Hilfe - Custom wakü

Inghlorion

Profi
Hallo zusammen,

Ich habe mich an meine erste custom wakü ran getraut und jetzt nach fast 3 Monaten gebe ich das Projekt auf. Beruflich bedingt bin ich täglich so kaputt, das ich nur alle 1-2 Wochen mich weiter rangesetzt habe, weshalb das sich so hin gezogen hat.

Ich habe für die wakü alles gekauft, was man benötigt. Ich habe alle Röhre gebogen, meine 3080ti fe wakü Lüftung angebracht und jetzt beim Endspurt komme ich nicht weiter. Beim Druckausgleichtest kommt heraus, das ein oder mehrere fittings undicht sind und Luft entweicht.

Ich habe dann alle Rohre abgebaut und dann angefangen ein Rohr nach dem anderen anzubringen inkl. direkt einen Druckausgleichtest gemacht.

Direkt beim 2 Rohr habe ich bemerkt, das dort zuviel Luft entweicht, weil es nicht perfekt geschnitten oder gebogen war. Das habe ich erneuert, was auch eine Verbesserung gebracht hat, aber nach 15 Minuten Druck Test entweicht auch hier wieder etwas Luft...jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und gebe auf, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich will nicht noch weitere 3 Monate verlieren ...

Ich suche daher jemanden, der mir meine custom wakü überprüfen kann/ anbringt oder aber mir einen Laden in Berlin hierfür empfehlen kann.

Die meisten Teile sind von Alphacool (Radiatoren, fittings...), Tower von lian li o11 EVO.

Vielen lieben Dank.

Anhänge

• IMG_20220501_201502.jpg
    IMG_20220501_201502.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 308
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wieviel druck und druck verlust reden wir denn da.
Würde wirklich gerne persönlich helfen wohne aber leider 360km entfernt

Auf deinem Bild fehlen aber auch einige Verbindungen.

Arbeite persönlich immer ohne druck test.

Befülle immer mit einem externen Netzteil damit nur die Pumpe Strom hat wenn dann was undicht ist ein bisschen trocken machen entsprechende Verbindungen bearbeiten und wieder befüllen.

Vollständig eingeschaltet wird bei mir erst nach 24 Std Dauerlauf!
Vorher nur die Pumpe ob alles dicht ist

Zuletzt bearbeitet:
Alle 10 Minuten knapp 0.1 bar.

360km ist leider echt weit weg :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von wieviel druck und druck verlust reden wir denn da.
Würde wirklich gerne persönlich helfen wohne aber leider 360km entfernt

Auf deinem Bild fehlen aber auch einige Verbindungen.

Arbeite persönlich immer ohne druck test.

Befülle immer mit einem externen Netzteil damit nur die Pumpe Strom hat wenn dann was undicht ist ein bisschen trocken machen entsprechende Verbindungen bearbeiten und wieder befüllen.

Vollständig eingeschaltet wird bei mir erst nach 24 Std Dauerlauf!
Vorher nur die Pumpe ob alles dicht ist
Ja, weil ich vom unteren Radiator den Test begonnen habe und von GPU zum oberen Radiator schon druckverlust habe. Die Verbindung vom unteren Radiator ist druckverlustfrei.

Der 2 Ausgang am oberen Radiator ist mit einem Verschluss abgeklemmt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne Nähe Pankow/Weissensee. Ich habe ein Auto und eine Tankkarte, alles was unter 200km ist sollte daher kein Problem darstellen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

45° sowie 90° Winkel habe ich auch von Alphacool

Anhänge

• Screenshot_2022-05-01-21-38-04-156_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-05-01-21-38-04-156_com.android.chrome.jpg
    177 KB · Aufrufe: 103
Ähm, ne, das sind weit mehr als 200km zwischen uns.
Diese Anschlüsse... Die sind halt Mist. Die Technik ist schon nicht verkehrt, aber erfordert eben zu genau geschnittene Tubes. Das geht, aber wenn man mal krumm geschnittene Röhren hat, hat man Pech. Am besten wäre es, du wechselst die Anschlüsse. Das Problem ist, dass alle 13er Anschlüsse von ALC Schmutz sind und dass 13mm eine gar nicht gängige Größe ist. Besser dran wärst du mit 12 oder 14mm und Anschlüssen von Barrow oder einem Schuppen mit ähnlichen Anschlüssen. Die haben mehrere Dichtringe innen drin und es reicht im Grunde schon, wenn einer abdichtet.
Was du (riskant) auch probieren könntest, ist den Kreislauf einfach zu befüllen. Wasser und Luft sind etwas anders, wenn sie sich irgendwo durchquetschen müssen und einige wasserdichte Systeme sind nicht luftdicht. Nur würde ich das lassen, wenn du nicht bereit bist, die Hardware im Zweifelsfall zu trocknen. Von daher: Keine Empfehlung!

Ich hab noch nie ein Drucktester benutzt aber wieviel Druck darf denn entweichen? Kann mir kaum vorstellen, dass das undicht ist... Man ließt ja beim Leakshield z.B. auch hier und da mal, dass manche "wasserdichten" drehbare Fittinge, einen Druckverlust verursachen. Habe schon öfters Tubes verbaut, auch schon mit den alten, billigen, "non" pro ALC Fittingen und noch nie den Fall gehabt, dass der Übergang Tube / Fitting undicht war....

Ich persönlich würde einfach befüllen. Alternativ besorgst du dir etwas Schlauch und 2 Fittinge (oder biegst noch ein Rohr) um die CPU testweise nicht mit in den Kreislauf nehmen zu müssen. An den anderen Stellen wäre eine kleine Undichtigkeit ja nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du die Wakü mal extern aufbaust und in Betrieb nimmst? Das war bei mir immer der erste Schritt.
Dann siehste gleich ob und wo es wirklich Probleme gibt. Alternativ von Hardtubes auf Schläuche wechseln.

Ich hab noch nie ein Drucktester benutzt aber wieviel Druck darf denn entweichen? Kann mir kaum vorstellen, dass das undicht ist...
Sowohl mit Hardtubes als auch Schläuchen (EPDM) waren es bei mir mit Dr. Drop mit einem Druck von 0,5-0,6 bar weniger als 0,05 bar Druckverlust nach einer Stunde.
Teils sogar nur 0,1-0,15 bar über Nacht (so 8-10 Stunden) oder noch weniger.

Ich hab noch nie ein Drucktester benutzt aber wieviel Druck darf denn entweichen? Kann mir kaum vorstellen, dass das undicht ist...
Ich hab bei meiner ersten WaKü einen Drucktester verwendet, war undicht. Dann 2 Fittinge nochmal nachgezogen und es war dicht. Also da würde ich keine Risiken eingehen.

Ich sage ja nicht, dass nichts undicht sein kann. Einen losen Fitting o.Ä. hat glaub jeder der schon was länger dabei ist mal gehabt. ^^ Aber das "überall" der Übergang von Tube / Fitting undicht ist bezweifle ich.

Eventuell ist der Deckel vom AGB nicht Dicht oder die Entlüftungsschraube vom Radiator ist nicht fest genug eingedreht (sofern bei dem Modell vorhanden, die braucht Erfahrungsgemäß was mehr Drehmoment um dicht zu sein) oder der Drucktester funktioniert einfach nicht in dieser Konstellation.

Du musst den Absperrhahn zudrehen nachdem du gepumpt hast, sonst entweicht es dort. Das Manometer ist extra auf der entsprechenden Seite. Auf dem Bild ist, das nämlich nicht der Fall.

Starker Aufbau! Finde ich schick und da hast du dir viel Mühe gegeben. Ich würde da jetzt einfach klassisch dran gehen, nur Pumpe anschließen, überall Küchenkrepp verteilen und auf geht's! Du nimmst doch sicher auch farbige Flüssigkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh