HILFE :D ! Suche ganz dringend ein "wahres" Lupen/Magnifier-programm :)

MeliMelicious

Neuling
Halli hallo,

also, wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer virtuellen Lupe :) ! Ein Programm, was genauso funktioniert, wie die physische Lupe, die ich gerne benutze. In Windows gibt es ja eine entsprechende Option, allerdings ist das keine "true magnification", es zoomt einfach nur den ausgesuchten Bildbereich auf, was in entsprechender Pixelation endet.

Ich bin, für ein Buchprojekt (wo aus diversen Bildern gewisse Bereiche per Lupensoftware vergrößert werden, so dass ich davon quasi einen screenshot machen kann um dann den magnifizierten Bereich quasi auszuschneiden und dann wieder woanders einzufügen), jetzt auf der Suche nach einem Programm, dass eben eine echte Lupe simuliert und nicht einfach nur reinzoomt und alles verpixelt :) ! WIe in der Klammer bereits angedeutet, geht es darum bestimmte Bereiche auf Bildern zu magnifizieren und davon screenshots zu machen um die magnifizierten Bereiche auszuschneiden und woanders wieder einzufügen.

Die Frage ist jetzt, ob irgendjemand von Euch da ein Programm empfehlen kann (evtl. sogar eins, welches verschiedene Magnifizierungsstärken anbietet?!) :) ! Klar, am liebsten ist einem freeware, da es aber ein essentielles (Buch)Projekt ist, würde ich evtl. auch Geld zahlen um ein entsprechendes Programm zu kaufen, sofern ich die Garantie habe, dass es wie eine echte Lupe funktioniert und nicht nur reinzoomt :) !

Evtl. hat jemand von Euch ja eine Idee, bin mal gespannt :) - weil Lupe an Bildschirm halten, gleichzeitig ein Foto davon mit einer Kamera schießen und das dann am PC verarbeiten ist einem dann doch etwas zu umständlich und wohl weniger praktikabel ;D

Vielen Dank im Voraus :) !

*glg

Melanie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildschirminhalte bestehen aus Pixeln. Pixel sind rechteckig. Vergrößerte Rechtecke zeigen eben Treppen und Kanten. Das liegt in der Natur der Sache.

Der einzige "Trick" kann in einer hohen Auflösung des gescannten Materials liegen. Z.B. eine Buchseite, die mit einem hohen DPI-Wert als Bild gescannt wurde. Auf dem Bildschirm wird das Bild zunächst verkleinert angezeigt. Eine Vergrößerung ist dann möglich, sobald aber die Grenze 1 Pixel in der Bilddatei = 1 Pixel auf dem Bildschirm überschritten wird, geschieht das von der Windows-Lupe bekannte Upscaling. Dabei gibt es verschiedene Algorithmen, die entweder in einem mehr oder weniger verwaschenen Bild oder in einem superscharfen, jedoch pixeligen Ergebnis enden.
Vektorgrafiken können da in gewissen Grenzen Abhilfe schaffen. Die Frage ist, ob sich das Bildmaterial für eine Vektorisierung eignet und wie genau diese durchgeführt wird. Automatiken, die diverse Programme bieten, reichen dazu oft nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh