

Enthusiast
Hi!

Seit einiger Zeit trat sporadisch folgendes Problem auf:
Der PC bootete von der normalen HDD welche ich als Not OS noch dran habe..
Neustart--> Bios-->AHCI wieder eingestellt und Bootreihenfolge neu festgelegt wobei die SSD imme rnur unter den festplatten jedoch nicht in der Bootreihenfolge angezeigt wurde..
ich hab dann die Crucial in den Festplatten auf 2 gesetzt und wieder retour dann konnte ich die Bootreihenfolge wieder ändern... alles ging wieder normal !
Das passierte nun sporadisch, so einmal im Monat !
Gestern während ich am PC gearbeitet habe war der PC dann plötzlich sehr langsam und es kam immer wieder eine Fehlermeldung, leider hab ich diese zuwenig beachtet, es war schon 4 Uhr früh und ich Hundemüde..
heute morgen beim rauffahren dann der Schock.. blablabla propper boot device blablabla

SO..nun wird die SSD wohl im Bios angezeigt nicht jedoch am PC :-(
unter Datenträgerveraltung wird sie als nicht zugeordnet angezeigt !

WIE komme ich nun noch an meine Daten ?
gehe ich recht in der Annahme das der MBR zerstört sein wird ?
kann man den wieder aufbauen ohne datenverlust ??
Es sind 99% der Daten gesichert, aber naja gestern eben schon Hundemüde und die Sachen von gestern sind noch nicht egsichert was viel Arbeit bedeuten würde :-(

Anschliessen an einen neue Sata port hab ich schon probiert, auch die platte ausn Bios raus und wieder rein ...leider nix :-( wenn sie nur noch 10 Minuten laufen würde wärs schon genug ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein falsch ausgedrückt, ich habs einmal müssen von AHCI auf IDE und retour stellen damit es wieder lief

Wenn sie noch in der Datenträgerverwaltung erscheint, brauchst Du die Power Cycle Wiederbelebungsmethode wohl nicht. Dann poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, wenn die HDD während der Installation von Windows auf die SSD nicht abgezogen worden ist, dann könnte der Bootmanager von Windows auch auf der HDD liegen und die das Problem sein, vor allem wenn es ein übergreifendes Volumen war auf dem C: lag. Das macht zwar eigentlich keinen Sinn, aber ich haben schon so viel Unsinn gesehen...

Die Daten solltest Du aus Deinem Backup ziehen, wenn Du leichtsinnigerweise keines hast, dann probiere es eben Testdisk.

Wenn Du nie die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen hast und das jetzt auch nicht z.B. über ein Live-Linux machen kannst, dann würde ich mal das SATA Kabel prüfen und ggf. ersetzen. Normalerweise ist das nur nötig, wenn der Rohwert vom Attribut 0xC7 nicht 0 ist bzw. steigt, aber ohne die Werte zu sehen kann man das ja auch nicht so einfach feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend !
Habe mich heute nacht bis 5 Uhr mit TEstdisk herumgeschlagen erst alle Daten gesichert DANKE DANKE DANKE für den Tip, dann neuen MBR geshrieben !
heute morgen dann wurde ich aufgefordert die Win7 DVD einzulegen und eine Systemreperatur zu starten, alels ok ich arbeite wieder auf meiner SSD !!! DANKE DANKE DANKE für den Tip!

ABER: jetzt werden einige bzw viele Windowsfunktionen nicht mehr richtog ausgeführt :-(
ich habe zb keine Windows Search
keine Aufgabenplanung
keinen gerätemanager
der Aktivierungsdienst beendet sich imemr von selbst sodas ich keine Telefonaktivierung schaffe

etc etc

es scheint als ob alle wichtigen Dienste irgendwie aus wären :-8
woran kanns liegen ?
habe keine Tune up Sachen etc jemals installiert gehabt !
mit EInlegen der Win DVD bei gestartetem Win7 komme ich auch nicht weiter weil er mir dagt das er keine Informationen zu Datenträgern abrufen kann :-(

Aber Hauptsache die Daten sind wieder da, notfalls mach ich ne saubere Neuinstalation !

Resete mal dein SSD-Controller.

Ist ein bekanntes PRoblem bei den älteren Crucial SSDs.
Die SSD befindet sich vermutlich im Fail-Safe-Modus.
Das passiert, wenn die SSD sporadischen Stromausfällen oder Schwankungen ausgesetzt ist.

Hier würde ich eher dein Netzteil als Fehlerquelle vermuten.

Wenn mit Testdisk die Daten gerettet werden konnten, wird die SSD ja erkannt und damit ist das Problem nicht das was man mit der m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode beheben muss. Das meinstes Du vermutlich mit "Resete mal dein SSD-Controller", denn Reseten kann man den gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh