Hilfe! Crucial MX100 wird im Bios nicht angezeigt :(

google98

Enthusiast
Hi,

habe für den Samsung Laptop meiner Frau (NP300E5A) ne Mx100 512gb von Crucial besorgt.

Alte HDD rausgenommen, neue eingesteckt, wird im BIOS nicht erkannt.
- AHCI aktiviert/deaktiviert = kein Erfolg
- sone extra Option für SSD aktiviert/deaktiviert = kein Erfolg
(mehr Optionen gibts im Bios nicht, nur noch Legacy USB usw, alles probiert)
- Win7 INstallation versucht, SSD wird nicht erkannt
- alte HDD rein = wird erkannt und bootet
- BIOS-Update = kein Erfolg

Hat jemand noch ne Idee? Ist alles richtig angeschlossen und der Port funktioniert ja, denn die alte SSD wird erkannt.

Wäre sehr dankbar für Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon merkwürdig.
Hast du die MX100 schon an einen anderen PC zum testen angehängt?

Ich habe auch die MX100 512GB. Sie wurde sofort erkannt.

Das is das Problem. Habe nur das alte Notebook und ein MBP hier, kann sie nicht im PC testen :(

Und wie willst du ohne testen feststellen, ob sie überhaupt funktioniert?

Gibt ja auch so Adapter auf USB, vielleicht kannst du so einen auftreiben?

hab jetzt nen usb-gehäuse besorgt und da tut sie problemlos.

Heute hatte ich eigentlich schon aufgegeben, auf einmal erschien die Platte dann im BIOS.
Alles wieder zusammengebaut, angemacht - nicht mehr gefunden.
Das war noch 2,3 Mal der Fall.

Bin dann in die Win7 Installation gegangen, hab installiert (SSD wurde gefunden und ich konnte installieren), war auch auf dem Desktop. Nach dem Einbau dann aber wieder Ernüchterung: SSD wird nicht gefunden.

=> Am Kabel/Controller kann's nicht liegen, denn die alte HDD funktioniert jederzeit problemlos
=> An SSD kanns nicht liegen, denn im USB-Gehäuse funktioniert alles problemlos

Ich bin echt ratlos

Manche Laptop's mit Sata2-Anschluss sind mit Sata3-SSD's nicht kompatibel.

Ich hatte schon mehrere Sata2-Laptops die nur sata2-SSD's akzeptiert haben, sata3-SSD's wurden nicht erkannt - wie bei dir.

Ich hatte schon mehrere Sata2-Laptops die nur sata2-SSD's akzeptiert haben, sata3-SSD's wurden nicht erkannt - wie bei dir.

aber sie wurde ja zwischendurch erkannt!
Nur sobald ich sie fest eingebaut hatte, ging es nicht mehr.

Das zeigt ja, dass es auf jeden Fall möglich ist, aber irgendein "Wackelkontakt" (wobei die alte HDD immer (!) erkannt wird) besteht

Welche denn bitte? nicht aufwärtskompatibel waren eigentlich nur einige der ersten SATA 1.5Gb/s Host Controller wie die von VIA, weshalb es auch bei den ersten SATA 3Gb/s Platten noch Jumper gab um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen. Dann gab es SATA Host Controller die zwar 3Gb/s bieten, aber nicht vollständig mit der dafür nötigen SATA 2.0 Norm konform waren (z.B. Intels ICH7) und SSDs, die darauf sensibel reagieren, die mit dem Sandforce 2281 zum Beispiel und Samsung 830 waren damit i.d.R. nur mit 1.5Gb/s zu betreiben.

Die Crucial sind da aber nicht für Probleme bekannt und das Samsung 300E5A hat schon eine SandyBridge CPU, also sogar SATA 6Gb/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh